Schulden bei Scheidung teilen

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Und so
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2022, 16:54

Schulden bei Scheidung teilen

Beitrag von Und so »

Hallo, ich habe mich vor einem halben Jahr von meinem Noch-Mann getrennt. Das hat er überhaupt nicht gut verkraftet. Er war vorher schon emotional ein wenig angeknackst, hatte sich aber bei den wichtigen Dingen immer im Griff. Im letzten halben Jahr muss sich das aber komplett geändert haben. Ich habe kürzlich einen gemeinsamen Bekannten getroffen, der mir erzählt hat, dass er sich inzwischen stark verschuldet hat. Der Bekannte meinte auch, ob wir einen Vertrag aufgesetzt haben nach der Trennung, dass wir mit den Finanzen gegenseitig nichts mehr zu tun haben, weil ich sonst wohl für die Schulden von meinem Ex gerade stehen muss?! Ich bin komplett aus allen Wolken gefallen. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt oder dass man das machen muss. Ich will mich eigentlich auch gar nicht mit ihm streiten. Schon allein um der Kinder wegen nicht. Meine Eltern haben sich damals auch scheiden lassen und das war die schlimmste Zeit meines Lebens. Sowas will ich meinen Kindern nicht antun. Aber wenn er jetzt meine und unsere Lebensgrundlage verjubelt ... Das geht nicht! Was soll ich jetzt machen? Ich habe wirklich kein Geld für fremde Schulden und teure Gerichtsprozesse :cry:
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schulden bei Scheidung teilen

Werbung

Hi Und so,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schulden bei Scheidung teilen" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schulden bei Scheidung teilen

Beitrag von tidus82 »

Also wenn er Verträge abgeschlossen hat dann sind das seine Verträge - und wenn er sich dadurch verschuldet, dann ist das auch sein Bier. Du hast nur damit etwas zu tun, wo ihr ggf. beide im Vertrag steht (typischerweise bei Krediten, die man zusammen nimmt, oder Hauskauf und etc.)
Aber solange du nichts unterschrieben hast / geschweige denn gewusst hast, solltest du nicht dafür haftbar gemacht werden können.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schulden bei Scheidung teilen

Beitrag von Witwe Bolte »

Vielleicht denkt Dein (Ex-) Mann ja,
er könne sich vor evt. Unterhaltszahlungen drücken ?

Das wäre aber, glaube ich, ein Schuss in den Ofen ...
denn Unterhaltsverpflichtungen gehen immer vor (glaube ich).
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Schulden bei Scheidung teilen

Beitrag von habwiederwas »

Hallo ich wollte eigentlich nicht mehr auf Witwe bolde Postings schreiben.
Aber was da in letzter Zeit von sich gegeben wird.........
Zu jedem Thema wird immer erst das negative, schlechte, was meist totaler Quatsch ist, geantwortet.
Ich denke ihr wisst was ich meine.
Wie hier, da stellt jemand, vielleicht aus Angst eine Frage, und dann werden irgendwelche Verschwörungstheorien in die Welt gesetzt.
"Der hat sich vielleicht nur verschuldet, damit er bla bla bla......
Und so passiert es in jedem gefühlten Beitrag.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schulden bei Scheidung teilen

Beitrag von caffery »

Ich weiß zwar was Du meinst und speziell in diesem Beitrag ist es mir auch ganz besonders aufgefallen, aber das ist jetzt schon etwas sehr hart.
Natürlich ist es enorm weit hergeholt, dass ein Mann der (warum auch immer) kürzlich von seiner Familie verlassen wurde nur aus dem Grund Schulden macht um seiner Ex zu schaden (zumal das ja auch überhaupt nicht wirklich so einfach funktioniert) und man muss sowas hier auch nicht aus dem Kaffeesatz lesen - aber eine persönliche Note und selbständiges Denken sollte doch "erlaubt" sein.
Das Wort "Verschwörungstheorie" mag ich nicht sonderlich, da es aus meiner Sicht ein politischer Kampfbegriff ist um selbständiges Denken per se als etwas verwerfliches hinzustellen und lächerlich zu machen. Von daher engt es einfach nur den Denkhorizont ein und das ist aus meiner Sicht eigentlich immer schlecht.

