Die Suche ergab 2473 Treffer

von caffery
28. Mär 2024, 06:37
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Wiederkommendes Problem bei Altlast
Antworten: 3
Zugriffe: 179

Re: Wiederkommendes Problem bei Altlast

Maximal sind ja meiner Meinung nach nur die Zinsen der letzten 3 Jahre aus der Hauptforderung berechtigt. Stimmt das? Falls es keine notwendigen Vollstreckungskosten gab, würde ich das mal so sehen - ja. Obwohl ich bei solchen "Kostennachgeburtsentscheidungen" mittlerweile vorsichtig gewo...
von caffery
27. Mär 2024, 10:03
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Notwendigkeit von Steuererklärungen während einer Privatinsolvenz
Antworten: 1
Zugriffe: 62

Re: Notwendigkeit von Steuererklärungen während einer Privatinsolvenz

Allerdings befinde ich mich noch in der dreijährigen Privatinsolvenzphase. Sowas gibt es nicht. Es gibt seit einiger Zeit das dreijähre Restschuldbefreiungsverfahren. Ist vielleicht das gemeint? Mein TH hat mich dazu aufgefordert, eine Steuererklärung abzugeben. Treuhänder (so heißt der Mensch in d...
von caffery
25. Mär 2024, 20:45
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: angemeldete Forderungen um ein vielfaches geringer - Welche Möglichkeiten haben wir nun
Antworten: 7
Zugriffe: 225

Re: angemeldete Forderungen um ein vielfaches geringer - Welche Möglichkeiten haben wir nun

Meine Frau befindet sich ja seit kurzem (seit Januar) in einem Insolvenzverfahren. Meine Empfehlung lautet: In diesem von Dir genannten Stadium machst Du ersma garnix, malst Deiner Frau keine Luftschlösser sondern atmest erstmal ganz entspannt ins Hemd, lehnst Dich zurück und siehst den Dingen die ...
von caffery
25. Mär 2024, 15:58
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: angemeldete Forderungen um ein vielfaches geringer - Welche Möglichkeiten haben wir nun
Antworten: 7
Zugriffe: 225

Re: angemeldete Forderungen um ein vielfaches geringer - Welche Möglichkeiten haben wir nun

die Möglichkeit des § 213 InsO durch die Zustimmung aller am Verfahren teilnehmender Gläubiger hat idR wenig Aussicht auf Erfolg haben wir uns sagen lassen. Stimmt also so nicht ganz was uns diesbezüglich mitgeteilt wurde? Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber es (Vorsicht Floskel!) ko...
von caffery
24. Mär 2024, 13:04
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: angemeldete Forderungen um ein vielfaches geringer - Welche Möglichkeiten haben wir nun
Antworten: 7
Zugriffe: 225

Re: angemeldete Forderungen um ein vielfaches geringer - Welche Möglichkeiten haben wir nun

1. Nachmeldungen von Forderungen sind in der Regel bis zur Verfahrensaufhebung möglich. 2. Die 35% Quote zur weiteren Verkürzung gibt es (mittlerweile theoretisch) nur noch für Altverfahren die i.d.R. noch ein 5/6 jähriges Restschuldbefreiungsverfahren vorgesehen haben. Es gibt (neben dem ziemlich u...
von caffery
19. Mär 2024, 19:33
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Kleinere Erbschaft, Schulden beim FA und Privat.
Antworten: 5
Zugriffe: 420

Re: Kleinere Erbschaft, Schulden beim FA und Privat.

Ganz so einfach ist es dann m.E. leider doch nicht. Zunächst mal wäre da § 30 ErbStG - dieser verpflichtet den Erben bzw. in diesem Fall den Erblassenden ggf. selbst zur Information an das Finanzamt. ... und dann wäre da noch die Möglichkeit der Anfechtung (Ja, das gibt es auch außerhalb von Insolve...
von caffery
19. Mär 2024, 19:05
Forum: Allgemein
Thema: Fragen zur P-Konto-Bescheinigung
Antworten: 3
Zugriffe: 250

Re: Fragen zur P-Konto-Bescheinigung

Ich frage hier nach, weil ich mir sicher war, mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei eine Kontopfändung nur der effektiv gezahlte Unterhalte berücksichtigt wird... ist gemäß deiner Aussage aber nicht der Fall. Ne, das ist ja auch Kokolores. Die Erhöhungsbeträge sind Pauschalen. Die Höhe des tatsäc...
von caffery
14. Feb 2024, 09:25
Forum: Allgemein
Thema: Vorbereitung Privatinsolvenz
Antworten: 34
Zugriffe: 6493

Re: Vorbereitung Privatinsolvenz

Aus meiner Sicht wäre es taktischer Kokolores wenn die Verwandten auf eine Teilnahme am Verfahren zum Frommen der anderen Gläubiger verzichten würden (so denn eine Verteilungsmasse im Bereich des Wahrscheinlichen ist). In welchen Inkassohimmel glauben sie denn für ein derart christliches Verhalten z...
von caffery
12. Feb 2024, 19:25
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Lohnpfändung Sonn und Feiertagäge
Antworten: 11
Zugriffe: 506

Re: Lohnpfändung Sonn und Feiertagäge

Hallo Das Wort "dürfen" stört hier zwar etwas, aber nein. Die genannten Zuschläge sind als Erschwerniszulagen unpfändbar und sollten bei einer Lohnpfändung auch entsprechend behandelt werden. Sollte es anders laufen, wäre Dein Arbeitgeber Dein Ansprechpartner - nicht der pfändende Gläubige...
von caffery
10. Jan 2024, 08:44
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: falsche Angabe Kreditantrag
Antworten: 26
Zugriffe: 3854

Re: falsche Angabe Kreditantrag

@jemand - Das war eine sehr sehr schlechte Idee (weißt Du selbst). - Wenn Du bei der Vorgeschichte einen Insolvenzantrag mit denen als Gläubiger in die Welt setzt werden die nach meiner Praxiserfahrung zu 99,9 % ihre Forderung als vorsätzlich begangene unerlaubte Handlung i.S.d. § 174 InsO ivm. § 30...