Wie gehe ich am besten vor ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Jake7
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 14. Feb 2022, 09:48

Wie gehe ich am besten vor ?

Beitrag von Jake7 »

Hallo zusammen,

ich bin über ein Spielsucht-Forum auf euch aufmerksam geworden und hätte ein paar Fragen, bei denen Ihr mir eventuell helfen könnt.

Erstmal kurz zu mir:
Ich bin 29 Jahre, stark spielsüchtig und habe an die 160.000€ Schulden bei insgesamt 5 unterschiedlichen Banken.
Seit Anfang dieses Jahres bin ich in Therapie um die Spielsucht in den Griff zu bekommen.
Ich gehe arbeiten und verdiene ca. 3k€ Netto.
Um zusätzlich zur Therapie meine Finanzen auch wieder in den Griff zu bekommen würde ich gerne in die Verbraucherinsolvenz oder eben einen außergerichtlichen/gerichtlichen Vergleich wahrnehmen.

Mein Problem ist, dass a.) bei eins zwei Banken nicht ganz korrekte Aussagen bezüglich beiner Bonität von meiner Seite aus gemacht wurden, keine Fälschung von Verdienstnachweisen sondern einfach verschleiern von Informationen und b.) zwei Kredite recht frisch (Dez 2021) aufgenommen wurden und bis dato halt erst 2 Raten dazu bezahlt wurden.

Dass das alles viel Geld ist und ich da ordentlich Fehler gemacht habe ist mir klar, ich suche jetzt nur den besten Weg da endlich rauszukommen.

Um final zu meiner Frage zu kommen, kann ich so einfach in die Verbraucherinsolvenz oder bekomme ich die Restschuldbefreiung versagt aufgrund der frischen Kredite und der nicht ganz wahrheitsgemäßen Aussagen bezüglich meiner Bonität?
Und wie kann ich sonst, wenn die Verbraucherinsolvenz keine Option ist aufgrund dessen, die finanzielle Misslage angehen ?


Vielen Dank schonmal fürs Lesen !
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wie gehe ich am besten vor ?

Werbung

Hi Jake7,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie gehe ich am besten vor ?" geschaut?
0
Schwarzwaldteufel
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2021, 09:35

Re: Wie gehe ich am besten vor ?

Beitrag von Schwarzwaldteufel »

Guten Morgen,

oha 160k ist wirklich ne ganze Stange Geld.

Ich würde probieren zumindest ein halbes Jahr noch die Raten zu zahlen,inwiefern hast du denn bei der Kreditaufnahme Flaschangaben gemacht?

Ich bin leider slebt auch Spielsüchtig, zunächst sollte es dein Ziel sein eine dauerhafte Spielfreiheit anzustreben.

Das mit den Schulden kann man dannach regeln.

Spielst du denn aktuell noch?

Gruss
0
Jake7
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 14. Feb 2022, 09:48

Re: Wie gehe ich am besten vor ?

Beitrag von Jake7 »

Guten Morgen,

ja die Spielsucht hat es ordentlich tief geschafft bei mir...
160k ist ne ganze Menge Holz.

Ich schaffe keine Raten mehr zu zahlen, ab nächsten Monat muss ich die ersten Raten zurückbuchen lassen und dann nimmt ja ohne hin alles seinen Lauf.

Ich habe die Selbstauskunft welche die Kreditgeber immer haben wollen nicht immer 100% wahrheitsgemäß ausgefüllt und bei einem Kreditvermittler habe ich nicht gelesen, dass er bei einem Kreditantrag in die Selbstauskunft "Keine anderen Kredite" reingeschrieben hat, somit habe ich da ja wirklich drastisch "gelogen".

Ja mein Ziel ist absolute Abstinenz mithilfe der Suchttherapie.
Ich spiele seit 18.12.2021 nicht mehr.
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Wie gehe ich am besten vor ?

Beitrag von Bernd111 »

Dein Fall ist dergestalt "kompliziert", dass niemand (nicht hier, kein Schuldnerberater, kein Anwalt, etc.) exakt voraussagen kann, ob die von dir genannten "ein, zwei Banken" einen Versagungsantrag stellen werden oder dir sogar Betrug unterstellen. Ich will dir keine Angst machen, es kann genauso gut sein, das kein Hahn danach kräht, wenn du jetzt in die Insolvenz gehst. Klar ist aber auch, dass es mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit kritisch von der Bank gesehen wird, wenn du dir von eben jener Geld leihst und bereits zwei Monate später die Raten nicht mehr bedienen kannst.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Raten noch etwas weiter zu zahlen, so dass du wenigstens später eher glaubhaft sagen kannst, dass deine Zahlungsunfähigkeit zum Zeitpunkt der Kreditabschlüsse nicht vorhersehbar war?
0
Jake7
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 14. Feb 2022, 09:48

Re: Wie gehe ich am besten vor ?

Beitrag von Jake7 »

Okay das verstehe ich, also wirklich einfach erstmal in die Schuldnerberatung und dann gemeinsam schauen wo die Reise hingeht?

Es besteht keinerlei Möglichkeit weitere Raten zu zahlen bzw. würde immer ein Gläubiger leer ausgehen.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Wie gehe ich am besten vor ?

