Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von tidus82 »

Guten Morgen zusammen,

also - ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass ein einzelner Mensch (in diesem Fall Herr Drosten) in diesen Belangen die Entscheidungen fällt. Ich wette sogar, dass da mehr Menschen daran beteiligt sind als nur Herr Drosten. Dass er zum Feindbild stigmatisiert wird liegt ganz einfach in der Tatsache, dass er das Aushängegesicht ist - aber noch lange nicht ist er der Einzige auf den gehört wird.

Warum müssen Restaurants zu machen?
Nun, ich habe dazu gestern erst einen interessanten Beitrag dazu gelesen - leider finde ich den Link nicht mehr (ich reiche ihn nach, wenn ich ihn finde). Das Argument lautet: die meisten Infektionen lassen sich auf Privathaushalte zurückführen und die wenigsten auf Restaurants. Das ist auch im ersten Moment richtig, liegt aber laut dem Beitrag in der Tatsache geschuldet, dass die Rückverfolgbarkeit im Privaten Umfeld deutlich einfacher ist. In Restaurants dagegen lässt es sich eben fast nicht (bis gar nicht) zurückverfolgen, weshalb diese Zahlen einfach so niedrig sind. Und wenn nach einem Restaurantbesuch jemand nicht ermittelt werden kann, dann zählt er in der Statistik als "Neuer Initialfall" mit Infektionsort in "Sonstiges" und nicht in "Restaurants". Oft genug haben wir gelesen, dass da wieder Leute Micky Maus hingeschrieben haben?

Ich selbst wollte mit meiner Freundin vor meiner Quarantäne in einem Restaurant essen gehen - Dort angekommen sahen wir, dass wirklich alle Menschen eng an eng saßen, laute Musik gespielt wurde, kein Kellner eine Maske trug und es im Grunde genommen wie vor der ersten Welle aussah.
Wir sind im Endeffekt nicht dort rein gegangen. Nette Addon-Info: Meine Meldung ans Ordnungsamt zu diesem Restaurant blieb bis heute unbeantwortet.

@gurami - du schreibst, dass "dieser Streek länger weg war von der Medienwelt, weil er zu kritisch wurde" - woher hast du diese Information?
Du schreibst: "Dann wieder da, weil er sich leicht verbogen hatte" - auch da würde ich gern wissen ob das eine eigene Interpretation deinerseits ist?
gurami hat geschrieben: 29. Okt 2020, 20:47 Und was "habwiederwas" wäre wenn Herr Lauterbach vor Deiner Türe steht und sagt: Corona Kontrolle, wir durchsuchen jetzt Deine Privaträume.
Da hat sich jemand tatsächlich davon leiten lassen was ihm die Medien (insbesondere die Bild) vorgeben.

Die Aussage von Herr Lauterbach war wiefolgt: "Die Unverletzbarkeit der Wohnung darf kein Argument mehr für ausbleibende Kontrollen sein." und "Wenn private Feiern in Wohnungen und Häusern die öffentliche Gesundheit und damit die Sicherheit gefährden, müssen die Behörden einschreiten können."

Lauterbach fordert also, dass auch NRW solche Kontaktbeschränkungen bei privaten Feiern einführen sollte, und dass die Unverletzlichkeit der Wohnung dabei kein Argument sei, um einfach GAR KEINE Regeln zu haben. Die Polizei darf ja auch bei dir zu Hause klingeln, wenn du mitten in der Nacht laut Musik hörst. Sie stürmt aber garantiert nicht mit einem GSG9 Kommando deine Bude und durchsucht deine Privaträume, wie du es oben schriebst.
Nur nebenbei erwähnt: Das was Herr Lauterbach da für NRW fordert gilt schon längst in Bayern, Berlin und Baden Württemberg.
Im Moment macht es mir vielmehr den Eindruck als ob du gurami, derjenige bist der "Mäh Mäh" macht, weil er die Schlagzeile der Bild gelesen hat, sich nicht informiert hat (indem er sich die gesamte Aussage von Herrn Lauterbach auch im Kontext der Auseinandersetzung mit Christian Lindner angesehen hat).

Und: Ich stecke dich nicht in die Ecke "Corona Leugner" oder "Aluhutträger" - im Gegenteil, solange es sachlich bleibt.
2
2 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von tidus82 »

0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von caffery »

Guten Morgen!

