Privatinsolvenz und Vermieter

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 302
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Privatinsolvenz und Vermieter

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Zu meiner aktuellen Situation:
In der kommenden Woche werde ich mit der Unterstützung der Schuldnerberatung den Insolvenzantrag stellen. Alles in allem natürlich aufregende Zeiten, da ich Fehler in der Vergangenheit nun nach und nach ausbügeln kann.

im Antrag muss ich auch Daten über mein Mietverhältnis angeben. Erfährt der Vermieter etwas über meine anstehende Privatinsolvenz? Und falls ja, erfährt er auch etwas über das Ausmaß? Anzahl Gläubiger etc...?!

Ich mache mir ein paar Gedanken darüber, da in meiner Selbstauskunft bei der damaligen Unterzeichnung des Mietvertrages ich nicht explizit reingeschrieben habe, dass ich Verbindlichkeiten habe. Der Vermieter wollte damals keine Schufa-Auskunft haben. Sämtliche Zahlungsverpflichtungen habe ich natürlich immer pünktlich bezahlt.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Privatinsolvenz und Vermieter

Werbung

Hi Nie_mehr_Schulden,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Privatinsolvenz und Vermieter" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1415
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Privatinsolvenz und Vermieter

Beitrag von tidus82 »

Hi :)

Ja der Vermieter erfährt von deiner Insolvenz - das liegt daran, dass der Insolvenzverwalter sein Vorrecht auf die Kaution anmelden muss, falls ihr mal ausziehen solltet. Vorher sieht der Insolvenzverwalter jedoch nichts von der Kaution.

Der Vermieter erfährt aber keine Details - also Schuldsumme, Anzahl der Gläubiger etc.

Dass du bei der Selbstauskunft deine Verbindlichkeiten nicht angegeben hast ist nicht schön, aber ich denke dass es dahingehend keinen Stress geben sollte. Wichtig ist aber, das du mit deinem Vermieter reden solltest - erklär ihm ganz offen, was passiert ist etc. Der Vermieter hat dir gegenüber einen Vertrauensvorschuss geleistet, indem er auf eine Schufa-Auskunft verzichtet hat. Bislang hast du dieses Vertrauen ja auch nicht missbraucht, da du deine Miete immer pünktlich bezahlt hast. Und gerade deswegen fände ich es nur fair, wenn er das von dir erfährt als vom Insolvenzverwalter.

Wichtig für dich ist zu wissen: er kann dich wegen der Insolvenz nicht kündigen. Er könnte vielleicht wegen den nicht angegebenen Sachen etwas machen - was ich aber nicht glaube, das würde für ihn nur Stress bedeuten mit ungewissem Ausgang.

Also: red mit ihm, erklär ihm die Situation und ich vermute das alles gut sein wird.

Viel Glück :)
1
1 Bild
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 302
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Privatinsolvenz und Vermieter

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

Reden werde ich mit ihm auf jeden Fall. Ich habe ein gutes Verhältnis zu ihm, da wird alles ruhig bleiben.
Dann werde ich kommende Woche auf jeden Fall mal das Gespräch zu ihm suchen und ihn darauf vorbereiten, dass er bald Post wegen mir bekommen könnte. Ihm auch gleich mitteilen, dass für ihn keine Nachteile entstehen. Nur im Falle meines Auszugs dürfte er die Kaution nicht an mich auszahlen. Meinen Arbeitgeber habe ich bereits vor einer Woche schon informiert und da gibt es keine Probleme und ich kann auf seine Vertraulichkeit innerhalb der Firma bauen. Zum Glück wird die praktische Abwicklung der Gehälter in der Konzernzentrale erledigt.

Nochmals vielen Dank für deine Auskunft.
0
FantaLemon
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 2. Jun 2021, 19:53

Re: Privatinsolvenz und Vermieter

Beitrag von FantaLemon »

Mein Vermieter hat von der Insolvenz erfahren - warum auch immer. So viel also zum Thema Datenschutz sei ein hohes Gut in Deutschland.

Über Höhe der Schulden oder Anzahl/Name der Gläubiger wurde er nicht informiert.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 494
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Privatinsolvenz und Vermieter

Beitrag von Graf Wadula »

FantaLemon hat geschrieben: 19. Jun 2021, 15:33 ... warum auch immer. So viel also zum Thema Datenschutz sei ein hohes Gut in Deutschland.

...
§ 109 InsO, Der Insolvenzverwalter muss Kontakt zum Vermieter aufnehmen und die Erklärung abgeben.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1415
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Privatinsolvenz und Vermieter

Beitrag von tidus82 »

Graf Wadula hat geschrieben: 19. Jun 2021, 15:59
FantaLemon hat geschrieben: 19. Jun 2021, 15:33 ... warum auch immer. So viel also zum Thema Datenschutz sei ein hohes Gut in Deutschland.

...
§ 109 InsO, Der Insolvenzverwalter muss Kontakt zum Vermieter aufnehmen und die Erklärung abgeben.
Der TE ist noch nicht im Verfahren - er wird kommende Woche erst den Antrag stellen :/
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 494
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Privatinsolvenz und Vermieter

Beitrag von Graf Wadula »

Ach, ok, dann alles zurück ;). Ist der vielleicht selber Gläubiger ?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1415
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Privatinsolvenz und Vermieter

Beitrag von tidus82 »

Nööööö :D laut TE wurde die Miete immer pünktlich bezahlt
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Privatinsolvenz und Vermieter

Beitrag von gurami »

tidus82 hat geschrieben: 19. Jun 2021, 16:00
Graf Wadula hat geschrieben: 19. Jun 2021, 15:59 § 109 InsO, Der Insolvenzverwalter muss Kontakt zum Vermieter aufnehmen und die Erklärung abgeben.
Der TE ist noch nicht im Verfahren - er wird kommende Woche erst den Antrag stellen :/
FantaLemon ist aber nicht der Themenersteller 😉
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 80
Beiträge: 727
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Privatinsolvenz und Vermieter

Beitrag von Shopgirl »

Vielleicht wollte ein Gläubiger die Kaution pfänden. Ist mir als Vermieter auch schon passiert.
Das ist aber wohl weniger ein Verstoß gegen den Datenschutz.
0
Antworten