Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Witwe Bolte »

Okay.
Verziehen.
*smile*

(ich meine natürlich caffery)
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Käsebrot »

Dass Gastro-Berriebe unsauber arbeiten würden, kann ich so auch nicht bestätigen. Ich war wirklich viel bei mir in der Stadt jetzt irgendwo essen oder Kaffee trinken und überall trugen sie Masken, die Anzahl der Tische war reduziert oder nur die Hälfte genutzt etc. pp. Es gibt wahrscheinlich wie immer und überall schwarze Schafe, aber ich habe nirgendwo die Sorge gehabt, mich anstecken zu können. Zumindest in Bayern.

Bei meinem Kurzbesuch in Berlin im September sah das anders aus. Da wurde vom Kellner z. B. keine Maske getragen und auch die Kunden hatten keine auf.

Tja und wenn jetzt über die Unmöglichkeit der Nachverfolgung gesprochen wird, dann scheint das Problem ja eher im personellen denn im Gefahrenbereich zu liegen. Wobei ich ehrlich gesagt auch zugeben muss, dass ich adhoc heute nicht mehr sagen könnte, wo ich mich in den letzten 14 Tagen überall aufgehalten hab. Und dann bleibt sicher auch das Restrisiko, dass ein Infizierter das Lokal, in dem wir zeitgleich waren, nicht angibt aus Unabsicht.

Ich sehe den Einzelhandel als viel größeres Problem, weil da die Auflagen inzwischen mehr gelockert wurden, was bspw. die Anzahl der Kunden im Laden betrifft.

Kontaktbeschränkungen im häuslichen Bereich gibt es hier in Bayern zwar bereits, ich frage mich allerdings durchaus, wer das kontrollieren soll. Ich käme im Leben nicht auf die Idee meine Nachbarn anzuschwärzen, weil sie eine Privatparty feiern. Das sind Methoden, die jeglicher Beschreibung spotten und auch für mich zu weit gehen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von tidus82 »

caffery hat geschrieben: 30. Okt 2020, 07:55 Nu hab ich den Salat...
:D
caffery hat geschrieben: 30. Okt 2020, 07:55
tidus82 hat geschrieben: 30. Okt 2020, 07:46 In diesem Punkt möchte ich auch noch an unser ehemaliges Mitglied "ichhabwasvergessen" meinen Dank ausrichten - er hat sich auch nach einem kurzen Gespräch dafür entschieden gelöscht zu werden,
ehm... nur damit ich das richtig verstehe: Er wollte gelöscht werden, weil ihm mein Meinungsausbruch nicht gefallen hat? *Rübe krault* Echt jetz?
Ach nu fühl dich nicht auf den Schlips getreten - ja, wollte er - deswegen darf man aber trotzdem Danke sagen. Er hat ja trotzdem zu dieser Community beigetragen und aktiv geholfen, dass sie wächst. Er ist ja, nur weil er jetzt sein - wie heißt das so schön - "Recht auf vergessen" wahrnimmt kein schlechterer Mensch :-)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von caffery »

Och Gott - ich bin der Letzte, der jemanden für eine isolierte Verhaltensmerkwürdigkeit pauschal verurteilen würde.
Ich wollte es nur verstehen - weil ich es dennoch nicht verstehe - verstehste?;)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von tidus82 »

Kann ich verstehen, dass du es verstehen willst - ich versteh aber nicht, dass du es nicht verstehst :-D
1
1 Bild
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Käsebrot »

Ach Caffery, lass die Leute doch spinnen. In meinem Bekanntenkreis drehen sie grad auch alle durch. Und zugegeben, meine Laune ist gerade auch nicht die allerbeste.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Witwe Bolte »

MaxMuster hat geschrieben: 30. Okt 2020, 07:56
Und genau da liegt der Grund weshalb ich das geschreie der Gastronomen nicht verstehe...
Sie bekommen 75% des Umsatzes, nicht des Gewinns ! Im letzten Jahr mussten sie vom Umsatz auch noch die "Materialkosten ( Lebensmittel)", Gas, Strom vom Umsatz zahlen. Das müssen Sie in diesem November nicht! Somit macht die Gastronomie in diesem November doch ein grösseres Plus als im letzten November.
Na ja ... solche Sachkosten, die nach Verbrauch anfallen, sind aber nun mal die geringsten Posten.
Die Raum- und Personalkosten sind die fetten Posten, die jeden Monat anfallen.
Nun gut, gerade im Gastro-Bereich gibt es sicher auch Personalkosten, die nur nach Bedarf anfallen
(Aushilfskellner, wenn viel Betrieb ist).

