Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
asiv
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2021, 09:41

Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Beitrag von asiv »

Hallo!
Ich bin seit kurzem im Insolvenz Verfahren.
Seit Anfang April.
Ich habe den Insolvenzverwalter angeschrieben. Ich hatte Ihn gefragt wie ich das mit der Lohnsteuer machen soll. Er meinte ich soll den Antrag unterschrieben, ohne Kontoangabe an ihn senden.
Habe festgestellt, das ich den Antrag nicht alleine machen kann.
Habe nochmals geschrieben, das ich das über Smart Steuer machen kann, die aber nicht den Vertrag ohne Kontodaten annehmen.

Ich bat ihn um die Kontonummer , die ich eintragen kann.
Mir kam es schon nach den ersten Kontakten vor, das er nicht grade Lust hat sich mit dem ganzen zu beschäftigen.


2x angeschrieben, er antwortet nicht...

Was kann ich tun? Das Gericht anschreiben?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Werbung

Hi asiv,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolven Verwalter antwortet nicht ?!" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Beitrag von tidus82 »

Hallo und herzlich willkommen asiv :-)

zuerstmal vorab: Der Insolvenzverwalter ist nur der Insolvenzverwalter - nicht der Berater. Er muss dir also nicht antworten und es ist überaus nett von ihm, dass er dir geschrieben hat. Denn für das Gerichtsverfahren, was du beantragt hast bist ausschließlich du verantwortlich. Nicht der Insolvenzverwalter oder irgendein Gläubiger. Ich verstehe, dass man manchmal Hilfe benötigt - und insbesondere dafür habe ich dieses Forum hier auch gegründet. :-) Also wenn du Fragen hast - immer raus damit. Aber du musst davon ausgehen, dass vom Verwalter nichts bzw. nur sehr wenig kommt.

Am Besten wäre es, wenn du die Steuer so weit wie möglich auf den Formblättern fertig machst (so wie du kannst) und ihm das dann zuschickst. Er wird sich dann - wenn er noch etwas braucht - bei dir melden.
0
asiv
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2021, 09:41

Re: Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Beitrag von asiv »

Das geht aber schnell hier.
Ich habe jetzt schon bei "Smart Steuer" angefangen. Die können mir das nicht ohne Kontodaten vorab geben.


Guten Tag,

das geht leider nicht. Das Exportieren der Daten aus Smartsteuer heraus ist nicht möglich.

Sie können im Bereich Abgabe> Vorschau die Daten für Ihre Unterlagen herunterladen und dem Insolvenzberater vor dem Absenden zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

****
smartsteuer Kundensupport



Habe Ihn diesen Vorschlag auch gemacht.

Hoffe das, wenn ich es doch selber mache , bei "Smart Steuer" keine Kosten habe. Und es wird garantiert nicht soviel rauskommen, wenn ich es selber ( versuche zu ) machen, aber dann ist es halt so.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Beitrag von tidus82 »

Ich verstehe dein Problem und kann es auch nachvollziehen.
Wenn sich aber der Insolvenzverwalter für jeden seiner Schuldner in ein anderes Programm einarbeiten muss um zu entscheiden ob er das annimmt, dann hätte er doch viel zu viel zu tun.

Deswegen der Vorschlag: Mach die Steuererklärung gern "händisch" - anders kannst du die eh nicht einreichen, weil du keine Steuererklärung mehr machen darfst, sondern der Insolvenzverwalter rechtlich dazu verpflichtet ist.
0
asiv
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2021, 09:41

Re: Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Beitrag von asiv »

Ja, ich mache das "händisch". OK, danke.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Beitrag von Käsebrot »

Hallo!

Geht es um die Steuererklärung, die du abgeben musst?

Du kannst da auch einfach deine Kontodaten angeben. Der IV setzt sich ohnehin mit dem FA in Verbindung und du erhältst am Ende nur den Bescheid für deine Unterlagen.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Beitrag von AdiDana »

Hallo,

1. Du musst die Steuer gar nicht machen, sondern der TH.
bei mir war es aber auch so, dass der TH mich aufforderte die Steuer zu machen.
2. Dann gibst du deine Kontonummer an. Das FA wird sowieso von deiner Insolvenz erfahren (haben) und dir nichts auszahlen und falls doch, überweist du es dann dem TH.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Beitrag von Käsebrot »

AdiDana hat geschrieben: 22. Apr 2021, 11:13 Hallo,

1. Du musst die Steuer gar nicht machen, sondern der TH.
bei mir war es aber auch so, dass der TH mich aufforderte die Steuer zu machen.
Ich durfte sie selber machen und musste dann nur den Nachweis vorlegen, dass sie abgegeben wurde.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Beitrag von Lieschenmüller »

Ich darf sie zwar über den Lohnsteuerhilfeverein machen, der muss sie dann aber dem IV zur Unterschrift vorlegen.
Ein TH...also Treuhänder, braucht das dann nicht mehr, weil man sich dann in der Wohlverhaltensphase befindet und sowieso wieder seine Steuer selber machen muss.
0
asiv
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2021, 09:41

Re: Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Beitrag von asiv »

Hallo!
Nachdem ich das Gericht wegen dieser Fragen angeschrieben habe, und Kopien der 2 Schreiben an den IV beigelegt habe, hat der IV mich angerufen und ( nett) genau erklärt was ich machen soll.
Ich kann Unterlagen Formulare, soweit ich kann ausfüllen und mit Rechnungen Quittungen an Ihn senden. Er macht es dann fertig.
1
1 Bild
Antworten