Was sind eure Schulden eigentlich wert?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
rattenimperium
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jan 2021, 00:47

Was sind eure Schulden eigentlich wert?

Beitrag von rattenimperium »

Hallo,

gerade bei Verhandlungen ist es doch recht interessant wie Inkassounternehmen rechnen.
Ich bin da auf eine Seite gestoßen die es gut erklärt, vielleicht hilft es ja den einen oder anderen die angebotenen "Vergleiche" noch zu zu drücken.
Einzelne titulierte Forderungen werden durchschnittlich zwischen 1 und 25 % des Wertes der Hauptforderung gehandelt. Jede Erwartung, weit über diesen Wert zu kommen, führt beim Gläubiger lediglich zu Enttäuschungen
https://deutsche-inkasso.de/kauf-von-ti ... rderungen/

Je länger die Schulden bestehen und je mehr erfolglose Vollstreckungsversuche unternommen wurden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit mit geringen Quoten zu vergleichen.

Natürlich ersetzt das keine professionelle Schuldnerberatung (möglichst kostenlos) die ich euch dringend empfehlen möchte.

Vor allem dürfte das interessant sein für Schuldner die ihre Schulden bezahlen wollen und nun in etwa abschätzen können wo die Schmerzgrenze bei den Inkassounternehmen liegen könnte.

Es wäre natürlich deutlich schöner wenn die Unternehmen den Schuldner ein wenig bei Zahlungsschwirigkeiten etwas entgegenkommen würden anstatt Billig an Inkassounternehmen zu verkaufen, aber das wird wohl nie passieren. Aber man kann ja mal träumen. 😇

LG
Ratte
1
1 Bild
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :shock:
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Was sind eure Schulden eigentlich wert?

Werbung

Hi rattenimperium,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Was sind eure Schulden eigentlich wert?" geschaut?
1
1 Bild
Antworten