Die Suche ergab 8 Treffer

von Tille
26. Feb 2024, 12:35
Forum: Allgemein
Thema: Wohlverhaltensphase vorbei. Gehalt wird weiterhin gepfändet.
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Wohlverhaltensphase vorbei. Gehalt wird weiterhin gepfändet.

Hallo zusammen, seit dem 20.02 ist meine Wohlverhaltensphase um. Post über die Restschuldbefreiung habe ich noch nicht erhalten und unter Insolvenzbekanntmachungen ist auch noch nichts veröffentlich. Die Gerichte haben wohl gerade genug zu tun. Nun habe ich auf meiner Abrechnung gesehen, dass trotzd...
von Tille
8. Jan 2024, 15:34
Forum: Allgemein
Thema: anstehende Restschuldbefreiung. Wie lange wird Gehalt gepfändet?
Antworten: 7
Zugriffe: 614

anstehende Restschuldbefreiung. Wie lange wird Gehalt gepfändet?

Hallo, mein Insolvenzverfahren endet nach 3 Jahren Laufzeit am 20.02.2024. Mein Treuhänder will allerdings noch bis zur Erteilung der Restschuldbefreiung mein Gehalt weiter pfänden und und danach ausrechnen und meinem Arbeitgeber, das zuviel gezahlte Gehalt zurückzahlen. Dann warte ich ja gefühlt no...
von Tille
3. Jan 2024, 20:43
Forum: Allgemein
Thema: Restschuldbefreiung
Antworten: 8
Zugriffe: 684

Re: Restschuldbefreiung

Nein, das Verfahren ist nicht vorzeitig beendet, sondern ging dann die kompletten 3 Jahre.
Stichdatum ist der 20.02.24.
von Tille
3. Jan 2024, 11:32
Forum: Allgemein
Thema: Restschuldbefreiung
Antworten: 8
Zugriffe: 684

Restschuldbefreiung

Hallo, ich bin nächsten Monat mit meiner Insolvenz durch und bekomme die Restschuldbefreiung. Ich wollte nachfragen, was ich dann am Besten mache, um so schnell wie möglich das Thema Insolvenz abzuhaken. Mir kam z.B. in den Sinn, das Schreiben der Restschuldbefreiung an den Arbeitgeber oder die Schu...
von Tille
23. Mär 2023, 12:42
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Inflationsprämie später auszahlen lassen
Antworten: 6
Zugriffe: 1441

Re: Inflationsprämie später auszahlen lassen

Nein, habe keine Unterhaltspflichten.
Also könnte ich den Betrag problemlos stunden bis nächstes Jahr?
von Tille
22. Mär 2023, 09:25
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Inflationsprämie später auszahlen lassen
Antworten: 6
Zugriffe: 1441

Inflationsprämie später auszahlen lassen

Hallo, ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase und wir bekommen jetzt im Mai vom Arbeitgeber per Tarifvertrag die 1500€ Inflationsprämie ausgezahlt. Im März 2024 bekommen wir die anderen 1500€ ausgezahlt. Jetzt läuft meine Insolvenz bis Januar 24. Ich habe mit meinem Arbeitgeber gesprochen und e...
von Tille
8. Feb 2023, 16:25
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Wohlverhaltensphase: P-Konto umstellen / Pfändung
Antworten: 3
Zugriffe: 778

Re: Wohlverhaltensphase: P-Konto umstellen / Pfändung

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Meine Schuldnerberatung verweist auch auf die neuen Treuhänder oder ich solle das Konto jetzt noch das letzte Jahr als P-Konto führen. Danach sind die Pfändungen ja eh nicht mehr möglich. Ich habe jetzt gerade überlegt, dass ich eventuell einfach ein Sparkonto ode...
von Tille
8. Feb 2023, 11:42
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Wohlverhaltensphase: P-Konto umstellen / Pfändung
Antworten: 3
Zugriffe: 778

Wohlverhaltensphase: P-Konto umstellen / Pfändung

Hallo zusammen, und zwar weiß ich nicht weiter. Ich habe jetzt den Bescheid zur Aufhebung meines Insolvenzverfahrens erhalten und befinde mich jetzt nun in der Wohlverhaltensphase. Ich wollte mein P-Konto jetzt auf mein Girokonto umstellen, um mein Konto nicht monatlich immer bis auf den letzten Cen...