Gilt ein Tarifwechsel beim Stromanbieter als neuer Vertrag?

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11
Beiträge: 99
Registriert: 14. Aug 2018, 12:22

Gilt ein Tarifwechsel beim Stromanbieter als neuer Vertrag?

Beitrag von mucel »

Ich habe am 30. April 2021 den Stromanbieter gewechselt. Mein Vertrag hat bei Abschluss eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten, also bis zum 30. April 2022. Eigentlich hat mein Vertrag eine Preisgarantie bis zum 31.12.2023. Der Vertrag kann aber nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden. Ich weiss, dass mein Stromanbieter davon derzeit auch Gebrauch macht.

Nun bietet der Anbieter auf seiner Homepage zwar höhere, dennoch im Vergleich zu den Wettbewerbern, immer noch sehr günstige Preise an. Ich würde jetzt gerne einen Tarifwechsel zu diesen Preisen vornehmen, da ich davon ausgehe, dass die Preise in den kommenden Monaten bestenfalls stabil bleiben, wohl aber eher noch steigen.

Meine Frage wäre nun, ob ein Tarifwechsel ein neuer Vertrag ist und somit eine neue Mindestvertragslaufzeit begründet.

Also um Missverständnissen vorzubeugen. Eine neue Mindestvertragslaufzeit und somit Unmöglichkeit der Preiserhöhung wäre voll in meinem Sinne.

In den AGB des Stromanbieters steht leider nicht, ob ein Tarifwechsel als Neuvertrag gilt. Da steht lediglich:

Ihr Vertrag hat eine Erstlaufzeit von 12 Monaten ab Zustan￾dekommen des Vertrags. Nach Ende der Erstlaufzeit verlängert sich Ihr Vertrag auf unbestimmte Zeit. Der Vertrag kann von jedem Vertragspartner mit einer Frist von e i n e m M o n a t auf das Ende der Erstlaufzeit bzw. nach der Erstlaufzeit jeweils zum Monatsende in Textform (also z. B. per Brief, Fax oder E-Mail) gekündigt werden.

Ende

Daraus geht für mich nicht hervor, ob nun ein Tarifwechsel = neuer Vertrag = neue Erstlaufzeit ist.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Gilt ein Tarifwechsel beim Stromanbieter als neuer Vertrag?

Werbung

Hi mucel,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Gilt ein Tarifwechsel beim Stromanbieter als neuer Vertrag?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Gilt ein Tarifwechsel beim Stromanbieter als neuer Vertrag?

Beitrag von tidus82 »

Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation - mein Vertrag ist abgelaufen und ich kann den jetzt mit 4 Wochen Kündigungsfrist kündigen. Ich hätte auch am Liebsten gerade nochmal 12 Monate Preisfixierung, aber egal wo ich schaue: es ist teurer als aktuell.

Mein Anbieter macht aktuell noch keine Faxen, deswegen bleib ich grad noch etwas ruhig.

Aber um deine Frage zu beantworten: ich vermute, dass das als neuer Vertrag gelten würde. Sollte dein Anbieter aber während der Vertragslaufzeit die Preise anheben, dann hast du ein Sonderkündigungsrecht. Und entsprechend kannst du dann reagieren.

Ich würde an deiner Stelle jetzt das einfach weiterlaufen lassen bis dein Anbieter die Preise anhebt (was auf Kurz oder Lang sowieso passiert). Und dann halt nochmal schauen. So mach ich das zumindest. :)
0
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11
Beiträge: 99
Registriert: 14. Aug 2018, 12:22

Re: Gilt ein Tarifwechsel beim Stromanbieter als neuer Vertrag?

Beitrag von mucel »

tidus82 hat geschrieben: 8. Jan 2022, 15:07
Ich würde an deiner Stelle jetzt das einfach weiterlaufen lassen bis dein Anbieter die Preise anhebt (was auf Kurz oder Lang sowieso passiert). Und dann halt nochmal schauen. So mach ich das zumindest. :)
Also meine Sorge ist, dass Abwarten in dem Fall echt teuer werden könnte.

