RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
paddy000
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2021, 16:32

RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Beitrag von paddy000 »

Moin zusammen,

ich war vor Jahren hier schon mal ein bisschen aktiv, inzwischen ist viel passiert… Meine Geschichte: nach mehrfachen Dispoumschuldungen musste ich Mitte 2017 die Reißleine ziehen und bin komplett zu einem P-Konto umgezogen. Zum Glück hatte ich nur einen Gläubiger (die alte Hausbank) und die hat über Monate hinweg versucht, mir eine Lösung anzubieten, am Ende ein Kredit mit 10 Jahren Laufzeit, das wäre kurz vor Rente gewesen. Und die Raten wären deutlich höher gewesen als die monatlich gepfändeten Beträge. Mitte November 2018 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet, Schlusstermin war Ende 2020. Und Anfang November 2021 hatte ich tatsächlich alle Kriterien für eine RSB nach drei Jahren erfüllt (knapp, aber egal). Das war natürlich ein Grund zum Feiern!

Frustrierend war, dass Ende November wieder von meinem Gehalt gepfändet wurde, richtig ärgerlich, weil da das 13. Gehalt mit ausgezahlt und fast vollständig gepfändet wurde. Ich habe daraufhin beim Gericht angerufen, man sagte mir, das sei normal, weil IV und Gläubiger ja noch eine vierwöchige Einspruchsfrist haben. Ist das so richtig??? Ich habe die Verfahrenskosten und über 35 % der Ausgangsschulden durch Lohnpfändung und Extrazahlungen nach drei Jahren beglichen und jetzt wird weitergepfändet?

Es kommt noch dicker: Die Insolvenzabteilung des zuständigen Amtsgerichts ist seit Wochen wegen Krankheit unbesetzt. Nein, es sind nicht nur ein paar krank, sondern alle! Kann es sein, dass da etwas „untergegangen“ ist? Es könnte wohl sogar passieren, dass auch vom nächsten Gehalt gepfändet wird, weil nur die z.Zt. kranken Kollegen eine RSB erteilen könnten und so lange gepfändet werden kann.

Hier hat doch bestimmt jemand Erfahrung mit vorzeitiger RSB und mag mal berichten, wie es am Ende lief.

Danke und viele Grüße,
Paddy
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Werbung

Hi paddy000,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "RSB nach drei Jahren geschafft, aber..." geschaut?
0
bonfire
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jan 2020, 19:30

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Beitrag von bonfire »

Also ich hab im Mai die vorzeitige RSB bekommen, scheinbar war das aber auch ganz normal, wie nach 5 oder 6 Jahren. Es kamen also die gleichen Ankündigungen, Veröffentlichungen etc.

Hast du den Antrag zur vorzeitigen RSB beim Gericht gestellt? Hat das Gericht den Antrag auch zur Prüfung an den IV weiter gereicht? Was steht in den öffentlichen Bekanntmachungen im Internet? Es müssten dort ja dann auch die Ankündigung der RSB etc. veröffenticht sein.

Was sagt der IV dazu? Hast du den schon mal kontaktiert?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Beitrag von imker »

Das "zu Unrecht noch" gepfändte Gehalt geht zum IV/TH und der zahlt es "später" zurück.

Wenn da Krankheit etc. im Gericht die Runde macht - ich würde einen Brief versuchen zu schreiben und deutlich machen, dass die weitere Nichtbearbeitung des Antrages Dich besondern hart trifft, weil....

Bei den Gerichten gibt es so etwas wie Geschäftsstelle-Leiter - den anschreiben und fragen, ob durch Personal-Abordnungen ein völliges "Absaufen" des Insolvenzgerichtes vermieden werden kann - aber wenn da Leute arbeiten müssen, die das Thema nicht können, könnte auch schnell eine Entscheidung eintreffen, die dann aber auch etwas unpassend bis falsch sein kann - Insolvenzrecht ist halt nicht Jedermanns Hobby beim Gericht.
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Beitrag von INTI »

Die Geschäftsleitung anzuschreiben wird nichts bringen. Die werden garantiert nicht sagen, dass die Insolvenzabteilung unbesetzt, abgesoffen oder sonstiges ist. Da wird wohl etwas Geduld angesagt sein. Passieren kann nichts, da wie imker richtig ausführt, der ITS das zu viel abgeführte pfändbare Einkommen zurückerstatten muss.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Beitrag von insolaner »

kassiert der IV/TH nicht (s)einen Anteil für's sichere Geldparken?
0
paddy000
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2021, 16:32

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Beitrag von paddy000 »

Danke für eure Antworten und sorry für die späte Reaktion. Das ist ja schon mal beruhigend, dass das Geld nicht "weg" ist! Ich hatte mit einer MA von Gericht telefoniert, zwar andere Abteilung, sie will sich aber darum kümmern, dass zumindest vom Dezembergehalt nicht mehr gepfändet wird. Der Antrag zur RSB ist rechtzeitig beim Gericht eingegangen und lt. Bekanntmachung läuft die First für den Einspruch durch IV bzw. Gläubiger. Na gut, dann warte ich mal ab :-)
0
paddy000
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2021, 16:32

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Beitrag von paddy000 »

Ich sehe gerade, ich bin in den Insolvenzbekanntmachungen nicht mehr gelistet, heißt das ich bin durch damit?
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Beitrag von habwiederwas »

Ist auf jeden Fall ein seeeeehr gutes Zeichen! :D
0
paddy000
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2021, 16:32

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Beitrag von paddy000 »

Seit heute in den Insolvenzbekanntmachungen :

"Beschluss:

1. Dem Schuldner wird vorzeitig Restschuldbefreiung erteilt.
Die Wohlverhaltensperiode endet mit Rechtskraft dieses Beschlusses."

:D :D :D

Was bin ich froh, diesen Weg gegangen zu sein, ich kann es nur jedem/r empfehlen, der/die sich mit Schulden rumquält! Und wenn ich die Höhe der Restschuld betrachte (~60.000 €)... Ich glaube, ich kann mich bei DER Bank nicht mehr blicken lassen :)
1
1 Bild
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Beitrag von Witwe Bolte »

Glückwunsch!

Aber das sind für die doch peanuts und ist eingepreist.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle dort auch kein Konto mehr haben wollen,
denn ob sie in Fall des Falles dann noch Recht und Gesetz interessiert ?
Wer weiß.
0
Antworten