Die Suche ergab 5 Treffer

von Joe711
28. Feb 2023, 11:16
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Kreditkartenkündigung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens
Antworten: 8
Zugriffe: 959

Re: Kreditkartenkündigung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens

Weil der Mann von der Beratungsstelle nicht wusste, ob ich das jetzt einfach überweisen darf oder dem Insolvenzverwalter die neue Forderung mitteilen muss, sodass die Bank sich bei dem melden und die Forderung noch extra anmelden muss. Nun ist es überwiesen und dann werde ich ja sehen, was dabei rau...
von Joe711
28. Feb 2023, 10:19
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Kreditkartenkündigung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens
Antworten: 8
Zugriffe: 959

Re: Kreditkartenkündigung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens

Mein Vorgehen ist so mit dem Schuldnerberater abgesprochen gewesen. Dieser war ebenfalls der Ansicht, dass ich laufende Kreditkarten, mit denen ich Sachen bezahle und diese aus dem pfändungsfreien Einkommen bezahle, nicht mit in die Insolvenz nehmen kann und dementsprechend nicht angeben muss. Daher...
von Joe711
27. Feb 2023, 18:03
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Kreditkartenkündigung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens
Antworten: 8
Zugriffe: 959

Re: Kreditkartenkündigung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens

Also kann ich es einfach überweisen, als wäre es abgebucht worden?

Was passiert, wenn ich es nicht tue? Dann meldet der Gläubiger es vermutlich noch bis zum Schlusstermin an und macht möglicherweise diesen Zusatz unerlaubte Handlung? Weiß nicht ob ich darauf spekulieren sollte...
von Joe711
27. Feb 2023, 17:19
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Kreditkartenkündigung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens
Antworten: 8
Zugriffe: 959

Re: Kreditkartenkündigung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens

1. Frage: Nein, habe ich nicht. 2. Frage: Ich ging davon aus, dass er einfach weiterhin per Lastschrift abbucht und ich eine Kreditkarte für eine "bescheidene Lebensführung" im Rahmen des pfändungssicheren Betrages weiterhin nutzen darf. 3. Frage: Ja, könnte ich. Wie gesagt, es geht nur da...
von Joe711
27. Feb 2023, 14:08
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Kreditkartenkündigung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens
Antworten: 8
Zugriffe: 959

Kreditkartenkündigung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens

Hallo liebe Community, ich dachte nie, dass ich in diese Situation komme, aber aufgrund eigenen Verschuldens habe ich vor knapp einem Jahr ca. 10.000€ durch Börsenspekulation in den Sand gesetzt, finanziert durch 2 Kreditkarten und monatlichen hin und herbuchen, sodass die Beträge immer quasi gegens...