Schlusstermin- wie weiter?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von gurami »

Ja genau die Telefonnummer. Da steht aber immer die oder der Sachbearbeiter mit der Durchwahl, zumindest bei uns. Man kann allerdings auch schauen welcher Buchstabe von wo bearbeitet wird. Kann man auf der Webseite des Gerichtes suchen. Da stehen auch dann mehrere Durchwahlen. Eine anrufen und fragen.
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von blueeye25wb »

OK vielen Dank
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von blueeye25wb »

Kurzes Update und eine Frage...
Am 13.11. stand bei Bekanntmachung drin das mein Verfahren aufgehoben wurde und das der alte Verwalter jetzt mein Treuhänder ist. Stand sogar beides jeweils doppelt drin :?:
Frage... ich habe mir jetzt ein Konto eröffnet, ein reines Online Konto mit VISA. Grün ist die Bank auch, somit tue ich sogar noch was gutes 8-) Muß ich das dem Treuhänder mitteilen?
Mir geht es darum, auf mein Gehlatskonto sind noch zwei Pfändungen drauf und ich habe kein Bock mehr mir jeden Monat das Konto leer zu räumen. Möchte auf dem nur noch meine Fixkosten belassen und das andere Geld auf das neue Konto überweisen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von caffery »

blueeye25wb hat geschrieben: 15. Nov 2020, 07:03 Muß ich das dem Treuhänder mitteilen?
Nein
blueeye25wb hat geschrieben: 15. Nov 2020, 07:03 Mir geht es darum, auf mein Gehlatskonto sind noch zwei Pfändungen drauf und ich habe kein Bock mehr mir jeden Monat das Konto leer zu räumen. Möchte auf dem nur noch meine Fixkosten belassen und das andere Geld auf das neue Konto überweisen.
Es spricht auch nichts dagegen, das alte und "beschmutzte" Konto überhaupt nicht mehr zu benutzen und komplett auf das neue Konto mit dem Ökogedönse umzusteigen.
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von blueeye25wb »

Ok Danke.

Hast ja Recht, aber ich würde auch erst noch versuchen das ich die alten Pfändungen weg kriege, bzw. ob es der Bank reicht wenn die den Beschluß haben das das Verfahren aufgehoben wurde. Würde es ja auch gern wieder in ein normales umwandeln lassen.
Ich war bisher echt ganz zufrieden mit denen. Hatte auch nie Probleme wegen Insolvenz.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von caffery »

Die Frage kannst Du Dir zum jetzigen Zeitpunkt leider sparen. Vor Erreichen der Restschuldbefreiung kriegst Du die Pfändungen nicht "weg".
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von blueeye25wb »

Dann würde es auch nie Sinn machen ein P- Konto, wo noch Altpfändungen drauf sind, in ein normales umwandeln zu lassen? Es darf doch aber nicht gepfändet werden?
Weil, ich lese oft das manche erstaunt sind warum in der WVP das Konto nicht umgewandelt wurde.

Oder andersrum... was habe ich für Nachteile mit einem P- Konto in der WVP?
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von luxus1805 »

Das mit den Altpfändungen auf dem Pkonto ist eine ziemlich blöde Sache.

Ich habe 5 Altpfändungen auf meinem Pkonto und befinde mich in der Wohlverhaltensphase und dazu noch haben sich auf dem Pkonto Gelder angesammelt die über meiner Freigrenze lagen.

Und das Monat für Monat, da ist eine Summe geworden in etwa von 2500 Euro.

Ich habe auch alles mögliche versucht diese Altpfändungen los zu bekommen aber bis heute ohne Erfolg.
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von blueeye25wb »

Und was passiert mit den Geld über der Freigrenze?
Ich bin immer davon ausgegangen das in der WVP das P- Konto eigentlich keine Funktion mehr hat da ja nichts gepfändet werden darf. Ausser der IV im eröffneten Verfahren natürlich.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von luxus1805 »

Ja das Geld über der Freigrenze oder sagen wir mal so das Geld auf dem Separierungskonto.

Das will ja irgendwie keiner haben.
Mein Insolvenzverwalter kommt da nicht dran und ich kann es auch nicht abheben und die Bank rückt es nicht raus.

Eventuell kennt sich hier im Forum jemand damit aus was man am besten machen kann.
0
Antworten