Problem mit Inkasso

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Josef19
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jul 2021, 19:26

Problem mit Inkasso

Beitrag von Josef19 »

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem Inkasso Unternehmen.
Es wurde eine Raten Zahlung vereinbart,diese habe ich eingehalten,jedoch wurden zwei Ratenzahlungen nicht anerkannt, die ich überwiesen hatte,da ich nicht das vollständige Aktenzeichen in den Verwendungszweck eingetragen habe.

Daraufhin habe ich per Email ein Bild von der Überweisung gesendet,darauf kam keine Antwort jetzt schon seit einem Monat.

Das selbe habe ich dann schriftlich gemacht vor einer Woche.

Was soll ich tun wenn darauf wieder keine Antwort kommt?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Problem mit Inkasso

Werbung

Hi Josef19,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Problem mit Inkasso" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1415
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Problem mit Inkasso

Beitrag von tidus82 »

Einfach weiter bezahlen und bloß nicht durch das „Warten“ in Verzug geraten. Es kann durchaus Taktik vom Inkasso sein um wieder irgendwelche Kosten auf dein Auge drücken zu können.

Du musst dir vorstellen: die wollen Geld - egal wie. Und die wollen auch keine Kosten verursachen - jedes Antwortschreiben an dich würde aber Kosten verursachen. Entsprechend lassen die das einfach. Es zwingt die ja niemand zu antworten, oder?
Und so lange du dich an den Ratenplan hältst gibt es für die keine Angriffsfläche.
0
Josef19
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jul 2021, 19:26

Re: Problem mit Inkasso

Beitrag von Josef19 »

Hallo tidus82,

Danke für deine Nachricht,also soll ich solange die Raten zahlen bis ich an den letzten zwei Raten dran bin dann einfach die beiden letzten Raten nicht mehr zahlen weil ich schon zwei Raten in der Vergangenheit überwiesen habe?

Ich finde das illegal,man überweist was und dann muss man hinter her laufen damit es meinem Konto gutgeschrieben wird.Verstehe es nicht.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1415
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Problem mit Inkasso

Beitrag von tidus82 »

Zahle genau so lang wie du es mit dem Inkasso vereinbart hast - dann sollten ja eigentlich keine Raten offen sein. Und wenn die der Meinung sind, dass dort noch Raten offen sind, dann steht denen ja der Rechtsweg offen. Wogegen du wiederum, wenn du anderer Meinung bist, vorgehen kannst.

Also - egal was die behaupten: Wenn du dich an die Ratenzahlung gehalten hast, und die irgendwas wirres behaupten, dann schreibe (nicht telefonieren) denen ein einziges Mal, welchen Standpunkt du vertrittst und rechne nicht mit einer Antwort.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 80
Beiträge: 726
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Problem mit Inkasso

Beitrag von Shopgirl »

Nur zum Verständnis: Da wurde auch nix zurücküberwiesen, weil es nicht zugeordnet werden konnte, richtig?
1
1 Bild
Josef19
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jul 2021, 19:26

Re: Problem mit Inkasso

Beitrag von Josef19 »

tidus82@

Okay so weit habe ich leider nicht gedacht,wenn ich bei den letzten zwei Raten bin setze ich die einfach aus und Verweise darauf hin das ich zwei Mal schon überwiesen habe,die ich auch belegen kann anhand Kontoauszüge.

Bin manchmal so beschränkt im Denken,danke tidus.
Hast mir wirklich etwas Ruhe im Kopf gegeben.
0
Josef19
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jul 2021, 19:26

Re: Problem mit Inkasso

Beitrag von Josef19 »

Hallo Shopgirl,
nein genau das ist es ja was mich nervt bzw genervt hat.

Auch wenn die es nicht zuordnen können aufgrund des Aktenzeichens,dachte ich mir ja dann wenigstens an meinem Namen oder Kontoauszug,denke nicht das es so kompliziert ist das im System zu finden.Aber manchmal geratet man an Inkasso Unternehmen die einfach Schikane machen.

Finde Inkasso Unternehmen in Deutschland so anstrengend,hatte aber auch welche mit denen man gut zusammen arbeiten konnte,aber diese sind selten gewesen.

Bin auch irgendwo müde von dem ganzen,hatte c.a 40 Gläubiger habe die runter auf 10 bekommen nach etwa 3,5 Jahren.
Ach bevor ich meinen Frust hier raus schreibe, beende ich den Satz :).
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1415
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Problem mit Inkasso

Beitrag von tidus82 »

Ich verstehe nicht so recht, warum du die letzten zwei Raten aussetzen willst? Wenn du doch eine Ratenzahlungsvereinbarung mit denen getroffen hast, dann sind doch auch die beiden Raten dort drin, die die angeblich nicht anerkennen. Warum willst du dann zwei Raten aussetzen?

Nur als Beispiel du musst von Januar bis Juli 7 Raten zahlen:

Januar -> überwiesen - alles super
Februar -> überwiesen - alles super
März -> überwiesen - erkennen die nicht an
April -> überwiesen - erkennen die nicht an
Mai -> überwiesen - alles super
Juni -> überwiesen - alles super
Juli -> überwiesen - alles super

Das sind 7 Raten. Da wird nix ausgesetzt. Wenn du jetzt 2 Raten aussetzt, dann hast du ja effektiv nur 5 Raten überwiesen. Oder versteh ich was falsch?

Oder waren das Sonderzahlungen außerhalb des Ratenplans?
0
Antworten