Inkasso-Forderungen reduzieren und zusammenfassen mehrerer Forderungen?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
nutzername1
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 1. Feb 2020, 12:52

Inkasso-Forderungen reduzieren und zusammenfassen mehrerer Forderungen?

Beitrag von nutzername1 »

Hallo zusammen,

ich habe schon länger Schulden bei einer Inkassofirma die berechtigt sind. Dabei geht es um 3 Forderungen mit separatem Aktenzeichen. Nun würde ich die Schulden gerne abbezahlen die sich auf insgesamt ca. 2700 Euro belaufen. Da mein Einkommen nicht so hoch ist und die Inkassofirmen sich nicht auf eine Ratenzahlung unter 50 Euro pro Forderung einlassen, würde ich gerne wissen, ob man die Forderungen auf 1 Aktenzeichen zusammen legen könnte und da dann einen Betrag von 100 Euro im Monat zahlt.

Wenn dies nicht geht, könnte man die Stundung der Zinsen veranlassen, damit man eine Forderung nach der anderen Abbezahlen könnte?
Und wie könnte ich am besten vorgehen um die Schulden durch einen Vergleich nochmal ein wenig herunter zu drücken?

Hoffe ihr könnt mir hier mit meinem Anliegen ein wenig weiterhelfen.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Inkasso-Forderungen reduzieren und zusammenfassen mehrerer Forderungen?

Werbung

Hi nutzername1,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Inkasso-Forderungen reduzieren und zusammenfassen mehrerer Forderungen?" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 713
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Inkasso-Forderungen reduzieren und zusammenfassen mehrerer Forderungen?

Beitrag von Shopgirl »

Wenn sich die Inkassobude darauf einlässt, ist theoretisch alles möglich.
Aber ich würde nicht allein verhandeln und mich stattdessen lieber eine caritative (kostenfreie) Schuldnerberatung wenden.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Inkasso-Forderungen reduzieren und zusammenfassen mehrerer Forderungen?

Beitrag von AdiDana »

Ich glaube ich würde folgendermaßen vorgehen:
a) Termin bei einer kostenfreien Schuldnerberatung vereinbaren
b) falls längere Wartezeit dann diese Zeit nutzen um alle Unterlagen und Papiere zu den Schulden zusammen zu suchen, abzuheften und ggf. noch eine Excel-Liste anlegen. Man könnte noch überlegen ob es Sinn macht, einfach auf jedes der drei Aktenzeichen freiwillig eine Zahlung von ca 30 Euro monatlich in die Wege zu leiten, natürlich mit der Angabe "nur zur Verrechnung mit der Hauptforderung". Zumindest so lange, bis man kompetente Hilfe an seiner Seite hat.
0
Newa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mär 2019, 10:58

Re: Inkasso-Forderungen reduzieren und zusammenfassen mehrerer Forderungen?

Beitrag von Newa »

AdiDana hat geschrieben: 25. Mai 2021, 13:44 Ich glaube ich würde folgendermaßen vorgehen:
a) Termin bei einer kostenfreien Schuldnerberatung vereinbaren
b) falls längere Wartezeit dann diese Zeit nutzen um alle Unterlagen und Papiere zu den Schulden zusammen zu suchen, abzuheften und ggf. noch eine Excel-Liste anlegen. Man könnte noch überlegen ob es Sinn macht, einfach auf jedes der drei Aktenzeichen freiwillig eine Zahlung von ca 30 Euro monatlich in die Wege zu leiten, natürlich mit der Angabe "nur zur Verrechnung mit der Hauptforderung". Zumindest so lange, bis man kompetente Hilfe an seiner Seite hat.
Grundsätzlich keine gute Idee, wenn man die Umstände nicht kennt. Mit einer Ratenzahlung wird die Verjährung unterbrochen. Also in der Regel drei Jahre wieder auf Anfang!Ärgerlich wenn die Einrede der Verjährung durch die Schuldnerberatung die untitulierte Forderung quasi in Luft aufgelöst hätte.
2
2 Bild
Antworten