Die Suche ergab 1428 Treffer

von tidus82
25. Apr 2024, 20:27
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Fragen zu angehender Insolvenz
Antworten: 66
Zugriffe: 1599

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Übrigens: Arbeitsverträge nach dem 01.10.2021 dürfen keinen Ausschluss einer Lohnabtretung mehr beinhalten. Ältere Verträge gelten aber weiter und sind davon nicht betroffen
von tidus82
25. Apr 2024, 20:24
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Fragen zu angehender Insolvenz
Antworten: 66
Zugriffe: 1599

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

robo hat geschrieben: 25. Apr 2024, 20:16 Was passiert aber, wenn ein Arbeitnehmer mit einer Bank einen Kreditvertrag MIT Lohnabtretung unterschreibt, der Arbeitgeber eine Lohnabtretung aber ausgeschlossen hat ?
Keine Ahnung.
Gar nix - die Abtretung ist dann unwirksam.
von tidus82
25. Apr 2024, 19:59
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz
Antworten: 3
Zugriffe: 47

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

… je früher du den Antrag abgibst desto früher hast du die drei Jahre hinter dir.
Ich finde, dass sind valide Argumente, oder? ;-)
Das beste Argument! 🤩🥳🤓
von tidus82
25. Apr 2024, 18:35
Forum: Allgemein
Thema: Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase
Antworten: 4
Zugriffe: 134

Re: Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase

Ich verlinke mal die Antwort von Caffery in einem anderen Thread, da ist die gleiche Frage heute beantwortet worden:
post21826.html#p21826
von tidus82
25. Apr 2024, 17:34
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Notwendigkeit von Steuererklärungen während einer Privatinsolvenz
Antworten: 6
Zugriffe: 311

Re: Notwendigkeit von Steuererklärungen während einer Privatinsolvenz

Warum darf das Finanzamt den Steuererstattungsbetrag einbehalten, statt ihn an den Treuhänder weiterzuleiten, damit dieser den Betrag gleichmäßig unter allen Gläubigern verteilt? Andernfalls könnte das Finanzamt, als einer meiner Gläubiger, einen protzentual größeren Anteil erhalten, was gesetzlich...
von tidus82
22. Apr 2024, 18:12
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Schreiben Amtsgericht
Antworten: 32
Zugriffe: 784

Re: Schreiben Amtsgericht

Ich behaupte mal hier ist alles gesagt - und jetzt Hop Hop in den Kühlschrank um die Gemüter wieder runter zu kühlen :)
von tidus82
21. Apr 2024, 17:14
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase
Antworten: 36
Zugriffe: 812

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Darf man in der WVP eigentlich auch wieder einen Dispo bei der Bank haben, falls diese ihn bewilligt? Oder sollte man das lieber lassen? Du sagst es schon: „falls diese ihn bewilligt“, darfst du das. Ob es toll ist direkt, sogar noch während der Wohlverhaltensphase Schulden machen zu „dürfen“ steht...
von tidus82
20. Apr 2024, 10:43
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase
Antworten: 36
Zugriffe: 812

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Wenn zum Beispiel einer in der Spielhalle 500 Euro gewinnt ,wer soll das erfahren?
Dann hat derjenige in einer Insolvenz nichts zu suchen
von tidus82
19. Apr 2024, 23:40
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase
Antworten: 36
Zugriffe: 812

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Ich würde auch 50 Euro melden. Wenn der Treuhänder dann sagt: „kannste behalten“ ist alles wunderbar. Wenn aber am Ende die RSB wegen Obliegenheitsverletzung wegen 50 Euro versagt wird, ist das Geschrei groß.
von tidus82
19. Apr 2024, 17:12
Forum: Allgemein
Thema: Schlusstermin
Antworten: 41
Zugriffe: 1017

Re: Schlusstermin

Der Aufhebungsbeschluss reicht