1. Natürlich weiß ich, dass Herr Drosten nicht der König des RKI ist, sondern nur deren "Sprecher". Überall wo ich auf der "Meinung des Einen" rumhackte, meinte ich also in Wahrheit natürlich das RKI. Die "Locken" waren quasi nur ein Bild:)

2. Ich halte Deinen Eindruck der 90 zu 10 Meinungsmehrmehrheit unter Fachleuten "pro" das derzeite Vorgehen für unrichtig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, wie Du zu dieser Aussage kommst. Mein Eindruck ist da ehrlich gesagt eher ein "lebhafter Konsens".
Nur so als Beispiel:
https://www.tagesschau.de/inland/wissen ... n-101.html
Und ganz nebenbei: Wieso sollte ein Wissenschaftler oder Mediziner es überhaupt sinnvoll finden, dass Betriebe schließen müssen, die selbst laut RKI praktisch nicht zum Infektionsgeschehen betragen?
https://www.tageskarte.io/fileadmin/Ban ... -20-de.pdf

3. Deinen Eindruck über schlechte Hygienemaßnahmen in der Gastro kann ich nicht teilen. Ich kenne viele solcher Betriebe - sogar deren Betreiber. Alle haben sich den Arsch aufgerissen - auch finanziell - um die Maßnahmen auf Geheiß der Gesundheitsämter und der Regierung durchzuführen.
Von Deiner "Theorie" mit der "versteckten Verbreitung" aus Restaurants habe ich noch nie gehört. Obwohl ich wirklich wirklich viel lese... es erscheint mir aufgrund der Adresslisten für die Verfolgbarkeit und der Hygieneregeln auch nicht sehr plausiblel. Zumal sogar das RKI gesagt hat, dass Gaststätten welche die Hygieneauflagen erfüllen nicht zur Verbreitung beitragen.

4. Lauterbach wurde in dem genannten Punkt unsauber zitiert - das stimmt. Allerdings ist er auch meiner Sicht dennoch eine der größten Katastrophen die uns in der heutigen Zeit in einem solchen Amt überhaupt passieren könnten - aber das würde jetzt zu weit führen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von tidus82 »

2. Den Punkt habe ich schon bevor du geantwortet hattest eingesehen und habe ihn aus meinem Beitrag direkt wieder gelöscht, weil das nicht auf Fakten beruhte, sondern auf meiner persönlichen Einschätzung.

3. Ich verurteile nicht die Gastro, möchte aber meine persönliche Erfahrung teilen. Ich bin mir sehr sicher, dass das was du schreibst, richtig ist - nämlich dass sich alle den Arsch aufgerissen haben und mein Fall ein Ausnahmefall war. Dennoch habe ich den Link noch angefügt, den ich versprochen hatte (für die getrübte Wahrnehmung zwischen Privat- / Gastroinfektionen)
Wie ich auch schon im ersten Beitrag von mir schrieb tut es mir unglaublich leid für die Gastrobetriebe, die sich den Arsch aufgerissen haben und tausende Euros investiert haben.

4. Sehe ich grundsätzlich genauso - er ruderte ja auch direkt zurück, nachdem der Shitstorm über in hereinbrach. Die Aussage war definitiv nicht eine seiner "rhetorischen Finessen" - der Gesamtkontext passt aber.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von tidus82 »

Vielleicht - damit möchte ich aber nicht noch weiter die Diskussion anheizen:
Bis zu 75% des Umsatzes aus November 2019, die die geschlossenen Geschäfte gemacht haben erhalten sie jetzt vom Staat - Umsatz, nicht Gewinn. Ich befürworte das auf jeden Fall und hoffe, dass damit den meisten Betrieben gut über den Monat geholfen werden kann.
1
1 Bild
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Witwe Bolte »

habwiederwas hat geschrieben: 29. Okt 2020, 15:29 Ich bin sprachlos....

Bislang hatte ich über caffery eine mehr als gute Meinung, das hat sich aber leider jetzt geändert.
...
... und darüber bin ich jetzt sprachlos.

Du hast eine "gute Meinung" von einem Menschen (der Dir vermutlich geholfen hat)
und jetzt liest Du einen Text von ihm, der Deiner Meinung offensichtlich nicht entspricht,
und schon hast Du von diesem Menschen keine gute Meinung mehr ?

Wenn das so ist, dann wäre das ja ziemlich traurig
(dass Du nur Menschen magst, die Deine Meinung teilen).
Und langweilig.
Worüber soll man denn dann diskutieren?

Ich teile cafferys Meinung in seinem Eingangstext hier auch nicht in allen Punkten.
Trotzdem schätze ich ihn weiterhin, z.B. dafür, dass er hier sein Fachwissen teilt
und anderen Menschen hilft (die er gar nicht kennt).

Und z.B. auch dafür, dass er sich entschuldigen kann.

Und dafür, dass er Humor hat.

Und dafür, dass er seine Meinung frei heraussagt - auch, wenn sie nicht "mainstreamförmig" ist.

