Gehalt doppelt erhalten

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
RubyGloom
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 112
Registriert: 23. Jan 2019, 20:59

Re: Gehalt doppelt erhalten

Beitrag von RubyGloom »

Moin nochmal,

dank einer kundigen Sachbearbeiterin bei der Bank, die sich ohne viel Tamtam auf unsere email direkt um alle Eventualitäten gekümmert hat, haben wir heute Nachmittag einen Rückruf bekommen mit der Info, dass die Überweisung von der Bank zurück gebucht wurde mit einem Vermerk der fehlgeleiteten Doppelbuchung. Der Freibetrag wurde entsprechend bestätigt. Ja das Gehalt ist freigegeben und Kindergeld geht on Top.

Das geht aus dem Beschluss leider nicht hervor, da dort keine weiteren Zahlungen oder Unterhaltspflichten erwähnt werden. Den Antrag hatte die SB mit dem Insoantrag damals eingereicht.

Durch die Rückbuchung der Bank bestätigte Sie uns auch, dass irgendwelche Forderungen vom IV nicht kommen können. Dieser wurde wohl auch von der Bank informiert.

Der IV selbst bzw. die zuständige Sachbearbeiterin hat sich weder auf Rückrufbitte noch auf eMail gemeldet.

Somit hat sich das Ganze unbürokratisch lösen lassen und wir sind wieder einmal froh um unsere Bank, die uns bisher immer positiv geholfen hat.

Danke für Eure vielen Tipps und Hinweise. Man ist ja doch in solchen Situationen etwas verwirrt und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :-(

Viele Grüße
1
1 Bild
Antworten