Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Käsebrot hat geschrieben: 2. Nov 2020, 12:18 Die Frage ist viel mehr, wie wir zukünftig damit umgehen wollen und sollen. Schaut man sich den Verlauf der Spanischen Grippe an, so dürften wir noch mindestens ein Jahr Spaß mit Covid haben. Sind regelmäßige Lockdowns dann wirklich die einzige Möglichkeit, die Situation unter Kontrolle zu halten? Mit Verlaub, das wage ich zu bezweifeln.
Mit Verlaub... Offenbar ja schon...
(Wie die aktuellen Zahlen ja zeigen)

Momentan bin ich da tatsächlich auf Seiten der vielen Politiker, die den mahnenden Zeigerfinger erheben.
Was war das für ein "Run" in und nach den Sommerferien... Ich habs an der Ostsee selbst miterlebt wie "naiv" die Menschen mit den vermeidlich niedrigen Fallzahlen umgegangen sind. Die Rechnung dafür müssen wir halt jetzt -solidarisch- im November tragen.

Somit ist die Frage relativ einfach zu beantworten: Verzicht!

Verzicht auf (große) gesellschaftliche Feiern, Verzicht auf (große) soziale Kontakte (Ja, auch Sportvereine, Kegelclubs und feuchtfröhliche Partyabende in geselliger Runde) und Verzicht auf vollgestopfte Großraumbüros/Bildungseinrichtungen/kommerzielle Großveranstaltungen (Gott sei Dank sind die ganzen "Sauf-Weihnachtsmärkte" abgesagt worden)...

Leider ist es aber offenbar so, dass (viele) Menschen dies nicht können und das Stück "Leine" was ihnen gegeben wird, maßgeblich überstrapazieren. Sonst wären wir aktuell nicht da, wo wir gerade sind. Verbuche es meinetwegen unter "Lernen durch Schmerz". Ist nicht schön, hätte man anders machen können aber bringt uns ganz aktuell eben nur so weiter (nach unten mit den Fallzahlen). Und dafür muss ich bei Weitem kein Verhaltenspsychologe sein...

Und ja... Ich stimme Dir absolut zu, dass die (gesamte) Situation natürlich eine Menge anderer "Baustellen" aufzeigt, die sehr, sehr dringend angegangen werden müssen...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von caffery »

Käsebrot hat geschrieben: 2. Nov 2020, 12:18 Sind regelmäßige Lockdowns dann wirklich die einzige Möglichkeit, die Situation unter Kontrolle zu halten? Mit Verlaub, das wage ich zu bezweifeln.
Ich vermute mal, dass sich an dieser Strategie erst dann etwas ändern wird, wenn eine Mehrheit relevanter Staaten einen alternativen Weg beschreitet.

Die EU könnte sich bspw. einen dauerhaften Lockdown u.ä. ihrer stärksten Wirtschaftsnationen nicht erlauben, wenn GB oder die USA dies dauerhaft komplett anders handhaben würden. Die USA könnten sich dies auf Dauer nicht erlauben, wenn Russland und/oder China es komplett anders machen würde.

Auch der Euro könnte die ohnehin schon starken Ziehkräfte der unterschiedlichen Wirtschaftsstärke ihrer Mitgliedsstatten kaum auffangen, wenn die Schere durch stark unterschiedliche Coronamaßnahmen noch stärker aufklappen würde.

Meine vorsichtige Prognose lautet daher: Wenn ein Impfstoff da ist, der weitestgehend Immunität herstellt, werden die ersten relevanten Staaten innerhalb von ein paar Monaten bei allen Maßnahmen welche die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit signifikant einschränken weitestgehend zur Normalität zurückkehren - was einen Dominoeffekt auslösen würde.

Deutlich länger erhalten bleiben werden uns vermutlich die gesellschaftlichen Einschränkungen mit AHA-Regeln, Hygienekonzepten und Konsorten. Hier befürchte ich ehrlich gesagt einen jahrelangen - vielleicht sogar jahrezhntelangen, sehr dogmatischen gesellschaftlichen Diskurs mit jeder Menge Spaltung und einem nicht zuletzt parteipolitischem gut/böse Ausschlachten des Themas ohne Rücksicht auf Verluste.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Käsebrot »

Ruhrpottmensch hat geschrieben: 2. Nov 2020, 12:53
Mit Verlaub... Offenbar ja schon...
(Wie die aktuellen Zahlen ja zeigen)

Momentan bin ich da tatsächlich auf Seiten der vielen Politiker, die den mahnenden Zeigerfinger erheben.
Was war das für ein "Run" in und nach den Sommerferien... Ich habs an der Ostsee selbst miterlebt wie "naiv" die Menschen mit den vermeidlich niedrigen Fallzahlen umgegangen sind. Die Rechnung dafür müssen wir halt jetzt -solidarisch- im November tragen.

