Weihnachtsgeldberechnung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von Der_H »

Alle Jahre wieder....
Käsebrot hat geschrieben: 14. Nov 2020, 13:14 Wenn - wie in meinem Fall z. B. - das Weihnachtsgeld plötzlich JSZ heißt
Bei mir heißt es seit zwei Jahren „tarifliche Sonderzahlung“. Wurde auch voll gepfändet!

Die Gewerkschaft nennt es allerdings „tarifliches Weihnachtsgeld“
Meine Klage war bis jetzt leider erfolglos.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von Lieschenmüller »

Frag doch deinen Arbeitgeber, ob er dir, solange die PI läuft bitte Weihnachtsgeld auf den Lohnstreifen schreibt.
Bei uns heisst das eigentlich auch jedes Jahr anders, damit man keinen Anspruch stellen kann. Ich habe mit meinem AG geredet und mit ihm ausgemacht, dass bei mir bis nach der PI Weihnachtsgeld drauf steht. Ich habe ihm dann einen Zettel gegeben, indem ich erklärt habe, nach Ablauf der PI keinen Anspruch auf das Weihnachzsgeld geltend zu machen. Den hat er erstmal zerrissen, weil er mir vertraut.
Somit wird bei mir dann nur die Hälfte zum Pfändbaren Nettoeinkommen gerechnet.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von caffery »

Lieschenmüller hat geschrieben: 15. Nov 2020, 00:06 Somit wird bei mir dann nur die Hälfte zum Pfändbaren Nettoeinkommen gerechnet.
Na! Ich hoffe doch, 500 Euro überhaupt nicht - und alles darüber zur Hälfte;)

Ansonsten ist das alles leider zum Thema "Weihnachtsgeld" so gewollt. Die Macher dieser Rechtsvorschrift kannten noch kein" Multikulti". Es ist hier pfändungsrechtlich tatsächlich ausdrücklich die Sonderzahlung in direktem Bezug zum christlichen Weihnachtsfest gemeint. Jede andere Form der jährlichen Sonderzahlung - auch wenn sie zeitlich zu Weihnachten passen würde - ist damit ausdrücklich nicht gemeint.

Leider haben in den letzten Jahren viele Arbeitgeber ihr Weihnachtsgeld umgetauft. Die meisten wohl aufgrund von Dingen wie religiöser Aufgeschlossenheit oder ähnlichem. Für überschuldete Arbeitnehmer ist das natürlich ein Eigentor - ganz egal ob sie sich einer Religion zugehörig fühlen oder welcher.

Hier wäre es mal dringend an der Zeit für eine zeitgemäße rechtliche Neudefinition.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von Käsebrot »

caffery hat geschrieben: 15. Nov 2020, 08:09 Hier wäre es mal dringend an der Zeit für eine zeitgemäße rechtliche Neudefinition.
Da könnten se des Urlaubsgeld dann auch gleich noch hinzuziehen.

Ich bekomme mit dem Gehalt im Juli die JSZ Teil I, was sicherlich nur rein zufällig einen Bezug zur Urlaubszeit hat. Im November gibt es den Teil II, Bezug zu Weihnachten auch nur rein zufällig...
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von Witwe Bolte »

Lieschenmüller hat geschrieben: 15. Nov 2020, 00:06 ...
Bei uns heisst das eigentlich auch jedes Jahr anders, damit man keinen Anspruch stellen kann.
...
So kenn ich es auch.
Das war, glaube ich, damals eine Empfehlung des Arbeitgeberverbandes:

Wenn man als Arbeitgeber "Urlaubsgeld" und "Weihnachtsgeld" regelmäßig kommentarlos zahlt,
kann der Arbeitnehmer ggf. ein "Gewohnheitsrecht" geltend machen,
wenn er das U- oder W-Geld mal ein Jahr nicht oder nur reduziert erhält.

Also sprich mit Deinem AG und versichere ihm, dass Du ihn künftig nicht auf Zahlung des U- oder W- Geldes verklagen wirst, wenn er es jetzt während Deiner Inso so nennt.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von AdiDana »

Ich bin im öffentlichen Dienst tätig, das Weihnachtsgeld hieß auf dem Lohnzettel auch Jahressonderzahlung und wurde immer voll in die Berechnung mit rein genommen :-(
Leider war hier keiner gewillt die Bezeichnung umzubenennen. Im Tarifvertrag steht zwar ganz klar, dass die Jahressonderzahlung die Nachfolge des klassischen Weihnachtsgeldes ist, aber es zählte nur das, was auf dem Lohnzettel stand. Leider.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von caffery »

AdiDana hat geschrieben: 16. Nov 2020, 11:00 Im Tarifvertrag steht zwar ganz klar, dass die Jahressonderzahlung die Nachfolge des klassischen Weihnachtsgeldes ist
Mit dieser für den Zusammenhang maximal unglücklichen Formulierung hat der Tarifvertrag leider die volle Pfändbarkeit der Zahlungen für alle Mitarbeiter in Stein gemeißelt.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von insolaner »

das dachte ich auch gerade, "Nachfolger" ist "anders", und nicht mehr dasselbe - eindeutig verschlimmbessert!

Aber nicht, dass mich das wundern wuerde...
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von Lieschenmüller »

@ caffery. Nochmal zu Berechnung der Pfändbarkeit. Ich meine das im Gesetzestext steht, bis zur Hälfte aber max. 500€, alles was darüber ist, ist voll pfändbar. Also nix 500€ und darüber zur Hälfte. Sorry
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von caffery »

Jau, sorry. Da hatte ich wohl irgendwie sowas wie einen Formulierungshirnfurz.

Du hast natürlich recht. Die Hälfte ist unpfändbar aber maximal insgesamt 500 Euro.
0
Antworten