Ich war die Tage mal auf Suche in den Vergleichsportalen. Aktuell liegen die Preise bei allen Anbietern weit höher. Grundpreise bis zu 200 Euro monatlich, der Preis für die kWh teilweise bei über 0,60 Euro.

Ich würde bei meinem Anbieter nach dem Tarifwechsel knappe 0,40 Euro für die kWh und 70 Euro Grundpreis monatlich zahlen.

Mal am Rande, unsere Stadtwerke hier in München bieten aktuell nicht mal mehr Neuverträge an. Nur noch Grundversorgung.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Gilt ein Tarifwechsel beim Stromanbieter als neuer Vertrag?

Beitrag von tidus82 »

Leider gehts mir ganz genauso :/ ich bin auch echt confused ob ich nen Jahres - oder sogar 2 Jahres Vertrag, teurer abschließen sollte oder aktuell einfach mit dem „günstigeren“ Tarif warten sollte.. du könntest echt recht haben, dass Warten teurer wird als jetzt nen Vertrag zu machen.
0
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11
Beiträge: 99
Registriert: 14. Aug 2018, 12:22

Re: Gilt ein Tarifwechsel beim Stromanbieter als neuer Vertrag?

Beitrag von mucel »

Naja, immerhin können wir uns jetzt mal wie echte Strombroker oder Energiepreis Spekulanten fühlen. :-)
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 83
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Gilt ein Tarifwechsel beim Stromanbieter als neuer Vertrag?

Beitrag von Shopgirl »

Ich habe gerade für 3 Jahre bei meinem Grundversorger verlängert. Auch nach Recherche bei diversen Vergleichsportalen war der - überraschenderweise - der günstigste Anbieter.

Die hatten mir das Angebot gemacht, den Preis für 1, 2 oder 3 Jahre zu fixieren. Je länger, desto teurer wurde die km/h.
Mit Festschreibung für 3 Jahre bin ich bei 29 Cent pro kw/h gelandet. Den Grundpreis habe ich gerade nicht im Kopf, das war aber nicht so dramatisch. Unter 20 Euro.
0
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11
Beiträge: 99
Registriert: 14. Aug 2018, 12:22

Re: Gilt ein Tarifwechsel beim Stromanbieter als neuer Vertrag?

Beitrag von mucel »

Hab mich beim Grundpreis vorhin vertippt. Die 70 Euro sind jährlich.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Gilt ein Tarifwechsel beim Stromanbieter als neuer Vertrag?

Beitrag von insolaner »

Shopgirl hat geschrieben: 8. Jan 2022, 17:50 Mit Festschreibung für 3 Jahre bin ich bei 29 Cent pro kw/h gelandet. Den Grundpreis habe ich gerade nicht im Kopf, das war aber nicht so dramatisch. Unter 20 Euro.
"unter 20 Euro" ist relativ, kann schon deutlich (zu) viel sein... 29c ist schon sehr günstig, aber wenn es dann zB 18 Euro pM sind, und woanders derer nur 4, können sogar 36c günstig sein...
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 83
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Gilt ein Tarifwechsel beim Stromanbieter als neuer Vertrag?

Beitrag von Shopgirl »

Es war der deutlich billigste Anbieter inkl. aller Kosten.
Kommt halt auch auf den Verbrauch an, und der ist bei mir - aus diversen Gründen - leider relativ hoch.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Gilt ein Tarifwechsel beim Stromanbieter als neuer Vertrag?

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

ich bin bei einem Grundversorger.
Grundpreis: 8,80 Euro
29.50 Cent/kWh
Preisgarantie 24 Monate
Wechselbonus 100,00 Euro

im Oktober vom Basic Tarif zu Easy24 Strom gewechselt!
0
Antworten