Die Suche ergab 52 Treffer

von ichhabwasvergessen
28. Okt 2020, 23:08
Forum: Life!
Thema: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...
Antworten: 69
Zugriffe: 15188

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Nach diesen Zeilen voll von wunderbarer Intelligenz möchte ich in diesem Forum nur noch eines. Mich von der Moderation löschen lassen. Ach was, ich möchte nicht nur, ich bestehe darauf. Sich selber löschen geht ja vermutlich nicht.
von ichhabwasvergessen
24. Okt 2020, 13:48
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Freigabe PKW
Antworten: 57
Zugriffe: 7684

Re: Freigabe PKW

Du scheinst an genau diesem Auto zu kleben wie eine Klette. Was wäre denn so schlimm daran, sich um ein anderes zu bemühen? Niemand - auch der IV nicht - will dich deiner Lebensgrundlage berauben, du scheinst nur (noch) nicht verstanden zu haben, dass du durch die PI eben bescheidener leben sollst....
von ichhabwasvergessen
12. Aug 2020, 22:08
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Studiumsabbruch wegen Verbraucherinsolvenz nötig?
Antworten: 8
Zugriffe: 1794

Re: Studiumsabbruch wegen Verbraucherinsolvenz nötig?

Ich sehe die Probleme nicht, die du offensichtlich siehst. Du hast bis jetzt keinen Insolvenzantrag gestellt, also musst dir um Versagungsgründe keine Gedanken machen. Du wartest einfach, bis du dein Studium fertig hast und in Lohn und Brot bist. Etwas schwieriger wird es mit der Einsicht, dass du d...
von ichhabwasvergessen
12. Aug 2020, 19:35
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Studiumsabbruch wegen Verbraucherinsolvenz nötig?
Antworten: 8
Zugriffe: 1794

Re: Studiumsabbruch wegen Verbraucherinsolvenz nötig?

Wieso wird ein Studienkredit fällig, wenn das Studium noch nicht beendet wurde? Wenn z.B. mangels Ausbildung nach vernünftigen Abwägungen kein pfändbares Einkommen zu erwirtschaften sein wird, wird die Erwerbsobliegenheit dadurch gewissermaßen aufgehoben. Es wäre dann also möglich, mit Volldampf wei...
von ichhabwasvergessen
10. Aug 2020, 15:57
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Arbeitszeit reduzieren
Antworten: 32
Zugriffe: 5905

Re: Arbeitszeit reduzieren

Sehe ich es richtig, dass MInusstunden auch weniger Einkommen bedeuten? Oder wurde ein Arbeitszeitkonto bei gleichbleibendem Einkommen geführt, so dass jetzt gewissermaßen Schulden aufgehäuft wurden? Wenn die Minusstunden zu verringertem Einkommen geführt haben sollten, dann würde eine Verringerung ...
von ichhabwasvergessen
25. Jun 2020, 10:24
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Meldung Einkommen des volljährigen Kindes
Antworten: 7
Zugriffe: 1747

Re: Meldung Einkommen des volljährigen Kindes

Sie befindet sich seit mehreren Jahren im Insolvenzverfahren und hat die jährlichen Fragebögen der Insolvenzverwaltung/des Treuhänders immer korrekt beantwortet. Ist sie wirklich noch im Insolvenzverfaheren oder schon in der Wohlverhaltensphase? Wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt, ist man zumind...
von ichhabwasvergessen
24. Jun 2020, 19:11
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zum Thema Stundung
Antworten: 12
Zugriffe: 3024

Re: Fragen zum Thema Stundung

Es macht keinen Sinn und bringt nur die Verwaltungsleute durcheinander, wenn Geld trotz Stundung kommt. Wenn kleine Raten möglich sind, dann versuchen, diese mit dem Bundesverwaltungsamt zu vereinbaren. Der Hinweis auf ein an sich unpfändbares Einkommen könnte helfen.
von ichhabwasvergessen
21. Jun 2020, 14:55
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zum Thema Stundung
Antworten: 12
Zugriffe: 3024

Re: Fragen zum Thema Stundung

1. Solange es keinen vollstreckbaren Titel gegen dich gibt, ist ein P-Konto nicht nötig. Erst wenn Kontopfändungen drohen solltest du das Girokonto in ein P-Konto umwandeln. 2. Mir wurde in einer Schuldnerberatung gesagt, dass das BVA nicht an die Schufa melden würde. Ich hoffe, die Schuldnerberater...
von ichhabwasvergessen
21. Jun 2020, 12:16
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zum Thema Stundung
Antworten: 12
Zugriffe: 3024

Re: Fragen zum Thema Stundung

Wenn dem BVA mitgeteilt wird, dass man ALG II bezieht, den letzten Bescheid in Kopie mit einreicht, evtl. Belege, warum man kein Einkommen mehr hat (z.B. bei Krankheit), dann sind meine Erfahrungen, dass die Rückzahlung erstmal für 2 oder 3 Jahre gestundet wird. Dann kann sich das Spiel wiederholen....
von ichhabwasvergessen
21. Jun 2020, 11:28
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Bafög-Rückzahlung
Antworten: 10
Zugriffe: 2940

Re: Bafög-Rückzahlung

Ich habe auch noch mal gegoogelt und kann für Panik keinen Anlass sehen. Die Gerichte haben übrigens nicht eindeutig pro Gläubiger geurteilt. Es ga allerdings Kriterien, die ich auch nachvollziehen kann. So wäre z.B. prüfen, wieviel Gläubiger du denn hattest. Bei dreien wäre das Vergessen von einem ...