Die Suche ergab 18 Treffer

von max2019
8. Feb 2020, 14:40
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Restschuldbefreiung erteilt und trotzdem eine Frage....
Antworten: 2
Zugriffe: 1242

Restschuldbefreiung erteilt und trotzdem eine Frage....

Hallo liebe Forumsgemeinde, auch ich habe es endlich seit Oktober 2019 hinter mir. Mir wurde somit die Restschuldbefreiung in 10/2019 erteilt. (Es wurde von mir Antrag auf Verkürzung 5 Jahre gestellt). Meine Insolvenz begann in 08/2014, Aufgehoben wurde das Verfahren (§200) in 10/2016 und schliessli...
von max2019
2. Nov 2019, 15:25
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Restschuldbefreiung erteilt...trotzdem Nachfrage....
Antworten: 8
Zugriffe: 2367

Restschuldbefreiung erteilt...trotzdem Nachfrage....

Hallo Ihr lieben, ich habe es endlich geschafft! Meine Restschuldbefreiung wurde Anfang Oktober ausgesprochen. Den Beschluss habe ich auch ziemlich schnell bekommen. Ich weis das der Beschluss über die Restschuldbefreiung nach weiteren 2 Wochen Rechtsgültigkeit hat. Die Zeit ist auch schon abgelaufe...
von max2019
18. Jul 2019, 17:07
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Anhörungsfrist §300 (Entscheidung zur Restschuldbefreiung)
Antworten: 2
Zugriffe: 1861

Re: Anhörungsfrist §300 (Entscheidung zur Restschuldbefreiung)

In der Tat liegt das im Ermessen des Gerichts. Es muss halt ne "angemessene" Frist sein. Da dürfte man unter Berücksichtigung der Rechtsprechung davon ausgehen, dass das mindestens 2 Wochen sein sollten. Es kann aber auch länger sein. Denn man darf nicht vergessen, dass diese Anhörung mei...
von max2019
17. Jul 2019, 17:15
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Anhörungsfrist §300 (Entscheidung zur Restschuldbefreiung)
Antworten: 2
Zugriffe: 1861

Anhörungsfrist §300 (Entscheidung zur Restschuldbefreiung)

Hallo, da ich bald meinen Antrag auf die Verkürzung nach § 300 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 InsO stellen kann (Verkürzung auf 5 Jahre), habe ich mal eine Frage dazu: Ich beobachte schon länger die Seite der Insolvenzbekanntmachungen. Mir ist aufgefallen das es unterschiedliche Anhörungsfristen zu § 300 gibt....
von max2019
31. Mär 2019, 18:25
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Gerichtskosten etc....
Antworten: 2
Zugriffe: 1401

Re: Gerichtskosten etc....

Hallo liebe Forumsgemeinde, die Verkürzung der Laufzeit der Abtretung auf 5 Jahre nach der Neuen Reform sagt ja aus, das die Verfahrenskosten innerhalb der Zeit bezahlt sein müssen. Muss der Treuhänder demnach schon unbedingt die Verfahrenskosten beglichen haben (tatsächliche Zahlung an Gerichtskas...
von max2019
30. Mär 2019, 17:44
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Gerichtskosten etc....
Antworten: 2
Zugriffe: 1401

Gerichtskosten etc....

Hallo liebe Forumsgemeinde, die Verkürzung der Laufzeit der Abtretung auf 5 Jahre nach der Neuen Reform sagt ja aus, das die Verfahrenskosten innerhalb der Zeit bezahlt sein müssen. Muss der Treuhänder demnach schon unbedingt die Verfahrenskosten beglichen haben (tatsächliche Zahlung an Gerichtskass...
von max2019
22. Mär 2019, 21:54
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Treuhänder stellt keine Bestätigung aus wegen Verfahrenkostenbegleichung....
Antworten: 14
Zugriffe: 4499

Re: Treuhänder stellt keine Bestätigung aus wegen Verfahrenkostenbegleichung....

Du hast natürlich Recht, ich habe da was durcheinander geworfen!! :)

Gruß
Max
von max2019
19. Mär 2019, 10:59
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Treuhänder stellt keine Bestätigung aus wegen Verfahrenkostenbegleichung....
Antworten: 14
Zugriffe: 4499

Re: Treuhänder stellt keine Bestätigung aus wegen Verfahrenkostenbegleichung....

Meiner Meinung nach ist das Eröffnungsdatum Maßgeblich und nicht das Datum der Antragstellung!


Mit freundlichen Grüßen
Max
von max2019
19. Mär 2019, 10:50
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Verkürzung auf 5 Jahre ab 1.7.2014.....
Antworten: 0
Zugriffe: 4787

Verkürzung auf 5 Jahre ab 1.7.2014.....

Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich habe da nochmal eine Frage rein Interesse halber. Beim Gesetzestext auf die Verkürzung auf 5 Jahre steht ja, das innerhalb der 5 Jahren die Verfahrenskosten beglichen sein müssen.... Wie genau ist das jetzt zu verstehen? Muss wirklich schon Alles bezahlt worden sein, ...
von max2019
19. Mär 2019, 10:41
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Treuhänder stellt keine Bestätigung aus wegen Verfahrenkostenbegleichung....
Antworten: 14
Zugriffe: 4499

Re: Treuhänder stellt keine Bestätigung aus wegen Verfahrenkostenbegleichung....

Mein Verfahren wurde im August 2014 eröffnet, also es gilt die Neue Reform! Mit freundlichen Grüßen Max Maßgeblich ist nicht das Eröffnungsdatum, sondern das Datum der Beantragung Mein Antrag wurde Anfang August 2014 eingereicht und Ende August 2014 wurde die Privatinsolvenz eröffnet! Mit freundlic...