Commerzbank Bucht Lastschrift zurück

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Commerzbank Bucht Lastschrift zurück

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

heute hat die Commerzbank eine Lastschrift, die heute fällig war, mangels Deckung zurückgebucht, obwohl 2 Stunden nach der Abbuchung meine Betriebsrente eingegangen ist.
Ca. 30 Mal mehr als der Betrag der Lastschrift.
Ist das normal?
Ich bin jetzt 8 Jahre da Kunde.
Davon waren fünf Jahre Insolvenz, die jetzt auch schon zwei Jahre vorbei ist.

Gruß habwiederwas
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Commerzbank Bucht Lastschrift zurück

Werbung

Hi habwiederwas,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Commerzbank Bucht Lastschrift zurück" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Commerzbank Bucht Lastschrift zurück

Beitrag von tidus82 »

Ja - die Commerzbank weiß doch nicht was noch kommen wird.

Du kannst ja auch nicht zu Media Mars gehen und ein iDroid 7 kaufen ohne Geld auf den Tisch zu legen. Und wenn dein Konto nicht gedeckt ist wirst du auch kein iDroid bekommen, auch wenn du in 2 Stunden das 90 Fache bekommst.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Commerzbank Bucht Lastschrift zurück

Beitrag von habwiederwas »

Schon klar, aber wenn seit 8 Jahren immer am 27. die Betriebsrente eingeht,, dann weiß dir Bank das.
Was mich halt gestört hat, das man immer noch nach 8 Jahren Kunde zweiter Klasse ist.
Bei einen regelmäßigen Geldeingang.
Und man keine Überziehung von 30 Euro für einen Tag duldet.
Und der Vergleich mit dem Media ..... Ist Quatsch!
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Commerzbank Bucht Lastschrift zurück

Beitrag von tidus82 »

Es gibt tatsächlich eine sogenannte geduldete Überziehung. Die wird bei Kontoeröffnung aber eingeräumt und vertraglich festgelegt. Und glaub mir: die Zinsen möchtest du nicht zahlen - die sind schlechter als ein Dispokredit.

Wenn dein Konto diese geduldete Überziehung nicht „drin“ hat, dann hat sie die nicht drin. Auch wenn du 30 Jahre lang am gleichen Tag Kohle bekommst.

So ist das doch nunmal - ich verstehe nicht wie dir nach einer RSB sowas passieren kann. Wahrscheinlich ist das eine Ausnahme, sollte dir aber die Augen öffnen, wie schnell mal eben sowas passieren kann.

Schluck das, nimm Kontakt mit dem Unternehmen auf, dass die Lastschrift getätigt hat und sag denen, dass du das sofort überweist. In der Hoffnung, dass die keine Rückläufwegebühren berechnen.
0
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11
Beiträge: 99
Registriert: 14. Aug 2018, 12:22

Re: Commerzbank Bucht Lastschrift zurück

Beitrag von mucel »

Macht meine Sparkasse auch so.

Wenn zum Zeitpunkt zu dem die Lastschrift gebucht wird, dass Guthaben (Dispo) nicht reicht, geht die Lastschrift zurück. Das Gute ist allerdings, dass ich jede Lastschrift (ausser Belastungen aufgrund Kartenzahlung) mindestens einen Tag vorher als vorgemerkt im Konto sehe und das Konto dann ggf. noch auffüllen kann.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Commerzbank Bucht Lastschrift zurück

Beitrag von habwiederwas »

Danke mucel.
Mit deiner Antwort kann ich was anfangen.
Dann ist das halt so.
Und sorry Titus das mir während und nun nach der Insolvenz das passiert ist.
Schande über mich.🤣
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Commerzbank Bucht Lastschrift zurück

Beitrag von habwiederwas »

Ich meinte natürlich nach der Insolvenz
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Commerzbank Bucht Lastschrift zurück

Beitrag von Shopgirl »

Falls es beruhigt: Das passiert auch bei Kunden, die auf einem weiteren Konto noch Beträge im siebenstelligen Bereich haben. So eine Ablehnung erfolgt komplett automatisiert. Da guckt kein Mitarbeiter drüber.
Das hat nichts mit der Bonität zu tun. Das ist einfach das normale Vorgehen.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Commerzbank Bucht Lastschrift zurück

Beitrag von habwiederwas »

Ok, lieben Dank Shopgirl,
kann das ein Bankmitarbeiter ändern? Also eine "geduldete Überziehung" einräumen?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Commerzbank Bucht Lastschrift zurück

Beitrag von Shopgirl »

Ja, das geht. Kommt aber auch ein bisschen darauf an, wie die Schufa aussieht. Das läuft ähnlich wie bei einem "richtigen" Dispo.
0
Antworten