Frage zur Lohnabrechnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
jenny89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 4. Dez 2021, 16:20

Frage zur Lohnabrechnung

Beitrag von jenny89 »

Hallo ihr lieben

Ich habe mal eine Frage, mein Mann hat am 1.11 bei der Post angefangen zu arbeiten die Pist zahlt immer zum 15. Eines Monats er hat am 15.11 keinen Lohn bekommen sondern bekommt jetzt am 15.12 für 6 Wochen. Also dachten wie zumindest wir verstehen diese lohnabrechnung nicht. So wie ich das raus lese bekommt er 1882.90 Euro ausbezahlt aber da fehlen 2 Wochen. Oder hab ich ein Denkfehler

LG Jenny
Dateianhänge
20211211_170023.jpg
20211211_170023.jpg (973.08 KiB) 1709 mal betrachtet
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Frage zur Lohnabrechnung

Werbung

Hi jenny89,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Frage zur Lohnabrechnung" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Frage zur Lohnabrechnung

Beitrag von Shopgirl »

Es werden 170 Std abgerechnet. Das ist rund ein Monat Vollzeit.

Das müsste die Abrechnung vom 01.11 bis 30.11 sein, die am 15.12 ausgezahlt wird. Die zwei Wochen Dezember sind da noch nicht mit drin.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Frage zur Lohnabrechnung

Beitrag von imker »

Ja. Einfacher Denkfehler. Die Abrechnung bezieht sich auf den Monat 11/21. Du erwartest Geld zum 15.12. für 1,5 Monate. Das ist nicht üblich und in der Abrechnung auch nicht "dokumentiert". Der Lohn kommt nachträglich und zwar immer - auch wenn man aus dem Job zum 30.11.2022 ausscheidet kommt das Geld zum15.12. für die Zeit bis zum 30.11..
Was sagt denn Dein mann dazu? Hat er Geld zum 15.11. für den ganzen Monat November erwartet? Das ist bei Arbeitnehmern heute nicht mehr üblich, dass teilweise nachträglich und teilweise vorschüssig gezahlt wird.

Wenn zu Weihnachten Geld benötigt wird, kann man nach einem Vorschuss fragen, wirkt aber nach meinem Weltbild etwas grundlos und zu unpassend.
0
jenny89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 4. Dez 2021, 16:20

Re: Frage zur Lohnabrechnung

Beitrag von jenny89 »

Aaaaah wir haben verstanden. Wir dachten halt, weil er zum 15.11 kein Gehalt bekommen hat das er diese 2 Wochen dabei bekommt. Dann haben wir uns vertan. Glaube ich 🤣🤣 also bekommt er im Januar so gesehen Gehalt für den 1.12 bis 31.12 ?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Frage zur Lohnabrechnung

Beitrag von tidus82 »

jenny89 hat geschrieben: 11. Dez 2021, 18:14 Aaaaah wir haben verstanden. Wir dachten halt, weil er zum 15.11 kein Gehalt bekommen hat das er diese 2 Wochen dabei bekommt. Dann haben wir uns vertan. Glaube ich 🤣🤣 also bekommt er im Januar so gesehen Gehalt für den 1.12 bis 31.12 ?
Genau so :)
0
rattenimperium
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jan 2021, 00:47

Re: Frage zur Lohnabrechnung

Beitrag von rattenimperium »

Hi,

die Lohnzahlung wurde 1999 geändert, seit dem zahlt die Post am 15. des Monats für den laufenden Monat, es gab also einmal doppelten Lohn.
Nur die Zuschläge kommen im nächsten Monat.
Fand ich damals auch blöd, zumindest als ich gekündigt habe, da mein neuer Chef wieder anders zahlte.
Einfach mal beim Personalplaner nachfragen, die Lohnbuchhaltung darf man ja selbst nicht anrufen, wenn sich das nicht geändert hat.

LG
0
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :shock:
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Frage zur Lohnabrechnung

Beitrag von Witwe Bolte »

rattenimperium hat geschrieben: 13. Dez 2021, 10:40 ... zahlt die Post am 15. des Monats für den laufenden Monat ...
Das passt zu dem Text auf der Lohnabrechnung:
"Nachberechnung für den Monat 11/2021".

Wenn es aber (immer noch) so wäre, dass die Post am 15. für den laufenden Monat zahlt,
dann fehlt hier jetzt der komplette Lohn für den Monat Dezember,
aber dazu fehlt ja auch die Lohnabrechnung.

Meines Wissens ist die Rechtslage ja inzwischen auch so, dass der Arbeitnehmer zwar den ganzen Monat in Vorleistung gehen muss, der Arbeitgeber kann sich mit der Lohnzahlung aber bis zum 15. des Folgemonats Zeit lassen.
Ausser bei Beamten.
Die bekommen ihre kompletten Bezüge am letzten Bankarbeitstag des Vormonats für den Folgemonat.
Genauso wie 'Hartzies'.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Frage zur Lohnabrechnung

Beitrag von AdiDana »

Ich würde da noch mal nachfragen oder im Arbeitsvertrag nachschauen. Es ist ja ein unterschied, ob das Gehalt am 15. für den laufenden Monat oder für den vergangenen Monat ist. Ist es für den laufenden Monat, fehlt noch die Abrechnung und Zahlung für Dezember würde ich sagen.
Beides ist möglich, wobei ich AG, die den AN 6 Wochen arbeiten lassen um endlich mal Geld zu bekommen fragwürdiger finde, als die, die fair sind und sagen 2 Wochen geht der AN in Vorleistung, 2 Wochen zahlt der AG dafür Vorkasse.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Frage zur Lohnabrechnung

Beitrag von insolaner »

mich wundert der Begriff "Nachberechnung", oder ist das nur die ganz normale Umschreibung eines ebenso normalen Vorgangs? "Nachberechnung" klingt für mich eher nach Korrektur oder so...
0
Antworten