Luft ablassen

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Luft ablassen

Beitrag von Witwe Bolte »

Na, Glückwunsch !
Immerhin.

Und vielleicht hast Du jetzt ja auch mal Glück und es läuft gut ?
Think positiv !
:D
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Luft ablassen

Beitrag von Lieschenmüller »

Gerade mit dem Finanzamt telefoniert.
Also monatliche Einzahlung der Steuer geht nicht, weil die das nicht buchen können und es unter Umständen sogar wieder zurückbuchen würden aber die gute Dame hatte die Idee, dass mein AG dieses Geld zur Seite legt und es dann zur Fälligkeit an das Finanzamt abführt. Ob er das allerdings macht ist die andere Frage. Ob das InsO konform ist, weiß ich allerdings nicht.
Da ich selber aber nichts ansparen darf...was aus meiner Sicht vom Gericht irgendwie auch total behämmert abgewiesen wurde...muss ich also entweder wieder mein Kopfkissen strapazieren oder aber es so machen wie die Dame vorgeschlagen hat.
Mal sehen was mein AG dazu sagt.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Luft ablassen

Beitrag von Witwe Bolte »

Lieschenmüller hat geschrieben: 15. Apr 2021, 10:40 ... weil die das nicht buchen können und es unter Umständen sogar wieder zurückbuchen würden ...
*fass-am-kopp* !!!

Deutsche Beamte.

Mit einem Aktenzeichen/einer Steuernummer und der Vermerk "Abschlag auf ..."
sollte das Problem doch buchungstechnisch im FA lösbar sein ?
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Luft ablassen

Beitrag von Lieschenmüller »

Nee können se nicht, weil das immer alle 3 Monate fällig gestellt wird. Das deutsche Finanzamtsystem ist nicht in der Lage, die Fälligkeit auf monatlich um zu stellen. Da müsste dann ja ein Beamter jeden Monat gucken ob auch wirklich ein Zahlungseingang passiert ist.
Wenn man sich das so am Telefon anhört, ist man dann wirklich geneigt zu fragen, ob sie noch alle Latten am Zaun haben.
Ausnahmen werden nicht gemacht.
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Luft ablassen

Beitrag von cine »

Also FA mal kurz zusammengefasst:
Willste zahlen, darfste nicht
Kannste nicht zahlen, musst du

Komische Welt
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Luft ablassen

Beitrag von Lieschenmüller »

@Cine....das ist die Beste Zusammenfassung die es dafür geben kann.
0
Antworten