Privatinsolvenz bei Arbeitsunfähigkeit? Überschuldung durch Jobverlust

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
May1997
Neuankömmling
Reaktionen: 1
Beiträge: 2
Registriert: 9. Okt 2023, 16:13

Privatinsolvenz bei Arbeitsunfähigkeit? Überschuldung durch Jobverlust

Beitrag von May1997 »

Hallo liebe Community,

ich bin sehr froh, auf diese Seite gestoßen zu sein. Vielleicht könnte mich jemand von euch einen guten Rat geben.

Ich bin letztes Jahr Dezember in meine neue Wohnung gezogen und war zu diesem Zeitpunkt quasi schuldenfrei. Ich hatte einen aktiven Rahmenkredit bei Amazon, den ich aber bis vor zwei Monaten immer bedient habe. Hier sind heute noch ca. 360 € offen.
Zur gleichen Zeit habe ich einen Privatkredit für Möbel ihv 3.000 € aufgenommen, den ich bis vor zwei Monaten ebenfalls immer gezahlt habe.
Im März hat mich ein Schicksalsschlag ereilt und meine ohnehin instabile Psyche ist komplett eingebrochen. Dadurch habe ich zu Ende Juli meinen Job verloren. Lebe also derzeit von Krankengeld.

Von Juni bist August war ich in einer psychiatrischen Klinik, wegen meiner Depressionen und Ptbs. Ich bin seit August wieder in meiner Wohnung und warte derzeit auf einen stationären Platz in einer Trauma-Klinik und anschließende Reha. Durch meine psychischen Erkrankungen habe ich eine Art der Kaufsucht und gehe quasi jeden Monat „vorsätzlich“ auf 0 €, fahre also mit offenen Augen an die wand. Ich habe zum Glück keinen Dispo fürs Konto.

Da ich aber nicht überziehen kann, sind die Abschläge fürs Gas manchmal zurückgebucht und erst beim zweiten Versuch erfolgreich abgebucht worden. Während ich in der Klinik war, hat der Versorger meine Abschläge auf Vorauszahlung umgestellt (230€ im Monat, bei vorherigem Abschlag von 78€). Habe weder Familie noch Partner usw. deshalb hab ich das leider erst mitbekommen, als ich aus der Klinik zurück war. Zu dem Zeitpunkt waren wohl schon 800€ aufgelaufen und mir wurde vor ein paar Tagen das Gas abgestellt. Das Forderungsmanagement hat mir mitgeteilt, mittlerweile wären 1.600€ offen.

Abbuchungsprobleme gab es seit Mai auch für ein WG Zimmer, dass ich schon lange kündigen wollte. Dort sind noch Dinge von mir die ich holen wollte, ist aber 600 Km entfernt und aktuell für mich nicht machbar. Dort sind jetzt 2.900€ aufgelaufen und die Vermieterin macht mir jetzt Druck. Bin dort nur zur Untermiete gewesen, ohne Möglichkeit der Anmeldung. Sie droht mir mit Anwalt, fristloser Kündigung und will die Gesamtforderung.

Ich habe 1.400 € Krankengeld im Monat, 760 € Miete, 50 € Strom, Gas ??? scheinbar 230 € und Internet 35 €. Kein Auto oder sonstigen Besitz.

Sind grob überschlagen um die 8.000 € und ich habe nichts. Auch (durch meine Krankheiten) aktuell keine Aussicht auf einen neuen Job und damit geregelteres Einkommen. Ich habe am Freitag eine erste Nachricht an die Schuldnerberatung der Caritas geschickt, aber noch keine Antwort.
Mich belastet das unglaublich und ich weiß nicht weiter… Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

LG
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Privatinsolvenz bei Arbeitsunfähigkeit? Überschuldung durch Jobverlust

Werbung

Hi May1997,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Privatinsolvenz bei Arbeitsunfähigkeit? Überschuldung durch Jobverlust" geschaut?
0
Benutzeravatar
Faolan
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 12
Registriert: 3. Mai 2022, 15:57

Re: Privatinsolvenz bei Arbeitsunfähigkeit? Überschuldung durch Jobverlust

Beitrag von Faolan »

Huhu, ich kann dir raten diesen Schritt zu gehen. Ich bin in ähnlicher Situation, aktuell in der letzten Phase vom Insonvenzverfahren. War bis dato alles recht einfach, klar man braucht anfangs viele Unterlagen und man macht sich "nackig" was das Finanzielle angeht aber besser als nichts zu tun und die Schulden werden immer mehr. Drücke dir die Daumen das du das packst. lg
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Privatinsolvenz bei Arbeitsunfähigkeit? Überschuldung durch Jobverlust

Beitrag von AdiDana »

Hallo,
du kannst auch während deiner Krankheit einen Antrag auf Privatinsolvenz stellen.
Es ist auf jeden Fall schon mal gut, dass du dir professionelle Hilfe bei der Caritas suchst.

