Die Suche ergab 22 Treffer

von Stefan
5. Jul 2020, 15:34
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Selbst schuld.
Antworten: 53
Zugriffe: 18402

Re: Selbst schuld.

Hallo Imker, vom Bruttolohn geht ein Betrag in die BAV und der Arbeitgeber legt noch einen prozentualen Betrag obendrauf. Wir zahlen also beide. Würde ich nichts zahlen, käme auch nichts vom Arbeitgeber. In der Versicherungspolice ist die Bezeichnung "Entgeltumwandlung" übrigens nicht zu f...
von Stefan
5. Jul 2020, 12:24
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Selbst schuld.
Antworten: 53
Zugriffe: 18402

Re: Selbst schuld.

Hallo und Danke für die Antworten! Ich habe mich ein wenig durch Gerichtsurteile gelesen und bin auf BAG 10 AZR 459/07 mit Verweis auf BAG 3 AZR 611/97 gestoßen. Danach gehören die Beiträge zur Altersvorsorge nicht zum pfändbaren Einkommen. Mal sehen, was meine Lohnbuchhaltung davon hält. @caffery: ...
von Stefan
3. Jul 2020, 22:00
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Selbst schuld.
Antworten: 53
Zugriffe: 18402

Re: Selbst schuld.

Hallo liebe Leser, es ist viel Zeit vergangen und es hat sich einiges ereignet. Im Januar/Februar hatte ich einen Termin in der Schuldnerberatung und die Zahlungen an die Banken eingestellt. Die Banken haben ihre Forderungsaufstellungen an die Beratung gesendet, die Kredite gekündigt. Mit zwei Banke...
von Stefan
29. Jan 2020, 01:47
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Selbst schuld.
Antworten: 53
Zugriffe: 18402

Re: Selbst schuld.

Kurze Zwischenfrage (der Termin bei der Beratung ist in sechs Wochen und die Zwischenfrage fiel mir heute ein): Ist es sinnvoll, den Gläubigern immer mal 20€ zu überweisen um Pfändungen zu vermeiden? Aktuell liegen erst zwei Mahnungen vor, Kredite sind noch nicht gekündigt.
von Stefan
18. Jan 2020, 23:30
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Selbst schuld.
Antworten: 53
Zugriffe: 18402

Re: Selbst schuld.

Was mache ich eigentlich mit den zu erwartenden Briefen, also den Zahlungserinnerungen, Mahnungen, Kündigungen? Beantworten oder ignorieren?

Was ist der richtige Weg?
von Stefan
16. Jan 2020, 18:16
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Selbst schuld.
Antworten: 53
Zugriffe: 18402

Re: Selbst schuld.

Ja, alles erzählt, nichts verschwiegen.

Man geht dort - wie auch hier von einigen geschrieben - davon aus, daß bis Ende 2023 die Pfändungen beim Gehalt laufen und dann über einen neuen Antrag nachgedacht werden soll.
von Stefan
16. Jan 2020, 17:27
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Selbst schuld.
Antworten: 53
Zugriffe: 18402

Re: Selbst schuld.

Hallo liebe Leser und Schreiber, vielen Dank für Eure Beiträge! Heute war der der Termin in der Schuldnerberatung. Das Januargehalt wird auf das neue Konto gehen, die Kredite werden nicht mehr bedient. Wenn die Kreditkündigungen eingehen, soll ein außergerichtlicher Einigungsversuch erfolgen. Bei ei...
von Stefan
13. Jan 2020, 21:54
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Selbst schuld.
Antworten: 53
Zugriffe: 18402

Re: Selbst schuld.

Hallo caffery, hallo shopgirl, da ich nicht hier bin und mich "oute" um ein Bedauern (für die selbstverschuldete Misere) zu erhaschen, nehme ich ehrliche Gedanken und Meinungen natürlich nicht übel sondern gerne an. Wenn ich jetzt richtig verstehe, bleibt (in finanzieller Hinsicht) aktuell...
von Stefan
12. Jan 2020, 21:18
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Selbst schuld.
Antworten: 53
Zugriffe: 18402

Re: Selbst schuld.

Hallo Insolaner, eine Inso ist aktuell nicht drin, zumindest nicht mit RSB. Enen neuen Antrag könnte ich Ende 2023 stellen. Mir wäre es lieb, wenn ich eine verbindliche monatliche Größe zum Kalkulieren hätte. Ich habe 5 Gläubiger mit 7 Verträgen. Angenommen, es wird durch Nummer 1 beim Gehalt gepfän...
von Stefan
12. Jan 2020, 11:23
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Selbst schuld.
Antworten: 53
Zugriffe: 18402

Re: Selbst schuld.

Nee... Im meinem Alter saust man nicht mehr. ;-) Ist es ein realistischer Gedanke - mit Hilfe bzw. Unterstüzung der Schuldnerberatung - zu erreichen, daß die Gläubiger den aktuellen Schuldenstand festschreiben und sich auf eine monatliche Zahlung von 1% der Schuldensumme einlassen? Schönen Sonntag a...