"Privatinsolvenz" - Wie gehts mir damit?!

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
vella
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 48
Registriert: 2. Sep 2019, 10:25

Re: "Privatinsolvenz" - Wie gehts mir damit?!

Beitrag von vella »

Hallo @Ruhrpott
Es freut mich zu sehen, wie einige hier zu Potte kommen :lol:
Nein jetzt mal im ernst, das find ich super, vor allem, dass du wieder einen lockeren Kopf hast durch den guten Job. Ich denke du gibst vielen mut mit deinem kleinen Erfahrungsbericht. Mich würde noch interessieren, ob du weißt wie das ganze mit dem Weihnachtsgeld funktioniert, wenn du das verdienst. Der Winter kommt uns immer näher. :)

Liebe Grüße
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: "Privatinsolvenz" - Wie gehts mir damit?!

Beitrag von arreis »

Weihnachtsgeld ist bis zu 500,-€ pfändungsfrei!
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: "Privatinsolvenz" - Wie gehts mir damit?!

Beitrag von AdiDana »

Hallo,

Weihnachtsgeld ist nur dann bis 500 Euro pfändungsfrei, wenn es auf der Entgeltabrechnung auch so heißt.
Bei mir nennt sich das Jahressonderzahlung (laut Tarifvertrag ersetzt diese Zahlung das Urlaubs- u. Weihnachtsgeld und statt zwei Auszahlungen gibt es nur noch die Eine), wird Ende November ausgezahlt, intern wird immer vom Weihnachtsgeld gesprochen, aber es wurde voll angerechnet und gepfändet. :cry:
0
Mary1967
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 10
Registriert: 30. Nov 2018, 14:39

Re: "Privatinsolvenz" - Wie gehts mir damit?!

Beitrag von Mary1967 »

AdiDana hat geschrieben: 18. Sep 2019, 15:53 Hallo,

Weihnachtsgeld ist nur dann bis 500 Euro pfändungsfrei, wenn es auf der Entgeltabrechnung auch so heißt.
Bei mir nennt sich das Jahressonderzahlung (laut Tarifvertrag ersetzt diese Zahlung das Urlaubs- u. Weihnachtsgeld und statt zwei Auszahlungen gibt es nur noch die Eine), wird Ende November ausgezahlt, intern wird immer vom Weihnachtsgeld gesprochen, aber es wurde voll angerechnet und gepfändet. :cry:
Hallo AdiDana,
genau so ist es bei mir auch (Öffentlicher Dienst). Aber im Endeffekt waren es dann immer knapp 450 Euro, die hängen geblieben sind von der Jahressonderzahlung.

Dieses Jahr verfüge ich erstmals wieder komplett darüber "JUHUUUU" (RSB rechtskräftig seit Juli 2019)
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: "Privatinsolvenz" - Wie gehts mir damit?!

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Kleines Update:

Mal zur Abwechslung ein "erfreulicher" gelber Briefumschlag... :mrgreen:

Just heute lag im Postkasten der Schrieb von Gericht, dass der Schlussrechnung des IV zugestimmt worden ist. Somit haben die Gläubiger jetzt bis Mitte Januar 2020 Zeit, im schriftlichen Verfahren Stellung zu nehmen.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dürfte ich mit der WVP so Mitte Februar 2020 rechnen?!
Das hieße dann, ich bin nach gut 1 1/2 Jahren aus dem eröffneten Verfahren raus und rein in die WVP. Eine durchaus gute Zeit wie ich finde...

Anbei noch ein Frage:
Mit an dem Schrieb war ein Beschluss vom AG über die Vergütung & Auslagen des IV...

Für alle Interessierten:
- Vergütung 800€
- Auslagen 216,80€
Unterm Strich mit MwSt: 1209,99€


Jetzt wird aber da drunter geschrieben:
Da dem Schuldner die Verfahrenskosten für das Insolvenzverfahren mit Beschluss vom xx.xx.2018 gestundet wurden und die zu verteilende Masse nicht ausreichend wird, um die Verfahrenkosten des §54 InsO zu decken, hat der Insolvenzverwalter einen Anspruch gegen die Staatskasse.
Soweit, so klar... Aber hat das irgendeine Bedeutung für mich als Schuldner nach Beendigung der Inso bzw. WVP?! Soweit ich informiert bin, muss ich Vergütung und Auslagen des IV doch so oder so tragen?!
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: "Privatinsolvenz" - Wie gehts mir damit?!

Beitrag von caffery »

Ruhrpottmensch hat geschrieben: 16. Nov 2019, 13:07 Soweit, so klar... Aber hat das irgendeine Bedeutung für mich als Schuldner nach Beendigung der Inso bzw. WVP?! Soweit ich informiert bin, muss ich Vergütung und Auslagen des IV doch so oder so tragen?!
Ja, sicher. Nach Beendigung des Verfahrens. Da steht ja auch nichts Gegenteiliges. Ich muss also zugeben, die Frage nicht zu verstehen;)
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: "Privatinsolvenz" - Wie gehts mir damit?!

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Ich war nur erstaunt wegen dem "Anspruch gegen die Staatskasse"... Liest sich im ersten Moment so, als sei man als Schuldner "raus"...

Aber beim zweiten Gedanken, bin ich dann auch drauf gekommen, dass dann das Gericht auf mich zukommen wird... 😉

Also eigentlich alles klar so weit...

Aber einfach für mein ruhiges Gewissen:
Momentan ist der Pasus für mich noch relativ "uninteressant" oder?! Die Kohle muss erst nach Beendigung "ran geschafft" werden?!
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: "Privatinsolvenz" - Wie gehts mir damit?!

Beitrag von insolaner »

Ruhrpottmensch hat geschrieben: 16. Nov 2019, 16:39Aber einfach für mein ruhiges Gewissen:
Momentan ist der Pasus für mich noch relativ "uninteressant" oder?! Die Kohle muss erst nach Beendigung "ran geschafft" werden?!
im Prinzip ja, der letzte Satz ist sogar noch einschränkend zu sehen: wenn Du kein Geld hast (also unterhalb der Freigrenze liegst), musst Du auch nichts zurückzahlen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: "Privatinsolvenz" - Wie gehts mir damit?!

Beitrag von caffery »

Ruhrpottmensch hat geschrieben: 16. Nov 2019, 16:39 Die Kohle muss erst nach Beendigung "ran geschafft" werden?!
Jap. Gibt es eine gültige Stundung, kriegt der Verwalter/Treuhänder seine Kohle "aus der Staatskasse". Ist das Verfahren vorüber, kommt diese dann auf Dich zu.
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: "Privatinsolvenz" - Wie gehts mir damit?!

Beitrag von Ruhrpottmensch »

insolaner hat geschrieben: 16. Nov 2019, 18:23 im Prinzip ja, der letzte Satz ist sogar noch einschränkend zu sehen: wenn Du kein Geld hast (also unterhalb der Freigrenze liegst), musst Du auch nichts zurückzahlen.
Oha... Das blicke ich jetzt nicht ganz.... :?
Die Forderung der Kosten des Verfahrens sind doch grundsätzlich in Stein gemeißelt und (für immer?!) offen ggü. mir als Schuldner?!

Und abschließend eine Frage (Weil ich die genaue Zahl nicht mehr im Kopf habe):
In der WVP gibt es doch einen jährlichen (?) Betrag der dem TH dann zusteht. Wie hoch war dieser nochmals gleich?
0
Antworten