Die Suche ergab 16 Treffer

von Eysi
8. Apr 2022, 10:55
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Unerlaubte Handlung Verturteilung
Antworten: 11
Zugriffe: 2086

Re: Unerlaubte Handlung Verturteilung

Ja, das ist der deutsche Rechtsstaat: Ein Arbeitgeber muss zuerst die LSt+SV-Beiträge bezahlen, bevor er seine Arbeitnehmer bezahlt, die den ganzen Monat schon für ihn gearbeitet haben und das Geld brauchen für die Miete und den Lebensunterhalt (ggf. der ganzen Familie), sonst ist er ein Verbrecher...
von Eysi
7. Apr 2022, 13:42
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Unerlaubte Handlung Verturteilung
Antworten: 11
Zugriffe: 2086

Re: Unerlaubte Handlung Verturteilung

Bei einem P-Konto ist es egal woher das Geld kommt. Es würde als Geldeingang gewertet werden und sobald er über seine Freigrenze kommt würde entsprechend etwas ausgekehrt werden. Da er aber scheinbar keinen sonstigen Geldeingang hat kannst du ihm das wohl doch überweisen (nicht mehr als die Freigre...
von Eysi
7. Apr 2022, 11:48
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Unerlaubte Handlung Verturteilung
Antworten: 11
Zugriffe: 2086

Re: Unerlaubte Handlung Verturteilung

Das würde als Einkommen zählen. Du brauchst aber prinzipiell keine Angst haben, wenn du die Raten von deinem Konto zahlst, weil - im Falle des falles - nur der Schuldner gepfändet wird (und entsprechend seine Konten) Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Irgendwie habe ich es mir gedacht, dass da...
von Eysi
7. Apr 2022, 11:33
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Unerlaubte Handlung Verturteilung
Antworten: 11
Zugriffe: 2086

Unerlaubte Handlung Verturteilung

Hallo zusammen, mein Ehemann hat 05/21 die Regelinsolvenz beantragt und befindet sich derzeit im Hauptverfahren. Aufgrund von offenen Krankenkassenbeiträgen wurde er nun zu einer Geldstrafe verurteilt, die natürlich bezahlt werden muss. Er ist derzeit immer noch arbeitssuchend und hat keinen Job gef...
von Eysi
25. Mai 2021, 19:25
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Ehemann meldet Insolvenz an
Antworten: 39
Zugriffe: 6011

Re: Ehemann meldet Insolvenz an

Update: Inzwischen habe ich den Stromvertrag auf mich umschlüssen lassen. Somit haben wir keine gemeinsamen Veträge mehr. :) Heute hatte er sein Gespräch mit dem IV. Sie hätten ihn ganz schön ausgelöchert. Das einzige was wohl derzeit in die Insolvenzmasse fliesst ist das finanzierte Auto von ihm. D...
von Eysi
10. Mai 2021, 10:45
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Ehemann meldet Insolvenz an
Antworten: 39
Zugriffe: 6011

Re: Ehemann meldet Insolvenz an

Kannst du nicht einfach die Abschläge runter setzen lassen, so dass ihr dann eher nachzahlen müsst als dass ihr was zurück bekommt? Doch das geht. Das wäre kein Problem. Wenn es sich so am einfachen lösen lässt würde ich das machen. Strom und Gas können die ja nicht abstellen oder? Sorry dass ich s...
von Eysi
10. Mai 2021, 10:36
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Ehemann meldet Insolvenz an
Antworten: 39
Zugriffe: 6011

Re: Ehemann meldet Insolvenz an

... Soll ich den Energievertrag noch abändern lassen oder kann das Nachteile für ihn haben? Lies die Diskussion hier - entscheiden musst Du dann schon selbst. "Nachteile für ihn" ... das ist Deine Sorge? Wenn, dann wirst Du "den Nachteil" haben, dass Du die Abschlagszahlung zwar...
von Eysi
9. Mai 2021, 20:00
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Ehemann meldet Insolvenz an
Antworten: 39
Zugriffe: 6011

Re: Ehemann meldet Insolvenz an

Kann mir jemand vlt kurz auf meine Frage antworten? *liebgugg* Nachdem das Forum ehrenamtlich betrieben wird und auch unsere Profis ab und zu mal frei haben wollen, musst du dich hin und wieder ein bisschen gedulden ;) Sei Ihnen natürlich gegönnt.👍🏻 Mag nur nicht einen falschen Schritt gehen🙈
von Eysi
9. Mai 2021, 17:11
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Ehemann meldet Insolvenz an
Antworten: 39
Zugriffe: 6011

Re: Ehemann meldet Insolvenz an

Kann mir jemand vlt kurz auf meine Frage antworten? *liebgugg*
von Eysi
8. Mai 2021, 12:59
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Ehemann meldet Insolvenz an
Antworten: 39
Zugriffe: 6011

Re: Ehemann meldet Insolvenz an

Den Mietvertrag hat der Vermieter rückwirkend abgeändert. Beim Stromvertrag muss ich mich abmelden und wieder neu anmelden. Umschreiben geht laut Energieversorger nicht. Heute kam das Schreiben. Das Verfahren wurde am 30.4. eröffnet. Soll ich den Energievertrag noch abändern lassen oder kann das Nac...