Die Suche ergab 2494 Treffer

von caffery
15. Apr 2024, 21:05
Forum: Allgemein
Thema: Hilfe bezüglich Forderung vom Insolvenzgericht -Restschuldbefreiung
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Re: Hilfe bezüglich Forderung vom Insolvenzgericht -Restschuldbefreiung

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Du schickst da einfach ne Kopie Deines Bürgergeld-Bescheids hin und beantragst die Weiterführung der Stundung. Das machst Du jedes Jahr ein Mal und nach dem vierten Mal (Dauer-SGB II Bezug vorausgesetzt) melden sie sich nie wieder. Eventuell überlege ich mir, ei...
von caffery
12. Apr 2024, 21:08
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

habe doch nochmal eine Frage, bin seit gestern in der Wohlverhaltensphase. Kann ich jetzt Geld ansparen auf einem Tagesgeldkonto, Ja wieviel ist da in Ordnung. Egal Muss ich den Treuhänderr über das Tagesgeldkonto informieren? Nein Besteht die Gefahr, wenn ich kurz vor der RSB 5000 € gespart habe, ...
von caffery
12. Apr 2024, 20:12
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: RSB nach 5 Jahren / Pfändung / Gläubiger / Schufa
Antworten: 1
Zugriffe: 75

Re: RSB nach 5 Jahren / Pfändung / Gläubiger / Schufa

1. Läuft das jetzt automatisch Ja oder muss ich da nochmals was schreiben? Nein 2. Ich habe gelesen, dass den Beteiligten eine Frist von 4 Wochen gesetzt wird. Ich nehme an, dass ich dann weiterhin gepfändet werde? Ja 3. Wenn ich weiter gepfändet werde und die RSB bekomme, kann ich dann das gepfänd...
von caffery
12. Apr 2024, 12:40
Forum: Allgemein
Thema: Bank kündigt Kredit...was nun?! Hilfe!
Antworten: 9
Zugriffe: 620

Re: Bank kündigt Kredit...was nun?! Hilfe!

Dann rechnen wir doch mal ganz grob rum. Zunächst mal die dargelegte Situation. Einnahmen 4100 Euro (2x Einkommen + Kindergeld) abzgl. Wohnkosten 650 Euro abzgl. Schuldentilgung 1600 Euro bleiben 1850 Euro "zum Leben" für euch drei. Nun rechnen wir mal grob den sozialrechtlichen Bedarf aus...
von caffery
11. Apr 2024, 17:45
Forum: Allgemein
Thema: Bank kündigt Kredit...was nun?! Hilfe!
Antworten: 9
Zugriffe: 620

Re: Bank kündigt Kredit...was nun?! Hilfe!

Hallo Caffery, Du schreibst, dass ist allerdings schade. Gibt es denn noch Möglichkeiten, wäre es sinnvoll eine andere Schuldnerberatung zu kontaktieren? Keine Ahnung. In der Regel gibt es nur eine Beratungsstelle die dafür finanziert wird kostenfrei Bürger eines bestimmten Wohnortes zu beraten. Un...
von caffery
9. Apr 2024, 08:36
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Kontopfändung Staatsanwaltschaft
Antworten: 10
Zugriffe: 282

Re: Kontopfändung Staatsanwaltschaft

Was willst Du denn jetzt hier lesen? Die nackten Fakten: Die Forderung ist fällig, vollstreckbar und es gibt keine gültige Rückzahlungsvereinbarung. Was daraus für eine rechtliche Situation folgt ist Dir vermutlich selbst längst bewusst. Das Vorgehen der Behörde ist aus meiner Sicht formal in keiner...
von caffery
9. Apr 2024, 07:54
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Überschuldet und überfordert
Antworten: 92
Zugriffe: 5862

Re: Überschuldet und überfordert

Helpme hat geschrieben: 9. Apr 2024, 07:42 Für Zweitverfahren gilt eine Dauer von 5 Jahren, wenn dem Schuldner auf Grundlage eines nach dem 30. September 2020 gestellten Antrags bereits einmal Restschuldbefreiung erteilt worden ist.

Meine RSB war 2016.
:ugeek:

Du hast Dir die Antwort aber sowas von eindeutig selbst gegeben;)
von caffery
9. Apr 2024, 07:22
Forum: Allgemein
Thema: Bank kündigt Kredit...was nun?! Hilfe!
Antworten: 9
Zugriffe: 620

Re: Bank kündigt Kredit...was nun?! Hilfe!

Warum machen die das eigentlich? Weil sie da selbst keinen Bock zu haben. Jedenfalls bin ich jetzt drauf und dran mit dem Inkasso eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Ich habe zwei mal angerufen, leider ging niemand ran. Jetzt habe ich eine Mail geschrieben. Ich habe auch geschrieben das Sie bei einer...
von caffery
8. Apr 2024, 19:20
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Panische Angst die Privatinsolvenz nicht durchzustehen
Antworten: 3
Zugriffe: 288

Re: Panische Angst die Privatinsolvenz nicht durchzustehen

(KFW+BAföG) (...) Daher habe ich auch maßlose Angst vor dem Scheitern der kommenden Privatinsolvenz. Sorgen macht mir insbesondere, dass ein Gläubiger einen Antrag auf Versagung (auch willkürlich) stellt Ich kann Dir aus meiner Erfahrung versprechen: Diese Gläubiger machen sowas nicht willkürlich a...
von caffery
8. Apr 2024, 19:14
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Kontopfändung Staatsanwaltschaft
Antworten: 10
Zugriffe: 282

Re: Kontopfändung Staatsanwaltschaft

Hast Du einen Zettel von denen auf dem steht, dass sie auf Zwangsvollstreckungsmaßnahmen verzichten wenn Du jeden Monat 10 Euro zahlst?

Dass Schuldner von einer Vollstreckungsmaßnahme als letzte erfahren ist normal und auch so gewollt.