Verbessert sich der Score bei EFH?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Suspekt
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jan 2022, 12:20

Verbessert sich der Score bei EFH?

Beitrag von Suspekt »

Hallo,
eigentlich habe ich hier einen Account aber ich weiß weder meinen Namen noch mein Passwort. Die alte E-Mail gibs nicht mehr...nun gut daher neues Profil.

Kurzfassung.
Ich habe 2018 begonnen meine Finanzen zu Säubern da ich einen Schufascore von 5% hatte :shock:
Nichts war möglich...gar nichts!!!

Mittlerweile bin ich bei einem Score von 89,88% - ich habe 2 Konditionsanfragen ( Sanierungsdarlehn ) drinnen sowie noch zwei erledigte Zahlungsfälle. Ein erledigter Fall davon wird im April gelöscht - der andere bleibt leider noch 2 Jahre drin. Nicht zu ändern. Die Konditionsanfragen löschen sie im kommenden Februar bzw. März. Dann ist wie gesagt noch der eine erledigte Eintrag drin. Soweit - so gut

Meine Frage:
Ich habe im August 2019 ein EFH gekauft mit einem Kredit der Sparkasse und bissel Eigenkapital - die Sparkasse hat 35000€ zugesteuert. Zugegeben der Zinssatz ist Miserabel aber es war nur so möglich und die Raten kann ich ohne weiteres Bedienen. Der Kredit ist NICHT in der Schufa gelistet - ich habe einen Onlinezugang und kann meine Schufa täglich einsehen. Da habe ich bisher dann auch nichts gemeldet.

In der Schufa stehe ich weiterhin mit meiner Adresse aus 2016 drin ( Mietwohnung ).

Meine Frage:

Wirkt sich eine eigene Immobilie Positiv auf den eigenen Score aus oder wird eine eigene Immobilie gar nicht in die Schufa eingetragen? Nach Modernisierung etc. liegt das EFH mit Grundstück knapp an der 6 Stelligen Marke ( 3500qm Grundstück dran )

Gott bewahre sollte es nochmal Finanziell eng werden - wäre es doch eigentlich von Vorteil wenn das eigene EFH nicht in der Schufa gelistet oder?!

Danke euch
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Verbessert sich der Score bei EFH?

Werbung

Hi Suspekt,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Verbessert sich der Score bei EFH?" geschaut?
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Verbessert sich der Score bei EFH?

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Suspekt hat geschrieben: 24. Jan 2022, 12:36 Meine Frage:

Wirkt sich eine eigene Immobilie Positiv auf den eigenen Score aus oder wird eine eigene Immobilie gar nicht in die Schufa eingetragen? Nach Modernisierung etc. liegt das EFH mit Grundstück knapp an der 6 Stelligen Marke ( 3500qm Grundstück dran )
Hallo

Kennst Du "Miraculix" aus "Asterix & Obelix"? Der hat doch immer so einen geheimen Zaubertrank gebraut...
So ungefähr kannste Dir das mit dem "Schufa-Score" vorstellen. Niemand (außer die Schufa selbst) weiß genau, aus welchen Berechnungen sich der Score zusammensetzt, man sieht nur, was am Ende dabei raus kommt. "Gerüchteweise" spielt zwar die "Meldeadresse" durchaus ein Rolle, ob ob da wirklich was dran ist oder wie genau sich das auf den Score auswirkt (Ganz gleich ob "normales" EFH oder Villa mit Park dran), wird Dir niemand Zielsicher genau sagen können... :D

Von daher... Ich würde mich über die knappen 90% freuen und einfach weiterhin "redlich" bleiben, in der Hoffnung, dass irgendwann dieser ganze "Schufa- und Scoresumpf" unnötig wird bzw. von alleine "ausstirbt"...
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Verbessert sich der Score bei EFH?

Beitrag von hans »

In der Schufa steht nur drin was die Vertragspartner gemeldet haben.
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Verbessert sich der Score bei EFH?

Beitrag von hans »

Abgesehen davon ist das eh nicht mehr relevant, da die schufa ins Ausland verkauft werden soll.
0
Antworten