Weihnachtsgeldberechnung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Susanne55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 30. Aug 2021, 07:55

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von Susanne55 »

Lieschenmüller hat geschrieben: 3. Sep 2021, 21:18 Wenn sie im eröffneten Verfahren ist, muss doch der IV die Quellenfreigabe an die Bank schicken. Eigentlich braucht man dann doch gar keinen Gerichtsbeschluss mehr.
Sollte der IV das versäumt haben und zu unrecht festgesetzte Beträge nicht freigegeben haben, würde ich eher bei Gericht um einen anderen IV bitten, da der jetztige nicht in der Lage ist, sich an Recht und Gesetz zu halten.
Hallo , erst mal danke,

1. ich bin im eröffneten verfahren.
2. Der IV hat der Bank per Fax, Brief und telefonisch mitgeteilt das das Gehalt das auf mein P.Konto geht (es wurde ja schon vom Lohn gepfändet ) freizugeben ist. Die Bank machte es trotzdem nicht !

3, Habe den Antrag beim Amtsgericht gestellt, wurde nicht gemacht,weil laut aussage des Gerichts der iv gemeldet hatte er hätte es der Bank gemeldet.

4. habe mit dem Sachbearbeiter der Gerichts Telefoniert, sollte es nächsten Monat wieder so sein , solle ich beweise ( Kontoauszüge, Schriftverkehr mit der Bank) usw schicken und das Gericht entscheidet dann.

5. Das dauert aber alles lange und ich weis es erst bei der nächsten Lohn Zahlung, habe aber schon 3 mal weniger Gehalt bekommen, geld bleibt gesperrt weil ich ja auch eBay Verkäufe/gewinne ( ca 400 Euro hatte und die belieb gesperrt (Wusste ich leider nicht ) .

6 also muss warten bis zur nächsten Lohn Zahlung , sollte wider nicht alles frei sein , dann muss ich das Gericht anschreiben und das dauert wieder Wochen :-(

7 Der IV hat mir sogar eine mail geschickt er hätte mit der Bank telf und die hätten zugesagt freizugeben was aber nicht passiert ist....

8 Ich möchte die Bank wechseln weil die Sparkasse so reagiert und weil die Kontogebühren enorm hoch sind .

so jetzt hab ich noch mal meine Lage erklärt
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von Shopgirl »

caffery hat geschrieben: 3. Sep 2021, 14:16
caffery hat geschrieben: 30. Aug 2021, 16:01 1. Thema Lohn

Du musst einen Antrag auf eine sogenannte Quellenfreigabe an das Insolvenzgericht stellen bei dem Dein Verfahren läuft. Du musst sinngemäß beantragen, dass das Gericht einen Beschluss erlassen möge in dem es Deine Bank anweist, sämtlichen Lohn welcher von Deinem Arbeitgeber kommt (und schon an der Quelle abgetreten wurde) freizugeben.

Hier gibts ein hübsch einfaches Muster, bei dem natürlich das Gericht entsprechend geändert werden muss:

https://www.ag-koeln.nrw.de/infos/Formu ... -850-k.pdf
um es noch mal zu zitieren ...

Und man muss auch nicht Monate waren oder erst sehen, ob Teile des nächsten Gehaltes gesperrt sind (werden sie sein, denn der Bank liegt kein entsprechender Beschluss vor)
0
Antworten