Beitrag von Shopgirl »

Wenn ein Gläubiger leer ausgeht, dann am besten einer, wo keine falschen Angaben gemacht wurden. Wenn dieser Kredit schon eine Weile läuft, wäre das auch von Vorteil.
Ich würde die kritischen bezahlen, bis ich einen Termin bei der Schuldnerberatung habe.

Sind da irgendwelche bonitätsunabhängigen Kredite aus Alpenstaaten dabei?
0
Jake7
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 14. Feb 2022, 09:48

Re: Wie gehe ich am besten vor ?

Beitrag von Jake7 »

Ja die kritischen könnte ich allerdings auch nur maximal 2 Monate länger bedienen, weil dann ja höchstwahrscheinlich die anderen anfangen zu pfänden oder?
Nach 2 fehlenden Raten haben die doch die Möglichkeit dazu ?

Aber ja, die 2 weiteren Monate könnten ja vllt. helfen.
Und ja, es ist ein Kredit dabei aus den Alpenstaaten - über eine Kreditvermittlerplattform bin ich an Sigma geraten.
Sind die besonders schlimm?
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Wie gehe ich am besten vor ?

Beitrag von Bernd111 »

Der Gang zur (caritativen- oder staatlichen-kostenlosen) Schuldnerberatung ist in jedem Fall sinnvoll. Die leiern auch nichts ohne Deine Zustimmung an bzw. besprechen die nächsten, möglichen Schritte mit Dir.

Die bisherigen Antworten zu Deinem Fall zielen darauf ab, ob möglicherweise ein Gläubiger im Rahmen einer PI den Versagungsgrund der sog. Verschwendung in den Raum werfen könnte oder eben sogar Betrug. Eine weitere Bedienung der Raten für einige Monate lässt dieses Risiko zwar nicht vollends verschwinden, jedoch minimiert sich dieses Risiko womöglich dadurch im Durchschnitt etwas (im Durchschnitt deshalb, weil man die Umwegbarkeiten eines Einzelfalls natürlich nicht vorhersehen kann), wenn mehr "Gras über die Sache gewachsen" ist.

Auch Dein künftiger Insolvenzverwalter wird Dir im ersten Gespräch womöglich die Frage stellen, was du mit der ganzen Kohle gemacht hast. Hierzu könnte es auch Sinn machen, eine für Dich zielführende Antwort zu überlegen. Denn wenn Du im Dezember '21 zwei Kredite aufgenommen hast und seit Mitte Dezember '21 spielfrei bist, dann steht ja womöglich schon erstmal im Raum, dass Du die Kredite verschwendet hast, weil es im Dezember '21 spieltechnisch scheinbar nochmal ordentlich geknallt hat. Üblich ist es auch, dass Dein künftiger IV Deine alten Kontoauszüge haben will, manche wollen die letzten 6 Monate vor PI-Eröffnung, manche die letzten zwei Jahre vor PI-Eröffnung.

...deshalb zielen die bisherigen Antworten darauf ab, noch etwas weiter zu zahlen, zumindest bei den kritischen Krediten. Wenn das dann auch noch die beiden frischen Dezemberkredite sein sollten, um so sinnvoller.

Klar, wenn Du eh in einem halben Jahr in die PI gehst, dann sind die jetzten Ratentilgungen (gläubigerunfreundlich formuliert) "verschenktes" Geld, aber es geht ja (in einem schuldnerfreundlichen Forum) hier um eine Risikominimierung für Dich, wofür Du, wie gesagt, jedoch von niemanden eine Garantie erhalten kannst.

In welchem Zeitraum hast du denn die 5 Kredite aufgenommen? Reden wir beispielsweise von den letzten 3 Jahren?

Wohnst Du allein, besitzt Du Vermögen (z.b. eine Immobilie oder ein wertvolles Auto), hast Du Kinder? Die Beantwortung dieser Fragen ist relevant für die Festsetzung des pfändbaren Teils deines Einkommens.
0
Jake7
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 14. Feb 2022, 09:48

Re: Wie gehe ich am besten vor ?

Beitrag von Jake7 »

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort.

Zu deinen Fragen,
die Kredite sind in den letzten 3 Jahren aufgenommen genau. Eher gesagt sogar in den letzten 1,5Jahren, der älteste ist von Januar 2021.

Ich wohne mit meiner jetzigen Freundin gemeinsam in einer Wohnung zur Miete.
Nur Sie besitzt ein Auto, auf ihren Namen.
Ich bsesitze keinerlei Vermögen mehr, ich habe noch eine BAV mit mittlerweile 20.000€, aber die ist unkündbar.
Zumindest wurde mir in unzähligen Telefonaten das erzählt.
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Wie gehe ich am besten vor ?

Beitrag von Bernd111 »

Jake7 hat geschrieben: 15. Feb 2022, 15:08 die Kredite sind in den letzten 3 Jahren aufgenommen genau. Eher gesagt sogar in den letzten 1,5Jahren, der älteste ist von Januar 2021.
Genau deshalb fragte ich, ob die Kredite aus den letzten drei Jahren stammen... denn laut Paragraph 290 Inso hättest du damit mehrere Versagensgründe geliefert.

Wie gesagt, ab zur Schuldnerberatung. Bei 160k Gesamtschuldenlast ist jedenfalls eine Insolvenz für dich wirtschaftlich, auch wenn du, laut deinen Angaben, in der PI ungefähr 1200 Euro pro Monat der Masse zuführst.
0
Antworten