Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Sirius
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 6. Sep 2022, 15:33

Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von Sirius »

Hallo zusammen!

Ich bin wahrscheinlich wie die Meisten über Google auf dieses Forum gestoßen.

Zurzeit bin ich etwas verzweifelt und hoffe hier ein paar Anregungen/Tipps zu bekommen.

Folgender Sachverhalt:
Ende Februar 2022 musste ich aus Gesundheitsgründen meinen Job kündigen. Da mir schon seit Jahren von mehreren Ärzten gesagt wurde, dass das deutsche Klima nicht gerade förderlich für mich ist, hatte ich mich entschlossen, nach Spanien auszuwandern. Ein Jobangebot hatte ich auch und konnte sofort beginnen. Daraufhin habe ich mich in Deutschland abgemeldet und meinen Wohnsitz nach Spanien verlagert. Leider musste die Firma aufgrund der aktuellen Lage Ende Juli schließen. Hierfür ein dickes Danke an die Politiker!

Inzwischen sind meine gesamten Ersparnisse aufgebraucht, das Meiste ging für die Wohnungseinrichtung drauf. Jetzt bin ich wieder auf Jobsuche und habe kein Einkommen. Das Ganze gestaltet sich recht schwierig, da sich auch hier die Situation die letzten 3 Monate erheblich verschlechtert hat.

Also wandte ich mich an verschiedene Schuldnerberatungsstellen in Deutschland. Diese wollen/dürfen? niemanden aus dem Ausland beraten. Ein deutscher Wohnsitz ist hier Bedingung.

Die Schuldnerberatungen in Spanien verlangen eine Übersetzung der Unterlagen von einem Dipl. Übersetzer. Auch hier scheitert es wieder am Geld.

Jetzt zum schwierigen Teil:
Ich habe einen Privatkredit mit einer Restschuld in Höhe von ca. 16.000€ und die mtl. Rate beträgt 303€. Anfang August habe ich meine Bank angeschrieben und die Situation erklärt, gleichzeitig bat ich darum, meine Raten für 6 Monate zu Stunden. Leider hat die DKB abgelehnt, sodass jetzt schon die erste Rate im Girokonto als minus erscheint.

Wie hat Otto Waalkes immer gesagt: „Kein Job, kein Geld, keine Ahnung wie es weitergehen soll." An diesem Punkt befinde ich mich im Moment.

Kann hierzu vielleicht jemand etwas sagen, wie ich vorgehen könnte? Selbstverständlich nur Eure Meinung, keine Rechtsberatung.

Grüße
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Werbung

Hi Sirius,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen" geschaut?
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von habwiederwas »

Das deutsche Klima macht krank?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von Witwe Bolte »

Wie alt ist der Kredit ? Wie lange zahlst Du schon die Raten dafür ?

Wovon lebst Du jetzt in Spanien, wenn Du keinen Job hast ?

Wäre zurück nach D und hier ein Inso-Verfahren eine Option für Dich ?

Ansonsten gilt (vermutlich auch in Spanien):
Einem nackten Mann kann man nix aus der Tasche ziehen.
Will sagen: Wenn kein pfändbares Einkommen oder Vermögen da ist, guckt der Gläubiger (vorerst zumindest) in die Röhre ...
0
Sirius
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 6. Sep 2022, 15:33

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von Sirius »

Hi, danke für die Antwort!

Den Kredit habe ich bis jetzt 13 Monate abgezahlt. Habe diesen im Juli 2021 abgeschlossen.

Ich habe hier eine Mietwohnung, die ich für 12 Monate im vorraus bezahlt habe. Dadurch habe ich einen bessern Mietpreis erzielen können. Zu dem Zeitpunk, bin ich allerdings nicht davon ausgegangen, dass mein Arbeitgeber seine Firma zu machen muss. Die nächste Miete ist erst wieder im April 2023 fällig. Auch das ist mit ein Grund, dass ich jetzt Pleite bin.

Ich habe hier ein paar Gelegenheitsarbeiten, nichts besonderes, aber es reicht gerade so für Lebensmittel.

Zurück nach Deutschland möchte ich auf keinen Fall, da es mir hier Gesundheitlich wesentlich besser geht.

@habwiederwas: Ja! Bei bestimmten Erkrankungen schon ;)
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von habwiederwas »

@habwiederwas: Ja! Bei bestimmten Erkrankungen schon ;)

Ohh, alles klar.
Das wusste ich nicht, und sorry, meine Frage war nicht negativ ( böse usw,) gemeint.
0
Sirius
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 6. Sep 2022, 15:33

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von Sirius »

Kein Grund sich zu entschuldigen, habe ich auch nicht so aufgefasst.

Deswegen war ja auch dieser ;) in meiner Antwort dabei
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von hans »

Bevor die DKB dein Konto dicht macht, ein neues eröffnen. (in Spanien).
Und darüber laufen auch Deine Einnahmen.
0
Sirius
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 6. Sep 2022, 15:33

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von Sirius »

Ein Konto hier Spanien habe ich schon im April hier eingerichtet, da bekam ich auch mein spanisches Gehalt drauf.
Jetzt ist da allerdings nichts mehr drauf und es kommt zurzeit auch nichts mehr nach.

Ich frage mich halt die ganze Zeit, wie die DKB weiter vorgehen wird. Auf meine bitte die Raten für 6 Monate zu stunden, kam nur die Antwort, eine Stunding ist bei meinem Kredit nicht vorgesehen und ich soll die Raten weiter bezahlen. Keine Reaktion darauf, dass ich null Mittel mehr habe.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von Witwe Bolte »

Das wird Dir hier vermutlich auch keiner sagen können, welchen Aufwand die DKB betreiben wird, um Deine Angaben ("kein Einkommen, kein Vermögen") in Spanien zu verifizieren, ob sie ein Mahnverfahren einleiten werden (Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Gerichtsvollzieher, Vermögensauskunft), ob sie eine Inkassofirma beauftragen werden ... wer weiß ?
Ich habe keine Ahnung, wie (kosten-)aufwendig ein Mahnverfahren in E für einen deutschen Gläubiger ist, aber die Bank wird die Sache vermutlich auch nicht stillschweigend auf sich beruhen lassen. Vermutlich schon allein nicht wg einer evt. Kreditausfallversicherung.
Aber nochmal: Wo nix ist, kann man auch nichts holen.
Vielleicht schreibst Du ihr nochmal freundlich, dass Du zZt leider zahlungsunfähig bist, Dich aber natürlich darum bemühst, so schnell wie möglich wieder zahlungsfähig zu werden und hoffst, bald wieder einen gut bezahlten Job zu finden, und dass Du Dich dann selbstverständlich unaufgefordert wieder melden wirst und die Ratenzahlung unverzüglich wieder aufnehmen wirst.
Vielleicht geben sie dann, vorerst zumindest, Ruhe ... wer weiß ?

Viel Glück!
0
Sirius
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 6. Sep 2022, 15:33

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von Sirius »

Dane für die Info!

Ich habe die Bank schon 3x angeschrieben. Im letzen schreiben hatte ich nochmals erwähnt, dass ich auf Jobsuche bin und falls sie mir die Stundung verweigern, ich eine Privatinsolvenz eröffnen müsste. Damit wäre weder der DKB, noch mir geholfen. Als Antwort kam wie immer das Standardschreiben, dass mein Kreditvertrag keine Stundung vorsieht und ich die Raten weiter zahlen soll.

Dann lasse ich es mal auf mich zukommen...
0
Antworten