Somit ist die Frage relativ einfach zu beantworten: Verzicht!

Verzicht auf (große) gesellschaftliche Feiern, Verzicht auf (große) soziale Kontakte (Ja, auch Sportvereine, Kegelclubs und feuchtfröhliche Partyabende in geselliger Runde) und Verzicht auf vollgestopfte Großraumbüros/Bildungseinrichtungen/kommerzielle Großveranstaltungen (Gott sei Dank sind die ganzen "Sauf-Weihnachtsmärkte" abgesagt worden)...

Leider ist es aber offenbar so, dass (viele) Menschen dies nicht können und das Stück "Leine" was ihnen gegeben wird, maßgeblich überstrapazieren. Sonst wären wir aktuell nicht da, wo wir gerade sind. Verbuche es meinetwegen unter "Lernen durch Schmerz". Ist nicht schön, hätte man anders machen können aber bringt uns ganz aktuell eben nur so weiter (nach unten mit den Fallzahlen). Und dafür muss ich bei Weitem kein Verhaltenspsychologe sein...

Und ja... Ich stimme Dir absolut zu, dass die (gesamte) Situation natürlich eine Menge anderer "Baustellen" aufzeigt, die sehr, sehr dringend angegangen werden müssen...
Und was kommt danach? Immer wieder alles dicht machen ist mAn eben keine langfristige Strategie, sondern nur ein verzweifelter Versuch, irgendwas zu tun, um nicht Nichts zu tun.

Ja, von mir aus mag es ok sein, alles abzusagen, was mit großen Menschenaufläufen zu tun hat. Aber was spricht denn weiterhin gegen Individualsport, der nicht in (großen) Gruppen ausgeübt wird? Bei dem kein Körperkontakt nötig ist (von den Profi-Fußballern mal abgesehen, die üben ja auch nur ihren Job aus, haha)?
Mir fehlen schlicht valide Daten, aus denen hervorgeht, dass etwas tatsächlich so gefährlich ist, wie man es uns weismachen möchte. Die chlorgeschwängerte Luft eines Hallenbades würde ich z. B. nicht zwingend als Risikofaktor Nr. 1 betrachten. Unter Einhaltung sämtlicher Hygieneregeln, sehe ich da also kein Problem es weiter nutzen zu können.

Genauso Kinos, Theater usw., die z. T. die Vorgaben sogar noch übertroffen haben.

Dass die Zahlen im Sommer niedriger waren, dafür muss ich auch kein Virologe sein, um das zu verstehen. Aber unsere Politiker hatten den ganzen Sommer über Zeit sich Gedanken zu machen, was jetzt zu tun ist, um nicht noch mehr an Kollateralschäden zu verursachen. Die einzige Idee: ein erneuter Lockdown. Danke für nichts.
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Nebenbei: Eventuell sollte man den Begriff "Lockdown" (nicht nur in den Medien) nicht so inflationär gebrauchen. Von einem "Lockdown" sind wir noch Lichtjahre entfernt...

Und auf Deine Fragen gibt Du Dir selbst (schon wieder?) selbst die Antworten...

Es fehlt einfach an (genauen) Daten.
Wissenschaft kann und möchte nichts innerhalb von wenigen Wochen & Monaten validieren. Ganz im Gegenteil, in der Wissenschaft gehört es sogar dazu, (ältere) Daten erneut zu überprüfen und ggf. auch wieder zu revidieren. Ja... Es ist ein "Fahren auf Sicht". Ich verstehe den Ärger vieler Unternehmer jetzt, die ein -vermeidlich- gutes "Konzept" ausgearbeitet haben und jetzt wieder schließen müssen. Aber aus ganz persönlicher Erfahrung können "Spuckschutzwände", Alltagsmasken und "Kontaktlisten" einen erneuten Lockdown nicht verhindern, wenn sich der Endverbrauche nicht daran hält (Konkret: Fantasienamen in die Listen einträgt weil man Angst um seine Daten hat -HAHAHAHA... Zeitgleich aber bei Google & Facebook ne Bewertung für die Kneipe abgibt, sich draußen vor der Tür in gemütlicher Runde mit einem Dutzend anderer Menschen zum Rauchen trifft - Natürlich ohne Maske und am Freitag- bzw. Samstagabend nochmals die "Hütte vollgemacht hat" weil ja jetzt der böse "Lockdown" kommt).