Inzwischen frag ich mich allerdings: Wer soll das bezahlen?
Was wird dafür später alles geopfert?
Büchereien, Schwimmbäder, also Kultur und Sport, Bildung und Soziales ???

Denn ich habe nicht die Hoffnung, dass die Steuerfahndung ausgebaut wird ...

Wie war das damals nochmal mit der Staatsanwältin aus Bochum, die Herrn Zumwinkel und Konsorten aufgemischt hat ?
(ich hoffe, es geht ihr heute gut!)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von caffery »

tidus82 hat geschrieben: 30. Okt 2020, 08:11 Kann ich verstehen, dass du es verstehen willst - ich versteh aber nicht, dass du es nicht verstehst :-D
Ich versuchs mal:

Stell Dir vor, Du gehst regelmäßig in eine Suppenkantine die 10 Suppen im Angebot hat von denen Du 9 in Ordnung findest und eine zum kotzen. Dann kommt eines schönen Tages jemand, mit dem Du schon längere Zeit gemeinsam eine der 9 Suppen gelöffelt hast und verkündet, dass er die 10te Suppe super lecker findet.

Wie kommt man daraufhin dazu zu sagen: Meine Suppe esse ich ab heute nie wieder hier. ?
Käsebrot hat geschrieben: 30. Okt 2020, 08:01 Kontaktbeschränkungen im häuslichen Bereich gibt es hier in Bayern zwar bereits, ich frage mich allerdings durchaus, wer das kontrollieren soll. Ich käme im Leben nicht auf die Idee meine Nachbarn anzuschwärzen, weil sie eine Privatparty feiern. Das sind Methoden, die jeglicher Beschreibung spotten und auch für mich zu weit gehen.
Sag das mal der Stadt Essen:

https://www.essen.de/formular/ordnungsa ... es.de.html

Irre oder?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Käsebrot »

Ganz ehrlich: wäre ich Gastronom oder in irgendeiner anderen Form von diesem Irrsinn betroffen, könnte man mich nur noch aufhalten weiterzumachen, indem man mich in‘s Gefängnis sperrt. Bevor ich meinen Laden im schlimmsten Fall für immer dicht mache, will ich erstmal Beweise sehen, dass genau mein Laden eine solche Gefahr für die Allgemeinheit darstellt wie hier behauptet wird. Diese Klage führe ich dann gerne.

Und von mir aus können sich die Stasi-Mitarbeiter dann auch austoben. Ich lade die Mitarbeiter des Ordnungsamtes gerne auf ein Bier ein oder lackiere den Damen die Fingernägel.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von caffery »

Selbst mit dem größstmöglichen Maß an Neutralität gehe ich ohnehin fest davon aus, dass einige Gerichte die Maßnahmen teilweise kippen werden. Das hatten sie ja teilweise auch eigentlich bereits getan.

Zumindest ist mein Vertrauen in die deutschen Gerichte noch groß genug um davon mit einiger Sicherheit auszugehen.

Das wäre dann natürlich im Sinne derer, welche die Maßmahmen beschlossen haben ein ziemlicher Super-GAU.
Käsebrot hat geschrieben: 30. Okt 2020, 09:16 Ganz ehrlich: wäre ich Gastronom oder in irgendeiner anderen Form von diesem Irrsinn betroffen, könnte man mich nur noch aufhalten weiterzumachen, indem man mich in‘s Gefängnis sperrt.
Ich fürchte aber mit diesem Vorgehen würdest Du als Kollateralschaden Forderungen anzüchten, die nicht Restschuldbefreiungsfähig wären. Um mal wieder einen Satz einzustreuen, der zu 100% zum Forum passt:)
0
Gesperrt