Sofort in die Insolvenz?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Munkacsi
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 6. Okt 2023, 16:30

Sofort in die Insolvenz?

Beitrag von Munkacsi »

Hallo zusammen.

Ich habe mich an der Börse verzockt und eine Spielsucht entwickelt und dabei hoch verschuldet. Am Anfang waren es "nur" das Dispo von 9000, habe dann einen Ratenkredit über 10000 aufgenommen, das Dispo wieder ausgereizt, dann einen Rahmenkredit über 15000 aufgenommen, das Dispo wieder ausgereizt, dann zur Umschuldung einen Kredit über Ratenkredit über 35000 aufgenommen, dann Dispo und Rahmenkredit wieder ausgereizt, dann war ich bei insgesamt 66000 Schulden. Ich habe wieder versucht umzuschulden, aber nur einen Kredit über 59000 bekommen, das war im August. Blöderweise wieder Dispo und Rahmenkredit an der Börse verpulvert und jetzt stehe ich da mit Insgesamt knapp 90000 Schulden. Ich habe die Reißleine gezogen, alle Depots geschlossen, Suchtberatung kontaktiert, Selbsthilfegruppe, Therapie angefangen. Bin auf einem guten Weg. Ich frage mich aber wie ich meine Schulden loswerden soll.

Ich habe bislang alle Raten bedient und meine Schufa ist noch relativ gut, dauerhaft kann ich die Raten aber nicht bedienen. Ich verdiene sehr gut (3300 netto), aber mit Raten von ca. 1300 bleibt nach Fixkosten nichts mehr übrig für Lebensmittel oder sonstiges und ich bräuchte mit Zinsen trotzdem 10 Jahre um alles abzubezahlen. Im Moment halte ich mich über Wasser mit Inflationsausgleichzahlung und bald kommt Weihnachtsgeld, aber dauerhaft ist das nicht machbar. Pfändbar wären bei mir nur 680, mit dem Rest käme ich gut Zurecht. Ein kommerzieller Schuldnerberater hat mir in einer Erstberatung geraten, ich soll sofort die Zahlungen einstellen, neues Konto bei neuer Bank einrichten und Insolvenz anmelden. Ich habe Angst diesen Schritt zu tun, ich habe Angst dass durch die Zahlungseinstellung noch mehr Kosten entstehen und mit hinterher die RSB versagt wird, weil ich vielleicht aus Versehen irgendwas falsch angegeben habe beim Kreditantrag, oder mir Verschwendung vorgeworfen wird. Sollte ich mit der Insolvenz warten, bis der Kredit 3 Jahre alt ist? Oder Ihn erstmal noch versuchen zu bedienen und in ein paar Monaten die Zahlungen einstellen? Ich habe nur Schulden bei Banken, was ist eure Erfahrung, würden die sich mit Gehaltspfändung begnügen, oder auch den Gerichtsvollzieher vorbei schicken? Nicht dass bei mir groß was zu holen wäre, aber auch davor hätte ich Angst.

Bi für jeden Rat dankbar. Mein Termin mit einer öffentlichen Schuldnerberatung ist leider erst in einem Monat.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Sofort in die Insolvenz?

Werbung

Hi Munkacsi,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Sofort in die Insolvenz?" geschaut?
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Sofort in die Insolvenz?

Beitrag von Itak65 »

Hi jetzt bin ich aber mal neugierig sorry. Musst du Unterhalt etc bezahlen?
Wenn nein dann frage ich mich ehrlich wie man mit ca 2000 netto da sind die Raten ja schon bedient nicht klar kommt. Ich weiss ja nicht ob du familie hast aber geht mich auch nichts an aber es gibt leute die arbeiten für den Mindestlohn die kommen mit 1600 euro klar Logo das das schwer ist.

Itak 65
0
Munkacsi
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 6. Okt 2023, 16:30

Re: Sofort in die Insolvenz?

Beitrag von Munkacsi »

Verständliche Frage, hätte ich früher vermutlich auch gefragt, habe selbst lange genug von Mindestlohn gelebt und wenn es nur um mich selbst ginge hätte ich da auch kein Problem mit. Ich muss eine vierköpfige Familie versorgen, die Stadt in der wir leben ist teuer, und sowohl Frau als auch eines der Kinder sind chronisch krank, dadurch kann sie nur eingeschränkt arbeiten und wir haben sehr hohe medizinische kosten. Gleichzeitig bekommen wir nirgendwo Unterstützung bzw. müssen z.b. auch sehr hohe Kita gebühren zahlen weil ich ja gut verdiene. Ist ne blöde Situation. Es macht mir nichts mich einzuchränken, Ich habe alle meine unnützen verträge schon gekündigt, aber dass meine Familie unter meinem Fehlverhalten leidet bricht mir das Herz und ich suche nach einem Ausweg.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Sofort in die Insolvenz?

Beitrag von AdiDana »

Hallo,
wie sicher ist es denn, dass du nie wieder Geld verzockst? Wie lange bist du davon weg?
Eine Insolvenz macht nur dann Sinn, wenn du ganz sicher diese Fehler nicht wiederholen wirst.

Und dann unbedingt zu einer kostenlosen Schuldnerberatung gehen.

Wenn wirklich klar ist, dass die Ausgaben nicht mehr mit den Einnahmen gedeckt werden können (habt ihr mal Haushaltsbuch geführt?), dann macht eine Insolvenz tatsächlich Sinn und dann wäre der Vorschlag alle Zahlungen der Schulden einzustellen und ein neues Konto zu eröffnen ratsam.
0
Antworten