Was den "Indivudualsport" angeht... Ist es verboten Joggen zu gehen? Auf einem "Trim-Dich-Pfad" Übungen zu machen? Auf der Laufbahn seine Runden zu drehen? Ich glaube nicht... ;)
Was die Studios angeht... Da habe ich eh meine ganz eigene & spezielle Meinung zu, bin aber der festen Überzeugung das dort nur ein Bruchteil der Menschen wirklich "individuellen" Sport machen und beim Rest die Intention eine ganz andere ist... Von daher können die Buden ruhig mal nen Monat zumachen...

Profisport ist noch mal ne ganz andere Nummer... Da bin ich -denke mal- auf Deiner Seite und der Meinung das sollte für die nächsten Jahren komplett abgesagt werden um somit mehr Kapazitäten zum Testen frei zu machen (Was da an einem "normalen" Bundesligawochenende allein an Testkapazität "verbraten" wird... Wahnsinn!).

Ansonsten... Ja... Scheinbar muss uns immer wieder auf die Finger -in Form von "knallharten" Regeln- geklopft werden. Anders scheinen es wir ja nicht zu kapieren...
2
2 Bild
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Peter68 »

Käsebrot hat geschrieben: 2. Nov 2020, 09:39

In Bayern würde es etwa 1 Mio. € kosten, die Schulen mit (mobilen?) Luftfilteranlagen auszurüsten. Dieses Geld wäre auch vorhanden. Stattdessen setzt man auf Mütze, Schal und Handschuhe. Letztlich auch eine Möglichkeit, die Schülerzahlen im Klassenzimmer künstlich klein zu halten, weil jedes Kind mit 0815-Rotznase bis 72 Stunden nach Symptomfreiheit daheim bleiben muss.

1 Million?
In Bayern gibt es 6000 Schulen. Bei angenommen 20 Klassen sind das 120000 Geräte. Und die Geräte werden sicherlich nicht unter 10€ kosten.

Die Zahl ist 1 Mrd für ganz Deutschland schätzen Experten. Was aber auch machbar wäre.
Übrigens fordert das der überall so gescholtene Lauterbach das schon lange.
Welcher übrigens ausgewiesener Experte in Epidemiologie ist.


Ich habe Einblick in 2 Gesundheitsämter in Deutschland und die sind hoffnungslos überlastet. Dort werden Überstunden ohne Ende geschoben. Man kommt gar nicht mehr zur Kontaktverfolgung weil es mittlerweile viel zu viele sind. Man kann noch nicht mal mehr die Menschen die sich in Quarantäne befinden alle richtig betreuen.

Und wenn man jetzt nicht das öffentliche Leben einschränkt dann werden die Krankenhausbetten auch nicht mehr ausreichen.
Wir haben hier in Deutschland echt noch wenig Einschränkungen, man sollte sich einfach mal unsere Nachbarländer anschauen.

Es ist einfach eine Situation die wir noch nie hatten und ich bin froh eine Naturwissenschaftlerin an der Spitze der Bundesregierung zu haben , die weiß wie Wissenschaft funktioniert.
Ich bin selber aus der Naturwissenschaft und weiß das das unsere einzige Chance ist.

Desweiteren weiß man bei 75% der Infektionen überhaupt nicht wo her die kommen.
Und daher weiß man auch nicht ob diese Dunkelziffer nicht auch von der Gastrogewerbe verursacht wird.

Ich bin auch bei der Kritik das man in den letzten 6 Monaten zu wenig gemacht hat.
Mir geht dieses Virus auch gehörig auf die Nerven, hat mich schon 2 Urlaube dieses Jahr gekostet aber ich habe in meiner Familie genug die zur Risikogruppe gehören und könnte mir nicht verzeihen wenn ich die mit dem Virus anstecken würde und sie daran versterben würden.
2
2 Bild
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Witwe Bolte »

Peter68 hat geschrieben: 3. Nov 2020, 11:01 ...
und ich bin froh eine Naturwissenschaftlerin an der Spitze der Bundesregierung zu haben , die weiß wie Wissenschaft funktioniert.
...
Seh ich genau so.
Aber vielleicht liegt es ja auch weniger an der Wissenschaftlerin,
sondern mehr noch an der Wissenschaftlerin, s.
https://www.fr.de/politik/corona-virus- ... 52720.html

