Die Suche ergab 10 Treffer

von Conrad
11. Apr 2019, 12:03
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Insolvenz durch Spielsucht
Antworten: 21
Zugriffe: 11836

Re: Insolvenz durch Spielsucht

Hallo nochmal, vielen Dank für das Kopf waschen, caffery. Mit einer Woche Ruhe geht es mir langsam besser. Ich habe vorgestern schon die Kontoauszüge meiner Bank erhalten. Ich habe mir direkt die Auszüge ab Anfang 2016 zukommen lassen. Gestern bin ich mit meiner Frau alle Auszüge durchgegangen. Ich ...
von Conrad
4. Apr 2019, 22:31
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Insolvenz durch Spielsucht
Antworten: 21
Zugriffe: 11836

Re: Insolvenz durch Spielsucht

Ja, leider sind die Urteile sehr alt. Damals galt auch noch eine Frist von einem Jahr vor Eröffnung des Insolvenzantrags. Ich versuche irgendwie ruhig zu bleiben, vielleicht klappt das in ein paar Tagen. Bis dahin google ich mich wohl halb tot, aber entweder geht niemand gegen Versagungsanträge vor ...
von Conrad
4. Apr 2019, 18:03
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Insolvenz durch Spielsucht
Antworten: 21
Zugriffe: 11836

Re: Insolvenz durch Spielsucht

Ein Urteil war mir neu, die anderen beiden kannte ich schon. Was in der Hinsicht vielleicht anders ist, ist eben der zeitliche Zusammenhang. Ich habe nochmal nachgeschaut. Zwischen dem letzten Spielen und dem Einreichen des Antrags ist bei mir fast exakt 1 Jahr vergangen. In den Urteilen ist irgendw...
von Conrad
4. Apr 2019, 17:06
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Insolvenz durch Spielsucht
Antworten: 21
Zugriffe: 11836

Re: Insolvenz durch Spielsucht

Sorry übrigens, dass ich euch so volljammere. Könnte mir vielleicht zugute kommen, dass ich ein komplettes Jahr vor der Inso komplett spielfrei war und auch in dem halben Jahr davor nichts „verloren“ habe? Könnte man also mit guten anwaltlichem Beistand so einem Versagungsantrag entgegentreten. Das ...
von Conrad
4. Apr 2019, 16:56
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Insolvenz durch Spielsucht
Antworten: 21
Zugriffe: 11836

Re: Insolvenz durch Spielsucht

Im Gespräch mit dem IV habe ich die Spielsucht nicht erwähnt. Dort habe ich gesagt, dass ich Schulden abgezahlt habe. Ihm geht es bisher nur darum, welche Schulden ich abgezahlt habe und an welche Gläubiger. Ich soll dies durch geeignete Belege vorzeigen wie zum Beispiel Kontoauszüge. Ich war jetzt ...
von Conrad
4. Apr 2019, 16:04
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Insolvenz durch Spielsucht
Antworten: 21
Zugriffe: 11836

Re: Insolvenz durch Spielsucht

Ich hab mit dem Großteil des Geldes wirklich Schulden beglichen, ein anderer Teil wurde im normalen Rahmen (keine teuren Anschaffungen) ausgegeben oder eben normal verbraucht. Dennoch sind ja die Spielausgaben auf den Auszügen zu sehen.
von Conrad
4. Apr 2019, 11:47
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Insolvenz durch Spielsucht
Antworten: 21
Zugriffe: 11836

Re: Insolvenz durch Spielsucht

Moin, ich hole das nochmal hoch, weil gefühlt gerade alles den Bach runter geht. Mein IV wollte zunächst die Kontoauszüge der letzten 6 Monate, ich war ja schon ein Jahr spielfrei vor der Inso. Nun hatte ich im Vorfeld bei der Schuldnerberatung ein Erbe angegeben, welches ich 1,5 Jahre vor der Inso ...
von Conrad
6. Okt 2018, 20:31
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz
Antworten: 163
Zugriffe: 55089

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Ach ja, sinnvoller wäre es damals für mich gewesen, bei einer anderen Bank ein Konto zu eröffnen und das dann nach ein paar Tagen umzuwandeln. Wäre vielleicht auch für dich eine Alternative, wenn die Schufa noch nicht ganz versaut ist.
von Conrad
6. Okt 2018, 20:19
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz
Antworten: 163
Zugriffe: 55089

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Mein Dispo war damals auch ausgereizt, die Umwandlung hat trotzdem geklappt (Wald- und Wiesen Sparkasse). Allerdings wurde der Dispo mit dem nächsten Gehaltseingang zurück geführt. Der Monat war damals finanziell also eine Totalkatastrophe und ich musste mir nach 20 Jahren das erste Mal von meinen E...
von Conrad
6. Okt 2018, 14:05
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Insolvenz durch Spielsucht
Antworten: 21
Zugriffe: 11836

Insolvenz durch Spielsucht

Hallo Leute, ich bin froh, dass ich in der Signatur drüben dieses Forum entdeckt habe. Ich hab schon einige Monate immer mal wieder versucht, mich anzumelden. Ich bin Conrad, mein Insolvenzverfahren wurde gerade eröffnet. Ich habe seit vielen Jahren einen Schuldenberg, der mittlerweile im sechsstell...