Wieder SCHUFA-Eintrag nach mehr als drei Jahren RSB

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Wieder SCHUFA-Eintrag nach mehr als drei Jahren RSB

Beitrag von Blecheimer »

Hallo zusammen,

man muss schon höllisch aufpassen, auch wenn die RSB schon 3,5 Jahre her ist.

Der nächste Ex-Gläubiger hat erneut seine Forderung in die SCHUFA eingemeldet. In dem Fall war es R**L-Inkasso.

Angerufen: "Ja, da ist uns wohl ein Upsi passiert, bitte schicken Sie die Kopie der RSB."

Ich habe auch gleich um den entwerteten Titel gebeten, mal schauen, ob die den auch schicken.

Es ist zwar eine Frechheit, dass die SCHUFA monatlich ein paar Euro für den Zugang mit Dateneinblick berechnet, aber dadurch sind mir schon zwei Einträge, die unberechtigt waren, aufgefallen.

Ich habe mittlerweile auch wieder eine Kreditkarte. Also nicht so ein Raten-Ding, sondern einen Monat lang werden die Zahlungen gesammelt und dann abgebucht. Benutze ich hauptsächlich für Urlaub, Mietwagen, usw.

Hat von Euch schonmal jemand erlebt, dass eine Kreditkarte oder andere Bonitäre Leistungen auf Grund eines solchen SCHUFA-Eintrages gekündigt wurden?


Viele Grüße
Blecheimer
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wieder SCHUFA-Eintrag nach mehr als drei Jahren RSB

Werbung

Hi Blecheimer,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wieder SCHUFA-Eintrag nach mehr als drei Jahren RSB" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Wieder SCHUFA-Eintrag nach mehr als drei Jahren RSB

Beitrag von Shopgirl »

Hat von Euch schonmal jemand erlebt, dass eine Kreditkarte oder andere Bonitäre Leistungen auf Grund eines solchen SCHUFA-Eintrages gekündigt wurden?
Das kann durchaus passieren, da die Schufa Vertragspartner über solche Einträge informiert. "Gefährdet" sind am ehesten Kreditkarten und Dispokredite, da man die recht "problemlos" kündigen kann und sie an keine Laufzeit gebunden sind. Bei einem normalen Kredit, wo jeden Monat die Raten pünktlich bezahlt werden, ist der Schufa-Eintrag eher uninteressant.

Dass gekündigt werden kann, heißt aber nicht, dass auch gekündigt werden muss. So was sind Einzelfallentscheidungen.
1
1 Bild
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wieder SCHUFA-Eintrag nach mehr als drei Jahren RSB

Beitrag von caffery »

Yap, zu den hier dargestellten Problemen kommt es dauernd. Die hier gemeinte Inkassobude macht das meines Eindruckes nach aber noch nichtmal aus purer Bosheit oder sowas. Das ist einfach reiner Automatismus.

Von daher werde ich ja auch nicht müde den Leuten zu sagen:

Nach erteilter RSB - alle (Ex-)Gläubiger mit RSB-Kopie anschreiben und sich die Brocken herbeiwünschen! Das verringert die Wahrscheinlichkeit solcher Erlebnisse erheblich. Die hier genannte Bude hätte meiner Erfahrung nach den Titel nach so einer Mitteilung rausgerückt und die hier dargestellte Geschichte hätte nicht stattgefunden.
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Wieder SCHUFA-Eintrag nach mehr als drei Jahren RSB

Beitrag von Blecheimer »

Shopgirl hat geschrieben: 4. Jul 2023, 13:45
Hat von Euch schonmal jemand erlebt, dass eine Kreditkarte oder andere Bonitäre Leistungen auf Grund eines solchen SCHUFA-Eintrages gekündigt wurden?
Das kann durchaus passieren, da die Schufa Vertragspartner über solche Einträge informiert. "Gefährdet" sind am ehesten Kreditkarten und Dispokredite, da man die recht "problemlos" kündigen kann und sie an keine Laufzeit gebunden sind. Bei einem normalen Kredit, wo jeden Monat die Raten pünktlich bezahlt werden, ist der Schufa-Eintrag eher uninteressant.

Dass gekündigt werden kann, heißt aber nicht, dass auch gekündigt werden muss. So was sind Einzelfallentscheidungen.
Vielen Dank Shopgirl. Selbst wenn die Kreditkarte dadurch gekündigt werden sollte (Glaube ich nicht, weil der Eintrag schon seit vier Wochen in der SCHUFA (Und hoffentlich schnell wieder raus.) ist.), passiert nichts, weil das ja keine Raten-VISA ist, aber es wäre megaärgerlich. Dispo habe ich nicht.
0
Zuletzt geändert von Blecheimer am 5. Jul 2023, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Wieder SCHUFA-Eintrag nach mehr als drei Jahren RSB

Beitrag von Blecheimer »

caffery hat geschrieben: 5. Jul 2023, 11:00 Yap, zu den hier dargestellten Problemen kommt es dauernd. Die hier gemeinte Inkassobude macht das meines Eindruckes nach aber noch nichtmal aus purer Bosheit oder sowas. Das ist einfach reiner Automatismus.

Von daher werde ich ja auch nicht müde den Leuten zu sagen:

Nach erteilter RSB - alle (Ex-)Gläubiger mit RSB-Kopie anschreiben und sich die Brocken herbeiwünschen! Das verringert die Wahrscheinlichkeit solcher Erlebnisse erheblich. Die hier genannte Bude hätte meiner Erfahrung nach den Titel nach so einer Mitteilung rausgerückt und die hier dargestellte Geschichte hätte nicht stattgefunden.
Du hast ja so recht. Ich werde am Wochenende mal nen Serienbrief verfassen.

Bin mal gespannt, ob alle so bereitwillig den Titel rausrücken, wie die Unterhaltsvorschussstelle. 😀
0
Antworten