Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von Witwe Bolte »

*grmpff* .... gut, dann eben nicht ...
:D :D :D

Schönen Tach Euch allen !
Hier ist blauer Himmel+Sonnenschein - ich geh jetzt raus in die Sonne!
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von caffery »

Wünsch ich Dir auch!

Hier ist das Wetter kacke. Ich fahr jetzt ins Büro:)
0
Rico
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mär 2021, 12:36

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von Rico »

Hoffe dein Problem löst sich bald auf...
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 712
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von Shopgirl »

Die Vertragsfreiheit... Eine Bank, die einem Kunden keinen Kredit gibt, hat einen guten Grund dafür. Vielleicht sogar mehrere. Hier geht es sogar um eine Immobilienfinanzierung. Die sind aktuell so ungefähr das einzige, an dem Banken noch wirklich gut verdienen. Da wird nicht abgelehnt, weil einem die Nase des Kunden nicht passt.

Anders bei Kunden mit schlechter Bonität, die kein Girokonto gekriegt haben. Die kosten halt, an denen verdienst du nix. Aber bevor du jetzt die Fackeln rausholst, ich fand dieses Vorgehen schon immer scheiße und befürworte das Recht auf ein Basiskonto.


Boah und ehrlich... Donald und die Steuergelder? Ich kann beides nicht mehr hören. Was aber nichts mit dir zu tun hat. Das sind leider so die Generalargumente, wenn es darum geht, wie böse Banken sind. Die Donald-Bank hat übrigens keine Staatshilfen bekommen, auch wenn das immer wieder fälschlich angeführt wird.
0
Rico
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mär 2021, 12:36

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von Rico »

Leider bekommen aber die meisten Banken Staatsgelder...
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 712
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von Shopgirl »

Ich will echt nicht klugscheißen, aber das stimmt einfach nicht. Zur Finanzkrise 2008 gab es rund 2000 Banken in Deutschland. Hilfen bekommen haben davon rund ein Dutzend. Aber du hast natürlich recht, da waren große Brocken dabei. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein Großteil davon längst zurückgezahlt ist.
Wo wir uns aber sicher einig sind: Es wäre schön, wenn die Hilfen an kleine Unternehmer genauso schnell bereitgestellt würden.
0
Rico
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mär 2021, 12:36

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von Rico »

Das stimmt, leider bekommen oft die kleinen Unternehmen nix
0
Gamb
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mär 2021, 15:01

Re: Vorzeitig aus der Privatinsolvenz raus

Beitrag von Gamb »

So ein Jahr später, ich wollte einfach mal keine Erfahrung kund tun für Leute die eventuell in der selben Situation sind.

Erstmal muss ich sagen dass Lügen oder Schweigen nichts bringt. Jeder Bankberater wird hellhörig sobald man sagt man möchte alleine finanzieren.
Ich weiß nicht wieviele hier schonmal eine Immobilie finanziert haben, aber es wird echt sehr penibel geprüft. Anrufe beim Arbeitgeber ob die Gehaltsabrechnung stimmt sind keine Seltenheit, hab ich selber auf der Arbeit auch mitbekommen.

Wir haben es mit der Gütertrennung probiert, selbst das ist kritisch. Sollte man die Gütertrennung kurz vor dem Kreditantrag abschließen, könnte dass schon zum Problem werden, da die Bank denkt die Gütertrennung könnte nur als Mittel zum Zweck für die Finanzierung dienen. Es könnte ja sein das die Gütertrennung nach Abschluss der Finanzierung wieder aufgelöst wird.
Also wer es mit einer Gütertrennung probieren will, sollte erstmal Zeit vergehen lassen bis er zur Bank läuft.
Aber selbst ein Jahr nach der Gütertrennung wollte die Bank meinen finanziellen Hintergrund wissen.

Thema Kreditanfrage und Schufa, das müsst ihr erfragen. Bei der Postbank ist es so dass die Schufa nichts von der Anfrage mitbekommt.

Klappt denn jetzt eine Finanzierung? Das kann ich euch ende nächster Woche sagen. Laut Berater sieht es aber nicht gut aus, da die Zinsen aber auch recht hoch sind wird die Absage nicht so weh tun.
0
Antworten