gerade bei Verhandlungen ist es doch recht interessant wie Inkassounternehmen rechnen.
Ich bin da auf eine Seite gestoßen die es gut erklärt, vielleicht hilft es ja den einen oder anderen die angebotenen "Vergleiche" noch zu zu drücken.
https://deutsche-inkasso.de/kauf-von-ti ... rderungen/Einzelne titulierte Forderungen werden durchschnittlich zwischen 1 und 25 % des Wertes der Hauptforderung gehandelt. Jede Erwartung, weit über diesen Wert zu kommen, führt beim Gläubiger lediglich zu Enttäuschungen
Je länger die Schulden bestehen und je mehr erfolglose Vollstreckungsversuche unternommen wurden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit mit geringen Quoten zu vergleichen.
Natürlich ersetzt das keine professionelle Schuldnerberatung (möglichst kostenlos) die ich euch dringend empfehlen möchte.
Vor allem dürfte das interessant sein für Schuldner die ihre Schulden bezahlen wollen und nun in etwa abschätzen können wo die Schmerzgrenze bei den Inkassounternehmen liegen könnte.
Es wäre natürlich deutlich schöner wenn die Unternehmen den Schuldner ein wenig bei Zahlungsschwirigkeiten etwas entgegenkommen würden anstatt Billig an Inkassounternehmen zu verkaufen, aber das wird wohl nie passieren. Aber man kann ja mal träumen.
LG
Ratte