Die Suche ergab 712 Treffer

von Shopgirl
27. Mär 2024, 16:20
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Fragen zur Berücksichtigung von Anwaltskosten in der Privatinsolvenz nach Gewinn eines Arbeitsrechtsstreits
Antworten: 6
Zugriffe: 125

Re: Fragen zur Berücksichtigung von Anwaltskosten in der Privatinsolvenz nach Gewinn eines Arbeitsrechtsstreits

schranze hat geschrieben: 27. Mär 2024, 10:49 Warum sollte ich den Treuhänder begünstigen, ohne dass meine eigenen Aufwendungen zumindest anteilig berücksichtigt werden?
Es hätte aber keinen Anwalt gebraucht vor dem Arbeitsgericht. Also hast du, salopp gesagt, Kosten produziert, die nicht hätten sein müssen.
von Shopgirl
25. Mär 2024, 15:31
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Fragen zur Berücksichtigung von Anwaltskosten in der Privatinsolvenz nach Gewinn eines Arbeitsrechtsstreits
Antworten: 6
Zugriffe: 125

Re: Fragen zur Berücksichtigung von Anwaltskosten in der Privatinsolvenz nach Gewinn eines Arbeitsrechtsstreits

Hier geht es vermutlich um die Vertretung vor dem Arbeitsgericht. Da sind 750 Euro nicht zwingend zu viel.

Abziehen kannst du die Kosten des Anwalts von den 2500 Euro mMn nicht. Wie will man das begründen?
von Shopgirl
18. Mär 2024, 22:37
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Bußgeldberechnung bei Einkommensänderungen in der Privatinsolvenz
Antworten: 12
Zugriffe: 427

Re: Bußgeldberechnung bei Einkommensänderungen in der Privatinsolvenz

Ähm, es sind aber nicht 1800 € netto. Ich würde einen Teufel tun und meinen eigentlichen Verdienst verschweigen. Man kann doch auch andere Verpflichtungen nicht einfach vom Netto abziehen, wie man lustig ist. Wenn man gerade zu einer Geldstrafe verurteilt ist, ist das vielleicht nicht der richtige Z...
von Shopgirl
16. Mär 2024, 17:16
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Überschuldet und überfordert
Antworten: 84
Zugriffe: 5355

Re: Überschuldet und überfordert

Okay, dann dauert das ganze Prozedere länger. Wie lang ist immer schwierig zu prognostizieren. Aber selbst wenn sich der Gläubiger beeilt, dauert das schon eine Weile. Nach der Kreditkündigung dürfte die Sache erstmal ans Inkasso gehe, die dann 2-3x schreiben. Dann kommen irgendwann der Mahnbescheid...
von Shopgirl
15. Mär 2024, 22:13
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Überschuldet und überfordert
Antworten: 84
Zugriffe: 5355

Re: Überschuldet und überfordert

Kommt darauf an. Gibt es eine Lohnabtretung? Dann geht das in der Regel wesentlich schneller als wenn der Gläubiger erst noch einen Vollstreckungsbescheid braucht.
von Shopgirl
8. Mär 2024, 13:57
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Fragen zu Zahlungen vor dem Insolvenzantrag
Antworten: 7
Zugriffe: 302

Re: Fragen zu Zahlungen vor dem Insolvenzantrag

Gab es deswegen nie Nachfragen, wenn du bei der Beantragung von Bürgergeld/ ALG 2 deine Kontoauszüge vorlegen musstest? Ich würde das in Zukunft sauber trennen. Um keine Nachfragen, von welcher Seite auch immer, zu provozieren. Bestellst du was für deine Eltern bei Amazon, kannst du direkt ihre Kont...
von Shopgirl
7. Mär 2024, 14:50
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Überschuldet und überfordert
Antworten: 84
Zugriffe: 5355

Re: Überschuldet und überfordert

Können wir nicht alle mal einen Gang zurückfahren? Da ist jemand, der gerade das Wasser selbstverschuldet bis zum Hals stehen hat. Natürlich ist man da kopflos und beantwortet vielleicht nicht jede Frage so, wie das Forum das gern hätte. Zudem schuldet jemand mit einer Frage niemandem in einem Forum...
von Shopgirl
2. Mär 2024, 16:12
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Gerichtskosten trotz Bürgergeld?!
Antworten: 53
Zugriffe: 2655

Re: Gerichtskosten trotz Bürgergeld?!

Wäre ich der Beamte, wäre ich nach dem ersten Schreiben auch leicht angesäuert, muss ich sagen. Die Formulierungen sind alles, aber nicht höflich und professionell.
von Shopgirl
2. Mär 2024, 16:11
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Privatinsolvenz - Geld verschwunden, Gläubiger bedankt sich für Zahlung
Antworten: 8
Zugriffe: 425

Re: Privatinsolvenz - Geld verschwunden, Gläubiger bedankt sich für Zahlung

Also: Eine Benachrichtigung über Umbuchungen auf Auskehrkonten (die es nicht bei jeder Bank gibt, bei einigen ist der Betrag einfach nur gesperrt und wird nicht separiert) erhält man nicht. Dass eine Zahlung an einen Gläubiger abgeführt wurde, ohne dass sie überhaupt auf deinem Konto ersichtlich ist...