Krankheit und Jobverlust sind in vielen Fällen die Ursachen von einer Überschuldung.

Als erste Maßnahmen kannst du selbst schon mal versuchen etwas Ordnung in die Sache zu bringen. Gut wäre natürlich, wenn es dir möglich wäre deine Sachen in dem WG Zimmer abzuholen, zu kündigen, damit nicht weiter Kosten entstehen. Dann mal einen Überblick verschaffen. Nimm dir einen Ordner und hefte alles nach Gläubigern sortiert ab, die neusten Schreiben / Mahnungen / Rechnungen immer oben drauf.
Gleichzeitig mal eine Übersicht über deine Einnahmen und Ausgaben machen. Ich fand es hilfreich mir die Kontoauszüge von einem Jahr rückwirkend anzuschauen und dann alles auf den Monat runter zu rechnen. Unnötige Sachen kündigen (Abos, Versicherungen nur das nötigste behalten). Sich genau ausrechnen wie viel pro Monat an Fixkosten vorhanden sind und nur den Rest für den variablen Bedarf ausgeben. Auch diese Liste Einnahmen/Ausgaben in den Ordner heften und den nimmst du mit, wenn du einen Termin bei der Schuldnerberatung hast.

Viel Glück und Kopf hoch, es ist nur Geld, es sind nur Zahlen. Wichtiger bist DU und deine Gesundheit. Kümmer dich um dich, komm wieder stabil auf die Beine. Alles andere ist Zweitrangig.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Privatinsolvenz bei Arbeitsunfähigkeit? Überschuldung durch Jobverlust

Beitrag von habwiederwas »

AdiDana hat geschrieben: 10. Okt 2023, 12:53 Hallo,
du kannst auch während deiner Krankheit einen Antrag auf Privatinsolvenz stellen.
Es ist auf jeden Fall schon mal gut, dass du dir professionelle Hilfe bei der Caritas suchst.

Krankheit und Jobverlust sind in vielen Fällen die Ursachen von einer Überschuldung.

Als erste Maßnahmen kannst du selbst schon mal versuchen etwas Ordnung in die Sache zu bringen. Gut wäre natürlich, wenn es dir möglich wäre deine Sachen in dem WG Zimmer abzuholen, zu kündigen, damit nicht weiter Kosten entstehen. Dann mal einen Überblick verschaffen. Nimm dir einen Ordner und hefte alles nach Gläubigern sortiert ab, die neusten Schreiben / Mahnungen / Rechnungen immer oben drauf.
Gleichzeitig mal eine Übersicht über deine Einnahmen und Ausgaben machen. Ich fand es hilfreich mir die Kontoauszüge von einem Jahr rückwirkend anzuschauen und dann alles auf den Monat runter zu rechnen. Unnötige Sachen kündigen (Abos, Versicherungen nur das nötigste behalten). Sich genau ausrechnen wie viel pro Monat an Fixkosten vorhanden sind und nur den Rest für den variablen Bedarf ausgeben. Auch diese Liste Einnahmen/Ausgaben in den Ordner heften und den nimmst du mit, wenn du einen Termin bei der Schuldnerberatung hast.

Viel Glück und Kopf hoch, es ist nur Geld, es sind nur Zahlen. Wichtiger bist DU und deine Gesundheit. Kümmer dich um dich, komm wieder stabil auf die Beine. Alles andere ist Zweitrangig.
Sehr gut geschrieben!!
Dem kann ich mich nur aanschließen.
Ich habe damals vor meiner Insolvenz sehr gut verdient. Notwendige Kredite begleichen, kein Problem. Dann an Krebs erkrankt (zum Glück Krebs besiegt), Frührentner geworden, und dann das übliche.
Glaube mir, die Insolvenz, jetzt nur noch 3 Jahre geht so schnell vorbei.
Stecke deine ganze Kraft in das wieder gesund werden. Das ist das wichtigste. Für dein Problem mit deinen Schulden ist die Insovenz da. Alles Gute Dir!
0
May1997
Neuankömmling
Reaktionen: 1
Beiträge: 2
Registriert: 9. Okt 2023, 16:13

Re: Privatinsolvenz bei Arbeitsunfähigkeit? Überschuldung durch Jobverlust

Beitrag von May1997 »

Danke danke danke euch allen für die lieben Worte und den Rat! Das hat mir wirklich neuen Mut gegeben, den ich in letzter Zeit eher vermisst habe. LG an euch alle
1
1 Bild
Antworten