Die Suche ergab 11 Treffer

von Ranks
23. Apr 2023, 16:59
Forum: Allgemein
Thema: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordnung
Antworten: 284
Zugriffe: 101285

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Wenn jemand eine Privatinsolvenz durchläuft, wird das schlechte Scoring bzw. die schlechte Bonität nach 3 Jahren oder nach 6 Monaten zurückgesetzt? In einem anderen Beitrag wurde behauptet, dass die Bonität einer Person, die eine Privatinsolvenz durchläuft, niemals wieder positiv sein kann. Diese Au...
von Ranks
26. Jan 2023, 19:03
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Doppelpfändung Gehalt und Grundfreibetrag des Bankguthabens
Antworten: 35
Zugriffe: 5595

Re: Doppelpfändung Gehalt und Grundfreibetrag des Bankguthabens

Sorry, für mich ist die aktuelle Auskunftslage schwierig nachzuvollziehen. Ich würde mich gerne erklären. Darf ich wirklich die angesparten Gelder auf dem N26 Konto, die in den nächsten 3 Monaten freigegeben werden, abschöpfen. Es gilt das FiFo Prinzip. Die durch Blockade wurden die Gelder - die ich...
von Ranks
25. Jan 2023, 21:16
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Doppelpfändung Gehalt und Grundfreibetrag des Bankguthabens
Antworten: 35
Zugriffe: 5595

Re: Doppelpfändung Gehalt und Grundfreibetrag des Bankguthabens

NEIN! Erstmal nicht! Erstmal willst Du doch jeden Monat über Deine 1.340,- € 'Grundfreibetrag' bei der N26-Bank verfügen (bis Du Dein ganzes Geld dort abgeholt hast, was die Bank zZt blockiert hat). Ich habe jetzt ein neues Konto bei der Solaris SE. Die haben mich trotz schlechter Bonität akzeptier...
von Ranks
24. Jan 2023, 14:57
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Doppelpfändung Gehalt und Grundfreibetrag des Bankguthabens
Antworten: 35
Zugriffe: 5595

Re: Doppelpfändung Gehalt und Grundfreibetrag des Bankguthabens

Du hast geschrieben, Du seiest in der WVP und hast den Aufhebungsbeschluss gepostet. Damit ist Dein Insolvenzverfahren bereits abgeschlossen und in dem gegenständigen Sinne beendet. Es läuft lediglich noch das Restschuldbefreiungsverfahren - im Volksmund nennt man den Abschnitt Wohlverhaltensphase....
von Ranks
23. Jan 2023, 20:15
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Doppelpfändung Gehalt und Grundfreibetrag des Bankguthabens
Antworten: 35
Zugriffe: 5595

Re: Doppelpfändung Gehalt und Grundfreibetrag des Bankguthabens

Nein - am besten wäre das zu tun was ich schrub. Du kündigst das Konto möglichst zunächst NICHT - und besorgst Dir parallel irgendwo ein unbeflecktes Zahlungskonto zu dem Du umziehst. Wenn auf Deinem alten Konto kein neues Geld mehr eingeht, wird automatisch durch den monatlichen Übertrag Geld in H...
von Ranks
23. Jan 2023, 19:18
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Doppelpfändung Gehalt und Grundfreibetrag des Bankguthabens
Antworten: 35
Zugriffe: 5595

Re: Doppelpfändung Gehalt und Grundfreibetrag des Bankguthabens

Und Dein Problem ist doch, dass die Bank Dir nur den Grundfreibetrag gibt, obwohl Dein Arbeitgeber den pfändbaren Teil Deines Lohns schon an Deinen IV ( = jetzt TH) überweist - richtig ? Richtig. Alles über dem Grundfreibetrag 1.340 € wird gepfändet. Die Bank weigert sich die Pfändungstabelle anzuw...
von Ranks
21. Jan 2023, 17:08
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Doppelpfändung Gehalt und Grundfreibetrag des Bankguthabens
Antworten: 35
Zugriffe: 5595

Re: Doppelpfändung Gehalt und Grundfreibetrag des Bankguthabens

Dann musst Du den Aufhebungsbeschluss zu Deiner Bank bringen damit die wissen, dass es aufgehoben wurde. Meine Bank akzeptiert die Aufhebungsentscheidung des Insolvenzgerichts nicht. Am 16.01.2023 habe ich der Bank geschrieben, dass ich seit der Aufhebung des Inso-Verfahrens vor Vollstreckung gesch...
von Ranks
16. Jan 2023, 18:12
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Inflationsausgleichsprämie
Antworten: 9
Zugriffe: 1487

Re: Inflationsausgleichsprämie

Unabhängig davon wie man das findet: Sie ist pfändbar wie Einkommen. Punkt.
Dann ist mein Stand zu alt und manche niedere Gerichte haben, wie sich jetzt herausstellt, falsch oder zu voreilig geurteilt.
von Ranks
16. Jan 2023, 17:04
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Doppelpfändung Gehalt und Grundfreibetrag des Bankguthabens
Antworten: 35
Zugriffe: 5595

Re: Doppelpfändung Gehalt und Grundfreibetrag des Bankguthabens

In meinem ersten Post fehlt eine wichtige Information, nämlich das Verbraucherinsolvenzverfahren wurde aufgehoben. Quellenfreigabe ist für Schuldner deren Verfahren noch nicht aufgehoben wurde. Mit der Empfehlung Quellenfreigabe komme ich nicht weiter. Das akzeptiert meine Bank nicht. Kann mir das t...
von Ranks
16. Jan 2023, 14:12
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Doppelpfändung Gehalt und Grundfreibetrag des Bankguthabens
Antworten: 35
Zugriffe: 5595

Doppelpfändung Gehalt und Grundfreibetrag des Bankguthabens

Guten Tag, ich bin in einem Verbraucherinsolvenzverfahren die läuft seit gut 16 Monaten.

Mir werden neben den pfändbaren Gehaltsanteile auch die über Grundfreibetrag übersteigenden monatlichen Bankguthaben in die Insolvenzmasse hinzugezogen.

Was kann ich dagegen tun? danke für Tipps.