Aus dem Stand also vier Pluspunkte gegen einen Minuspunkt (weil er in NRW falsch gewählt hat *lach*)

Du rechnest offensichtlich ganz anders, habwiederwas.
Hoffentlich in Deinem 'real life' nicht, sonst bist Du vermutlich ziemlich schnell ziemlich einsam.
2
1 Bild 1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von tidus82 »

In diesem Punkt möchte ich auch noch an unser ehemaliges Mitglied "ichhabwasvergessen" meinen Dank ausrichten - er hat sich auch nach einem kurzen Gespräch dafür entschieden gelöscht zu werden, was ich sehr bedauere - dennoch komme ich jetzt seinem Wunsch nach und hoffe, dass er vielleicht irgendwann wieder den Weg hier her findet!

Danke!
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Witwe Bolte »

tidus82 hat geschrieben: 30. Okt 2020, 07:42 ...
Bis zu 75% des Umsatzes aus November 2019, die die geschlossenen Geschäfte gemacht haben erhalten sie jetzt vom Staat - Umsatz, nicht Gewinn.
...
Und das bekämen sie nicht, wenn es den 'lockdown light' jetzt nicht gäbe,
ein großer Teil der Kunden z.Zt. aber trotzdem nicht mehr kommt.

Ich habe übrigens ähnliche Erfahrungen wie tidus82 gemacht: Es gibt sicher Gastro-Betriebe mit gutem Hygiene-Konzept - aber leider auch viele, die sich darum wenig scheren. Die Menschen sitzen dicht an dicht, Abstand und Schutzmaske werden ignoriert, Anwesenheitslisten gibt es gar nicht. Oder werden, wie kürzlich erlebt, schnell gebracht mit dem Kommentar: Sorry, wir werden gerade kontrolliert.
2
2 Bild
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von caffery »

MrsRob hat geschrieben: 30. Okt 2020, 07:43 Aus dem Stand also vier Pluspunkte gegen einen Minuspunkt (weil er in NRW falsch gewählt hat *lach*)
Das ist mir aber auch wirklich peinlich! Ehrlich!
Ich sage Dir auch ganz kleinlaut wie das gekommen ist:

Ich habe wie gesagt einige Bekannte in der Gastro, eine sehr gute Freundin betreibt eine Rockkneipe in meiner Heimatstadt - und ein guter Kumpel eine Disco in einer Nachbarstadt in der ich als Student schon gekellnert habe.

Der Auslöser für meine "falsche Wahl" war komischer Weise ein ähnlicher wie das heutige Dilemma. Die beiden Betriebe hatten in die "Übergangsregelung" zum Rauchverbot (als noch die Nummer mit den abgetrennten Räumen/Glaswänden und so en vogue war) irre viel Kohle investiert um ihre Läden umzurüsten. Danach kam die unsägliche Hannelore und hat das alles zum Teufel gejagt.

Im Wahlprogramm der CDU stand sinngemäß schwarz auf weiß, dass sie das Rauchverbot, für den Fall das sie gewählt werden, wieder auf die Übergrangsrgelung mit den abgetrennten Räumen zurückdrehen wollten.
Da ich sowieso bei jeder Wahl Probleme habe, das kleinere Übel ausfindig zu machen, habe ich mich von den beiden am Wochenende vor der Wahl überreden lassen, den dicken Armin zu wählen - mit Erfolg!

Leider hatte die NRW-CDU die Nummer mit dem Rauchverbot zwei Tage vor der Wahl von mir unbemerkt aus ihrem Programm gelöscht. Nu hab ich den Salat...
tidus82 hat geschrieben: 30. Okt 2020, 07:46 In diesem Punkt möchte ich auch noch an unser ehemaliges Mitglied "ichhabwasvergessen" meinen Dank ausrichten - er hat sich auch nach einem kurzen Gespräch dafür entschieden gelöscht zu werden,
ehm... nur damit ich das richtig verstehe: Er wollte gelöscht werden, weil ihm mein Meinungsausbruch nicht gefallen hat? *Rübe krault* Echt jetz?
1
1 Bild
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von MaxMuster »

tidus82 hat geschrieben: 30. Okt 2020, 07:42 Bis zu 75% des Umsatzes aus November 2019, die die geschlossenen Geschäfte gemacht haben erhalten sie jetzt vom Staat - Umsatz, nicht Gewinn. Ich befürworte das auf jeden Fall und hoffe, dass damit den meisten Betrieben gut über den Monat geholfen werden kann.
Und genau da liegt der Grund weshalb ich das geschreie der Gastronomen nicht verstehe...
Sie bekommen 75% des Umsatzes, nicht des Gewinns ! Im letzten Jahr mussten sie vom Umsatz auch noch die "Materialkosten ( Lebensmittel)", Gas, Strom vom Umsatz zahlen. Das müssen Sie in diesem November nicht! Somit macht die Gastronomie in diesem November doch ein grösseres Plus als im letzten November weil sie weniger Kosten haben.
2
2 Bild
Zuletzt geändert von MaxMuster am 30. Okt 2020, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt