Inkassobüro will angebliche Schulden eintreiben

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
traumfisch
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2022, 17:45

Inkassobüro will angebliche Schulden eintreiben

Beitrag von traumfisch »

Hallo,
danke dafür dass ich hier schreiben darf.
Heute bekam ich ein Schreiben von einem Inkassounternehmen, angeblich hätte ich 4800 Schulden.
Zur Vorgeschichte: Von 2009 bis 2015 habe ich eine Mietwohnung bewohnt. Ab 2013 fing ich an die Miete zu mindern weil es im Schlafzimmer reingeregnet hat. Und zwar nicht tröpfchenweise, sondern recht viel. Meinen Kleiderschrank und das Bett konnte ich darauf entsorgen. Der Vermieter unternahm nix, ich dann zum Anwalt. Anwalt dem Vermieter Fristen gesetzt die Schäden zu beheben. Da sich nix tat habe ich die Miete um damals 15% gemindert. Statt auf die Schreiben des Anwaltes zu reagieren schickte der Vermieter (eine in Luxemburg ansässige Investorenfirma, dem Anwalt aus diversen Fällen sehr gut bekannt) mir eine Mahnung nach der Anderen. Im Schlafzimmer schimmelte es aufgrund des Wassers unaufhörlich vor sich hin, weswegen dieser Raum unbenutzbar war.
2014 dann fiel in der Wohnung das Warmwasser aus. Wieder Anwalt, wieder Briefe geschrieben an den Vermieter und wieder tat sich nix ausser Mahnungen (die jedes Mal einen anderen Betrag enthielten zwischen 2000 und 8000 Euro). und Post von diversen Inkassofirmen.
Die Miete hatte ich inzwischen um 30% gemindert.
Der damalige Anwalt, der mich vertrat, kam vom Mieterschutzbund. Dort bin ich aus Kostengründen 2017 ausgetreten.
2015 dann machte ich von meinem Recht Gebrauch und kündigte aufgrund der Unbewohnbarkeit fristlos und zog aus. Schlüssel lag damals der Kündigung bei (Einschreiben). Danach hörte ich nix mehr von denen... bis vor wenigen Wochen.
Mein Auszug ist jetzt über 6 Jahre her, und am 30.12.21 kam Post vom Gericht, ein Mahnbescheid (maschinell erstellt ohne Unterschrift) dass ich dem Vermieter über 4800 Euro schulde. Ich habe erstmal dem Bescheid komplett widersprochen,
und heute dann kam ein Brief (ohne Unterschrift) von einem Inkassounternehmen dass ich die angeblichen Schulden bis zum 17..2. begleichen soll.
Meine Frage ist jetzt:
Ist so eine Forderung nach über 6 Jahren überhaupt rechtlich "erlaubt"? Bin ich jetzt in der Beweispflicht (natürlich habe ich die ganze Post von damals nicht mehr da ich dachte das Ding ist durch) ? Was kann schlimmstenfalls passieren ?
Ich habe bis heute keine negativen Einträge in der SchuFa, deswegen möchte ich auch gerne dass dem so bleibt.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Inkassobüro will angebliche Schulden eintreiben

Werbung

Hi traumfisch,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Inkassobüro will angebliche Schulden eintreiben" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 232
Beiträge: 1448
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Inkassobüro will angebliche Schulden eintreiben

Beitrag von tidus82 »

Hi, und herzlich willkommen hier!

Erlaubt ist so gut wie alles - vielleicht zahlst du ja.
Mach dir keinen Stress, antworte auf das inkassoschreiben genau ein einziges Mal:
„Tag,
hiermit lege ich die Einrede der Verjährung zu ihrer Forderung ein. Weitere Bettelbriefe werde ich nicht beantworten.
Tüss“

Denn die Forderung - selbst wenn sie gerechtfertigt ist, ist seit spätestens dem 01.01.2019 verjährt.

Allerdings musst du die Einrede einlegen, damit das „beachtet“ wird.

Wichtig: gelbe Briefe vom Gericht weiterhin beachten und Widerspruch einlegen. Genau so wie du es schon gemacht hast.

Nur dem Inkassobüro würde ich dann auf gar keinen Fall mehr antworten.
0
traumfisch
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2022, 17:45

Re: Inkassobüro will angebliche Schulden eintreiben

Beitrag von traumfisch »

Danke.
Dann verfasse ich morgen früh ein kurzes Schreiben und schick das als Einschreiben weg. Wenn dann nochmal was kommt dann gehe ich nicht drauf ein.
Gerichtspost werde ich beantworten, Inkassopost nicht.
Danke für die Hilfe
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 232
Beiträge: 1448
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Inkassobüro will angebliche Schulden eintreiben

Beitrag von tidus82 »

Du brauchst auch kein Geld für ein Einschreiben ausgeben. Zeig denen bloß nicht, dass dir da irgendwas dran liegt. Versuch so selbstbewusst wie möglich zu sein.

Du hast ja deren Brief auch nicht per Einschreiben bekommen :)
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Inkassobüro will angebliche Schulden eintreiben

Beitrag von luxus1805 »

Gilt die Einrede der Verjährung auch bei einer Titulieren Forderung?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 232
Beiträge: 1448
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Inkassobüro will angebliche Schulden eintreiben

Beitrag von tidus82 »

Nein - deswegen ist sie ja tituliert. Die ist dann 30 Jahre lang festgeschrieben.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Inkassobüro will angebliche Schulden eintreiben

Beitrag von Witwe Bolte »

Wenn "tituliert", dann könnte allenfalls eine "Verwirkung" infrage kommen.

Aber die dreissig Jahre beginnen auch schnell wieder von vorn, z.B. bei Zahlung einer Rate.
0
Antworten