Jedenfalls bin ich froh, dass Merkel das Ruder noch in der Hand hat
und nicht Söder, Laschet oder gar der unsägliche Merz.
2
2 Bild
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Käsebrot »

MrsRob hat geschrieben: 3. Nov 2020, 11:37
Peter68 hat geschrieben: 3. Nov 2020, 11:01 ...
und ich bin froh eine Naturwissenschaftlerin an der Spitze der Bundesregierung zu haben , die weiß wie Wissenschaft funktioniert.
...
Seh ich genau so.
Aber vielleicht liegt es ja auch weniger an der Wissenschaftlerin,
sondern mehr noch an der Wissenschaftlerin, s.
https://www.fr.de/politik/corona-virus- ... 52720.html

Jedenfalls bin ich froh, dass Merkel das Ruder noch in der Hand hat
und nicht Söder, Laschet oder gar der unsägliche Merz.
Ich bin immer wieder entsetzt, dass es nach wie vor so viele Merkel-Anhänger gibt. Diese Frau hat in unserem Land sehr viel Schaden angerichtet und auch ihre Corona-Politik ist auf einem guten Wege, noch mehr Schaden anzurichten. Dass sie eine akademischen Abschluss hat, macht die Sache nicht besser.
Ich wäre noch froher, wenn sie endlich einsähe, dass ihre Uhr abgelaufen ist. Auch und gerade jetzt.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von habwiederwas »

Käsebrot hat geschrieben: 3. Nov 2020, 13:07
MrsRob hat geschrieben: 3. Nov 2020, 11:37

Seh ich genau so.
Aber vielleicht liegt es ja auch weniger an der Wissenschaftlerin,
sondern mehr noch an der Wissenschaftlerin, s.
https://www.fr.de/politik/corona-virus- ... 52720.html

Jedenfalls bin ich froh, dass Merkel das Ruder noch in der Hand hat
und nicht Söder, Laschet oder gar der unsägliche Merz.
Ich bin immer wieder entsetzt, dass es nach wie vor so viele Merkel-Anhänger gibt. Diese Frau hat in unserem Land sehr viel Schaden angerichtet und auch ihre Corona-Politik ist auf einem guten Wege, noch mehr Schaden anzurichten. Dass sie eine akademischen Abschluss hat, macht die Sache nicht besser.
Ich wäre noch froher, wenn sie endlich einsähe, dass ihre Uhr abgelaufen ist. Auch und gerade jetzt.
Ich hoffe du bist jetzt nicht noch mehr entsetzt, aber ich bin ebenfalls sehr froh das wir eine so tolle Bundeskanzlerin haben, gerade in dieser schlimmen Zeit.
Sollte sie sich noch einmal zur Wahl stellen, meine Stimme wäre ihr sicher.
Wen außer der CDU sollte man den sonst wählen, und da ist Merkel die beste. Die anderen Parteien sind für mich zumindest unwählbar, Welche auch? SPD, die Komunisten, die Nazis , nein danke.
Und die grünen, dann wohnen wir irgendwann wieder in der Natur in Lehmhütten.
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Käsebrot hat geschrieben: 3. Nov 2020, 13:07 Ich bin immer wieder entsetzt, dass es nach wie vor so viele Merkel-Anhänger gibt.
Gut, dass es keine Covidioten, Aluhutträger, Verschwörungstheoretiker oder Querdenker gibt...
Nur noch "Merkel-Anhänger"... :roll:

Sorry... Das genau ist der Duktus, über den sich beide Lager beschweren und sich deswegen in die Haare kriegen...

Du magst "die Merkel" nicht... Alles klar... Dein gutes Recht...
Aber sieh bitte auch ein, dass einige (viele?!) Menschen ihre momentane Politik und vor allem ihr Auftreten ganz okay finden. Sich aber deswegen nicht gleich ein "Merkel-Startschnitt" an die Wand hängen... ;)

Und genau das ist es -neben den ätzenden Virus- was mich 2020 so besonders aufregt...
Diese Diskussionskultur die man noch nicht mal unter Tage bei de Kumpels erlebt hat... Und da ging es schon recht zünftig zu...

Ich bin damit auch raus aus dem Thema... Hoffentlich endet das hier nicht wie in anderen Foren... :ugeek:
3
3 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von tidus82 »

Und um es genau nicht so weit kommen zu lassen mache ich jetzt zu und wir besinnen uns wieder den „alltäglichen Schuldner-Fragen“
4
2 Bild 2 Bild
Gesperrt