Die Suche ergab 8 Treffer

von Debitor
12. Jul 2020, 12:41
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Kreditzinsen im Insolvenzverfahren
Antworten: 1
Zugriffe: 772

Kreditzinsen im Insolvenzverfahren

Hallo, weiß jemand wie es sicht im Insolvenzverfahren mit den Zinsen eines fälligen Kredits verhält, der Teil der Schuldenmasse ist? Fallen also, wenn der Kredit, der in die Insolvenz geführt hat, weil er nicht bedient werden konnte, auch im Insolvenzverfahren Zinsen an? Aber dann würde ja die Schul...
von Debitor
27. Mai 2020, 20:47
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Privatinsolvenz bei Stundung unzulässig?
Antworten: 3
Zugriffe: 1209

Re: Privatinsolvenz bei Stundung unzulässig?

@gurami

Danke für die Info. Wenn es nun wie in § 305 InsO Absatz 1 zu einem Scheitern der außergerichtliche Einigung (z.B. flexibler Nullplan) gekommen ist und der Gläubiger noch immer die Stundung anbietet, berechtigt dann das Scheitern des Vergleichversuchs zur Privatinsolvenz?
von Debitor
27. Mai 2020, 10:09
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Privatinsolvenz bei Stundung unzulässig?
Antworten: 3
Zugriffe: 1209

Privatinsolvenz bei Stundung unzulässig?

Hallo, ob eine Privatinsolvenz beantragt werden kann, entscheidet ja letztlich immer das jeweilige Insolvenzgericht. Kann es nun sein, dass wenn ein Gläubiger sich bereit erklärt, die Schulden zu stunden, das Gericht die Insolvenzeröffnung ablehnt, z.B. weil der Gläubiger/das Gericht davon ausgehen,...
von Debitor
22. Mai 2020, 16:06
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?
Antworten: 46
Zugriffe: 14759

Re: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?

Bekommt man eigentlich Gelegenheit mit dem Insolvenzverwalter zu sprechen, bevor das alles in die Wege geleitet wird? Selten bis gar nicht - bei mir wusste der Vermieter eher von meiner Insolvenz als ich selbst. Das versteh ich nicht, man hat doch auch gegenüber dem IV eine Informationspflicht (z.B...
von Debitor
22. Mai 2020, 14:24
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?
Antworten: 46
Zugriffe: 14759

Re: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?

[...] könnte der Vermieter die Miete aus der Masse als Masseverbindlichkeit fordern. Dazug gibt es aber keinen Grund, da es keine Mietrückstände gibt, Nachforderungen aufgrund Nebenkostennachzahlungen sind in meinem Fall ausgeschlossen. Warum neue Schulden? Der IV wird diese Zahlungen „nicht einfac...
von Debitor
22. Mai 2020, 13:57
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?
Antworten: 46
Zugriffe: 14759

Re: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?

Es geht um die sogenannte Freigabeerklärung. Normalerweise verzichten Insolvenzverwalter nicht darauf. Ich würde es auch nicht, wenn ich einer wäre. Aber warum ist das überhaupt nötig? Es ist doch selbstverständlich, dass Strom, Miete, Krankenkassenbeitrag etc. gezahlt werden müssen. Es kann doch n...
von Debitor
22. Mai 2020, 12:47
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?
Antworten: 46
Zugriffe: 14759

Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?

Hallo, wie kann ich verhindern, dass der Insolvenzverwalter meinen aktuellen Vemieter darüber informiert, dass ich in einer Privatinsolvenz bin? Es ist auch unnötig, da die Mietkaution nicht auf meinen Namen läuft und somit nicht in die Insolvenzmasse gerechnet werden kann. Außerdem stehen meine Sch...
von Debitor
20. Apr 2020, 11:49
Forum: Allgemein
Thema: Privatinsolvenz und P-Konto
Antworten: 2
Zugriffe: 1450

Privatinsolvenz und P-Konto

Hallo Leidgeplagte, kann durch Pfändung ein Girokonto ins Minus gepfändet werden, kann also durch Pfändung der Dispo überzogen werden? Kommt es zur Pfändung, kann ich dann nachträglich noch ein P-Konto beantragen und erhalte, das was unterhalb des Pfändungsfreibetrages liegt zurück bzw. läuft eine P...