Die Suche ergab 71 Treffer

von Irgendwo
2. Okt 2023, 05:52
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Dauer Löschung Negativeintrag SCHUFA?
Antworten: 8
Zugriffe: 1008

Re: Dauer Löschung Negativeintrag SCHUFA?

Die Beraterin und du - ihr seid beide auf dem falschen Dampfer. Es hat sich inzwischen nämlich etwas geändert, kannst du hier im Forum in diesem Thread nachlesen. https://schuldner-community.de/forum/allgemein/urteil-schleswig-holsteinisches-olg-17-u-15-21-loschungsfrist-von-3-jahren-nicht-im-einkl...
von Irgendwo
29. Sep 2023, 09:42
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Dauer Löschung Negativeintrag SCHUFA?
Antworten: 8
Zugriffe: 1008

Dauer Löschung Negativeintrag SCHUFA?

Hallo, meine Restschuldbefreiung wurde im Januar 2020 erteilt. Ich dachte, dass die Löschung des Negativmerkmals nach 3 Jahren gelöscht wird, also im Januar 2023 oder zumindest zum Ende des Jahres 2023. Nun war ich gestern bei meiner Hausbank (Deutsche Bank) bei einem Termin zur Finanzberatung. Hier...
von Irgendwo
16. Jul 2020, 11:22
Forum: Allgemein
Thema: Schreiben der Bank bzgl. SCHUFA
Antworten: 2
Zugriffe: 1270

Re: Schreiben der Bank bzgl. SCHUFA

mich wundert, dass nur die letzten Punkte als "erledigt" gekennzeichnet sind, müssten das nicht eigentlich alle Schufa-Einträge (zumindest die bis zur Eröffnung des Verfahrens) sein? Und warum schickt die Bank Dir das jetzt, hattest Du das angefordert oder unaufgefordert? Das Schreiben ka...
von Irgendwo
15. Jul 2020, 18:31
Forum: Allgemein
Thema: Schreiben der Bank bzgl. SCHUFA
Antworten: 2
Zugriffe: 1270

Schreiben der Bank bzgl. SCHUFA

Hallo,

ich erhielt nachfolgendes Schreiben meiner Bank. Meine RSB wurde am 13.03.2020 erteilt. Das hat sicherlich etwas damit zu tun. Kann ich das also abheften oder sollte ich noch in irgendeiner Weise aktiv werden?

Vielen Dank im Voraus.

LG
von Irgendwo
13. Jun 2020, 17:53
Forum: Allgemein
Thema: Nebeneinkünfte und Steuer
Antworten: 11
Zugriffe: 2469

Re: Nebeneinkünfte und Steuer

Zu erst einmal vielen lieben Dank für die tollen Kommentare, sie waren wirklich sehr hilfreich für mich. Zur Beantwortung der einzelnen Fragen: 1. Die GEMA zahlt der Gastronom, ich bin "nur" der DJ. 2. Außer diesem Einkommen beziehe ich noch mein normales Gehalt. 3. Keine Sorge, tidus, ich...
von Irgendwo
13. Jun 2020, 13:07
Forum: Allgemein
Thema: Nebeneinkünfte und Steuer
Antworten: 11
Zugriffe: 2469

Nebeneinkünfte und Steuer

Hallo, ich habe die Möglichkeit ab und zu Musik für eine Bar/Kneipe machen zu dürfen. Ich selbst habe kein Gewerbe angemeldet. Dem Betreiber stelle ich eine Rechnung (ich bekäme pauschal 100,- Euro in bar) über diese Summe ohne die Mehrwertsteuer auszuweisen, also eine Privatrechnung. Auf der Rechnu...
von Irgendwo
13. Mai 2020, 21:33
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: P-Konto umwandeln
Antworten: 25
Zugriffe: 5752

Re: P-Konto umwandeln

Auch wenn auf dem Pkonto noch altlasten drauf sind also Altpfändungen, müsste doch das auch kein Problem sein die zu versuchen Ruhend zu stellen. Oder liege ich da falsch? In dem Fall sucht man sich am besten eine andere Bank. Das ist die stressfreieste Variante. Wenn ich dazu mal eine kleine Anekd...
von Irgendwo
13. Mai 2020, 19:17
Forum: Allgemein
Thema: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?
Antworten: 42
Zugriffe: 12985

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Nichts für ungut, aber in einem Schuldnerforum ein Buch zu empfehlen, das "finanzielle Freiheit" durch das Anlagemodell verspricht, ist meiner Meinung nach etwas deplatziert. Arglose Schuldner geraten dadurch unter Umständen tiefer in den Strudel aus falscher Hoffnung, falschem Aufbäumen u...
von Irgendwo
13. Mai 2020, 19:02
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: P-Konto umwandeln
Antworten: 25
Zugriffe: 5752

Re: P-Konto umwandeln

Kurz und knapp: Wieder umwandeln! Es gibt doch keinen einzigen Grund, warum Du weiterhin ein P-Konto führen solltest. Außer, es ist noch mit Pfändungen belastet oder Du hast neue Schulden gemacht. Allein dieses Hin und Her mit den Freibeträgen. Mein IV wollte zur Eröffnung ebenfalls, dass ich ein P-...
von Irgendwo
10. Mai 2020, 10:51
Forum: Allgemein
Thema: Vertrag
Antworten: 8
Zugriffe: 2630

Re: Vertrag

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Grundsätzlich kommt ein Vertrag zustande, wenn beide Parteien einverstanden sind. Klassisch ist hierbei der Kaufvertrag. Den "schließt" Du tagtäglich an der Supermarktkasse. Bei schriftlichen Verträgen gilt das im Vertrag angegebene Datum. Beispiel hie...