Aber grundsätzlich macht jeder so gut er kann und jeder hat seine Eigenheiten. So lange eine gute Absicht und ein gutes Herz dahintersteht, sollte man das immer wertschätzen. Und ich glaube man kann durchaus festhalten, dass die gute Mrs. Rob beides hat. Außerdem schreibt sie auch nicht selten sehr hübsche und auch richtige Dinge die hier schon vielen geholfen und die Seele gestreichelt hat. Das sollte man aus meiner Sicht auch mal wertschätzen.

Von daher - habt euch lieb - schaut auf das Positive und Frohe Weihnachten.
1
1 Bild
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Schulden bei Scheidung teilen

Beitrag von habwiederwas »

Danke caffery,

Alles gut.
Dir und deiner Familie wünsche ich auch ein schönes Weihnachtsfest
Gruß habwiederwas
0
Honey33
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 22. Dez 2022, 16:07

Re: Schulden bei Scheidung teilen

Beitrag von Honey33 »

Hallo, erstmal kann ich dich beruhigen: Schulden bleiben bei demjenigen, der sie aufgenommen hat. Du musst definitiv nicht die Schulden deines Ex-Partners begleichen, außer ihr habt diese gemeinsam zu verschulden. Eine Scheidung an sich kann aber schon relativ teuer werden. Von daher würde ich dir raten, mal einen Blick auf die Online Scheidung zu werfen, das ist die günstigste Option, würde ich sagen. Alles Gute dir!
0
Zuletzt geändert von tidus82 am 22. Dez 2022, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Schulden bei Scheidung teilen

Beitrag von imker »

was meinst Du mit der Passage:

Aber wenn er jetzt meine und unsere Lebensgrundlage verjubelt ... Das geht nicht! Was soll ich jetzt machen? Ich habe wirklich kein Geld für fremde Schulden und teure Gerichtsprozesse :cry:

Was verjubelt er, ohne Dich zu fragen??
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schulden bei Scheidung teilen

Beitrag von Witwe Bolte »

Es ehrt die Herrn der Schöpfung hier ja, wenn sie sich nach ihrer Selbstwahrnehmung
zu den "Guten" zählen ...( - was würden evt. Ex-Frauen wohl als Fremdwahrnehmung dagegen setzen ? )

Bei dem Thema von "Verschwörungstheorien" zu reden, ist schon ziemlich daneben, finde ich.
Falls Ihr was für Eure "Bildung" in der Sache tun wollt (vermutlich nicht), dann empfehle ich:
https://www.ndr.de/kultur/sachbuchpreis ... ge116.html

Wenn in D (!!!) schon alle drei Tage eine Frau von ihrem Ex getötet wird, dann wird ein Streit um Finanzen bei/nach der Trennung vermutlich sehr viel häufiger und noch "normaler" sein.

Falls Ihr Frauen kennt (Töchter, Schwestern, Freundinnen ???), die sich von ihrem Partner getrennt haben
(das darf man als Frau nicht ! Wenn schon Trennung, dann entscheidet das der Mann!!),
dann fragt sie mal danach.
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn Männer trotz Kränkung ihre (ggf) Unterhaltspflichten erfüllten.
Das tun viele nun mal nicht.
Ich schätze, gerade Schuldnerberater kennen genug Beispiele dafür.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Schulden bei Scheidung teilen

Beitrag von AdiDana »

Ich rate anderen Frauen (und ggf. auch Männern) stets dazu sich bei Trennung a) einen Überblick über die Finanzen zu machen (Kontoauszüge, Rentenbescheide beider Ehepartner, Vermögen, Schulden), alles zu kopieren und sicher zu lagern. B) nach der Trennung so schnell als möglich bei einem Anwalt/einer Anwältin vorzusprechen, wenigstens ein Erstgespräch und dort die Trennung bekannt geben, damit das Trennungsjahr auch offiziell läuft und man einen ersten Ansprechpartner gefunden hat und c) nach dem Trennungsjahr unverzüglich die Scheidung einzureichen.

Ich musste meinem Ex-Mann Rentenpunkte abgeben, weil er einige Jahre selbstständig war und nicht eingezahlt hat, jeder Monat hätte mir mehr Verlust gebracht. Außerdem hat mein Ex-Exemplar nach der Trennung seine "offiziellen" Einkünfte auch dahingehend runter geschraubt, dass er keinen Unterhalt zahlen musste/konnte.

Wenn man wenig Einkommen hat, kann man sich beim Gericht einen "Beratungsgutschein" holen, damit braucht man den Anwalt nicht bezahlen.
1
1 Bild
Antworten