Gerichtsvollziehr will telefonieren

In diesem Forum können ehemals und noch aktive Selbständige über ihre Probleme diskutieren. Das Forum wurde eingerichtet, weil diese Personengruppe in der Regel Fragen hat, die bei reinen Verbraucherschuldnern nicht zur Debatte stehen. Über deren Schuldenprobleme wird im Forum Schuldenprobleme diskutiert. Um die Frage, wie man mit persönlichen Belastungen der Schulden lebt, geht es im Forum Life!
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Gerichtsvollziehr will telefonieren

Beitrag von Blecheimer »

Das kann man natürlich machen. Aber das ist keine Erfolgsgarantie.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Gerichtsvollziehr will telefonieren

Beitrag von Witwe Bolte »

paradiesvogel24 hat geschrieben: 21. Aug 2021, 07:27 ...
Ich habe sogar Erfolgsgarantie schriftlich bekommen.
...
Das macht keine caritative Schuldnerberatung, behaupte ich mal.
Also gibst Du Geld für eine gewerbliche aus ...
(ich mein jetzt nicht die Horizontalen).

Schliesse mich caffery an: Kopf > Tisch.

Aber vielleicht bist Du ja auch die große Ausnahme und bei Dir ist alles anders ?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Gerichtsvollziehr will telefonieren

Beitrag von insolaner »

MrsRob hat geschrieben: 21. Aug 2021, 18:25 Also gibst Du Geld für eine gewerbliche aus ...
(ich mein jetzt nicht die Horizontalen).
selten ist Gross-/Kleischreibung so wichtig :lol:
Schliesse mich caffery an: Kopf > Tisch.

Aber vielleicht bist Du ja auch die große Ausnahme und bei Dir ist alles anders ?
ich bin ja alles andere als ein grosser Wetter, aber da würde ich klar dagegen halten - doof nur, wenn keine Rückmeldung kommt, wenn die Erfolgsgarantie nichtmal das Klopapier auf der Rolle wert war...
0
paradiesvogel24
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 96
Registriert: 30. Okt 2019, 20:07

Re: Gerichtsvollziehr will telefonieren

Beitrag von paradiesvogel24 »

Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte ja geschrieben das ich eine externe Schuldnerberatung engagiert hatte die mir auch schriftlich zugesichert hatte das ich eine Erfolgsgarantie habe und sollte sie nicht erfolgreich werden oder ich das selbst regeln brauche ich nicht zu bezahlen. Der erste von drei Gläubigern hat sich bereit erklärt jetzt mit einer Einmalzahlung von 400€ statt 750€ sich zu begnügen. Das hatte ich in den letzten Jahren seit der Forderung die seit 2015 besteht leider nicht hinbekommen. Einige hatte ich ich selbst bezahlt somit bekomme ich den zweiten Titel bald zurück und es bleiben noch zwei Gläubiger übrig die noch etwas hartnäckig sind und sich Zeit lassen aber auch diese werden mit der Zeit sicher weich gekocht. Mein Investment hat sich jetzt schon bezahlt gemacht. Ich bin der Meinung das es immer besser ist wenn möglich die Arbeit den Experten zu überlassen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gerichtsvollziehr will telefonieren

Beitrag von caffery »

Kopf -> Tisch
1
1 Bild
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Gerichtsvollziehr will telefonieren

Beitrag von Witwe Bolte »

paradiesvogel24 hat geschrieben: 25. Sep 2021, 08:19 ...
Der erste von drei Gläubigern hat sich bereit erklärt jetzt mit einer Einmalzahlung von 400€ statt 750€ sich zu begnügen.
...
350,- Euro. Immerhin !
Und was bekommt Dein Experte davon ?
paradiesvogel24 hat geschrieben: 25. Sep 2021, 08:19 ...
Ich bin der Meinung das es immer besser ist wenn möglich die Arbeit den Experten zu überlassen.
Einerseits und andererseits.
Man kann und sollte es natürlich zuerst selbst versuchen, mit den Gläubigern eine Einigung zu finden - aber oft genug wenden Schuldner wohl die "Vogel-Strauss-Methode" an (Kopf in den Sand), bis die Sache ordentlich festgefahren ist und Gläubiger nicht mehr verhandlungsbereit sind.
Dann ist es sicher sinnvoller, die Arbeit einem Experten zu überlassen.
Dafür gibt es ja caritative Schuldnerberatungen von AWo, Caritas, Diakonie und was weiß ich.
Die nichts kosten.
(nur leider meist keine Selbständigen beraten).

Einem "Ent-Schuldungs-Experten" auch noch Geld dafür zu bezahlen (wovon man ja in der Situation oft genug nicht mehr viel hat), dass sollte man sich allerdings ggfs. gut überlegen und dessen Vergütung vorher genau schriftlich vereinbaren: z.B. Pauschalbetrag oder prozentual von dem erzielten Schuldennachlass oder was weiß ich.
Und immer schön "das Kleingedruckte" lesen !

Sonst gibt es am Ende eine teure Überraschung.

Die wünsche ich Dir nicht, paradiesvogel24, viel Glück !
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Gerichtsvollziehr will telefonieren

Beitrag von insolaner »

Witwe Bolte hat geschrieben: 25. Sep 2021, 09:42
paradiesvogel24 hat geschrieben: 25. Sep 2021, 08:19 ...
Der erste von drei Gläubigern hat sich bereit erklärt jetzt mit einer Einmalzahlung von 400€ statt 750€ sich zu begnügen.
...
350,- Euro. Immerhin !
Und was bekommt Dein Experte davon ?
Wieso davon? Provision kommt on top., also 550 EUR, oder 600 insgesamt...
0
Antworten