Die Suche ergab 7 Treffer

von faknam
25. Aug 2019, 20:24
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: PI angestrebt ---> Vermieter außen vorlassen möglich?
Antworten: 25
Zugriffe: 11016

Re: PI angestrebt ---> Vermieter außen vorlassen möglich?

hmmm... nicht mit absoluten Werten... Also ich denke, dass Du Dir zu viele Gedanken darum machst. Den außergerichtlichen Einigungsversuch wird jemand für Dich machen und im Insolvenzverfahren ist die Verteilung auch nicht in Deiner Hand. Aber ums mal vereinfacht anzureißen: Angenommen jemand hat dr...
von faknam
25. Aug 2019, 17:26
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: PI angestrebt ---> Vermieter außen vorlassen möglich?
Antworten: 25
Zugriffe: 11016

Re: PI angestrebt ---> Vermieter außen vorlassen möglich?

caffery hat geschrieben: 25. Aug 2019, 17:17Es geht hier um Quoten im Verhältnis zur Forderungshöhe nach denen verteilt wird - sowohl im Insolvenzverfahren, als auch im Einigungsversuch.
Ah, ok - es wird also nicht mit absoluten Werten operiert. Damit ist meine Frage dann doch beantwortet. Danke!
von faknam
25. Aug 2019, 17:12
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: PI angestrebt ---> Vermieter außen vorlassen möglich?
Antworten: 25
Zugriffe: 11016

Re: PI angestrebt ---> Vermieter außen vorlassen möglich?

Gar nicht. Was willst Du bei der Eröffnung noch mit einzelnen Gläubigern verhandeln? Da die Bevorzugung einzelner Gläubiger sowieso verboten ist, ist das ja auch garnicht zulässig - Ratenzahlung gibt's nach der Eröffnung sowieso keine mehr. Sorry, wenn das etwas unverständlich formuliert war. Wir m...
von faknam
25. Aug 2019, 15:33
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: PI angestrebt ---> Vermieter außen vorlassen möglich?
Antworten: 25
Zugriffe: 11016

Re: PI angestrebt ---> Vermieter außen vorlassen möglich?

Kommenden Donnerstag ist nun unser Beratungstermin, einige Fragen habe ich noch vorab... Es ist aufgrund der beiden relativ guten EInkommen im Falle eines Insolvenzverfahrens zu befürchten, bzw. m.E.n. zu erwarten, dass versucht wird an den grundsätzlich erstmal zwei Unterhaltsverpflichtungen für je...
von faknam
13. Aug 2019, 22:38
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: PI angestrebt ---> Vermieter außen vorlassen möglich?
Antworten: 25
Zugriffe: 11016

Re: PI angestrebt ---> Vermieter außen vorlassen möglich?

Wow! Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen und sehr ausführlichen Antworten. Das hängt von vielen weiteren Faktoren ab wie z.b. euer Alter(jung ist hier schlecht), das Alter der Schulden (die sind ja frisch=nicht so gut) und die Gläubiger selbst. Es gibt Kreditinstitute die durchaus vergleichs...
von faknam
12. Aug 2019, 07:08
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: PI angestrebt ---> Vermieter außen vorlassen möglich?
Antworten: 25
Zugriffe: 11016

Re: PI angestrebt ---> Vermieter außen vorlassen möglich?

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Das eine Verbraucherinsolvenz per se keinen Kündigungsgrund für das Mietverhältnis darstellt ist uns bewusst, aber es könnte ja z.B. Eigenbedarf angemeldet werden und davor hat speziell mein Partner große Angst, denn der Wohnungsmarkt hier ist wie gesagt äuß...
von faknam
11. Aug 2019, 20:14
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: PI angestrebt ---> Vermieter außen vorlassen möglich?
Antworten: 25
Zugriffe: 11016

PI angestrebt ---> Vermieter außen vorlassen möglich?

Hallo zusammen, wir wenden aktuell 40% unseres Einkommens zur Schuldentilgung auf und kommen monatlich mit viel Glück immer auf einen Saldo von 0,- EUR. Da die Stimmung in der Familie zunehmend angespannter wird, haben wir uns mit der Möglichkeit einer Verbraucherinsolvenz auseinandergesetzt bzw. qu...