Die Suche ergab 1392 Treffer

von tidus82
28. Mär 2024, 17:26
Forum: Allgemein
Thema: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 38

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Hello :)

Du darfst alles in der WVP - sogar sparen und auch für deine Tochter ein Sparkonto anlegen.
Es gibt nur noch die Auflagen, dass du bei Gewinnen oder Erbschaften die Hälfte abgeben musst.
Siehe:
https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__295.html
von tidus82
28. Mär 2024, 16:42
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Weitere Vorgehensweise
Antworten: 8
Zugriffe: 108

Re: Weitere Vorgehensweise

Ich verstehe das Problem des „gläsernen Menschen“, allerdings, wenn da die Forderungen schon tituliert sind, dann bist du bereits gläsern. Du stehst in allen möglichen Auskunfteien, ggf im Schuldner-Portal des Landes und eine Insolvenz ist dagegen wirklich ein Kinderspiel. Es soll sogar Companys geb...
von tidus82
28. Mär 2024, 11:53
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Weitere Vorgehensweise
Antworten: 8
Zugriffe: 108

Re: Weitere Vorgehensweise

Alles gut, ich lösche den anderen Beitrag :-)

Aber, warum möchtest du denn die Insolvenz auf biegen und brechen vermeiden?
Hast du schonmal mit einer karitativen Schuldnerberatungsstelle Kontakt aufgenommen?
von tidus82
25. Mär 2024, 14:30
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Fragen zur Berücksichtigung von Anwaltskosten in der Privatinsolvenz nach Gewinn eines Arbeitsrechtsstreits
Antworten: 6
Zugriffe: 138

Re: Fragen zur Berücksichtigung von Anwaltskosten in der Privatinsolvenz nach Gewinn eines Arbeitsrechtsstreits

Muss der gute Mensch, der dir das Geld schuldet nicht auch die Kosten für die Vollstreckung zahlen? Also in diesem Falle die Anwaltskosten, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid etc.? Wobei ich echt 750 deutlich over the top für ne Summe von 2500 Euro empfinde. Aber das steht auf einem anderen Blatt....
von tidus82
21. Mär 2024, 22:19
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Handy und TV in den Antrag eintragen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 158

Re: Handy und TV in den Antrag eintragen ?

[…] und um die Abtretung offenzulegen, damit der IV die Kaution bekommt, falls der Mieter während der Insolvenz ausziehen sollte und er etwas zurückbekommen sollte.
von tidus82
20. Mär 2024, 22:04
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung
Antworten: 37
Zugriffe: 2657

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Ich vermute, dass das nichts mit deiner Mail zu tun hat - die Schufa weiß schon sehr genau wann jemand seine RSB bekommen hat - immerhin zapfen die alle Datenquellen an die es gibt. :) sicher bekommst du in den nächsten paar Wochen ne antwort auf deine Mail, dass die Eintragungen aktualisiert wurden...
von tidus82
19. Mär 2024, 14:17
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Bußgeldberechnung bei Einkommensänderungen in der Privatinsolvenz
Antworten: 12
Zugriffe: 429

Re: Bußgeldberechnung bei Einkommensänderungen in der Privatinsolvenz

Und nochmal kurz als Nachtrag: wenn der Richter das genauso sieht, dass Insolvenz und Bürgergeldbezug erschwerte Bedingungen sind, dann wird er das so entscheiden. Trotzdem sollte man - insbesondere bei dem Einkommen - keine falschen Angaben machen. Ich behaupte dass das unter „Prozessbetrug“ fallen...
von tidus82
19. Mär 2024, 14:14
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Bußgeldberechnung bei Einkommensänderungen in der Privatinsolvenz
Antworten: 12
Zugriffe: 429

Re: Bußgeldberechnung bei Einkommensänderungen in der Privatinsolvenz

Das Problem Robo ist: Wenn der Richter Dich also fragt und Du sagst ehrlich: "Ich habe 1.800,- € netto", dann gibt es einen 60,- € Tagessatz. Fertig. Wenn ehrlich, dann ehrlich - nämlich sagen: Ich bekomme 2800 Euro, davon gehen 1000 Euro in die Insolvenz. Und ob der Richter das am Ende so...
von tidus82
19. Mär 2024, 11:02
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Bußgeldberechnung bei Einkommensänderungen in der Privatinsolvenz
Antworten: 12
Zugriffe: 429

Re: Bußgeldberechnung bei Einkommensänderungen in der Privatinsolvenz

Das sehe ich genauso wie shopgirl, sonst hätte ich netto nämlich auch nur 300 Euro - ich muss ja schließlich essen kaufen, Miete zahlen etc.

Netto ist das was bei „Netto-Verdienst“ auf der Lohnabrechnung steht. Und das ist auch nicht immer der Betrag, der auf das Konto kommt.