Schlusstermin

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Schlusstermin

Beitrag von El Torro »

Hallo...ein Grund zur Freude? ...
Nach 38 Monaten wurde mein Insolvenzverfahren endlich aufgehoben....hat einer Mehr zu bieten....
MfG
El Torro
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Schlusstermin

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich werde dies in Zukunft nicht überbieten können. Meine gesamte Privatinsolvenz wird zwei Monate weniger andauern.

Da hat dir Insolvenzverwalter aber sehr viel Freude mit dir gehabt, wenn er sich nicht von dir trennen konnte.
1
1 Bild
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Schlusstermin

Beitrag von ridelikethewind »

El Torro hat geschrieben: 8. Okt 2021, 20:47 Hallo...ein Grund zur Freude? ...
Nach 38 Monaten wurde mein Insolvenzverfahren endlich aufgehoben....hat einer Mehr zu bieten....
MfG
El Torro
42 Monate
0
Weiter, immer weiter
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Schlusstermin

Beitrag von habwiederwas »

8 Monate :mrgreen:
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Schlusstermin

Beitrag von insolaner »

ridelikethewind hat geschrieben: 9. Okt 2021, 06:48
El Torro hat geschrieben: 8. Okt 2021, 20:47 Nach 38 Monaten wurde mein Insolvenzverfahren endlich aufgehoben....hat einer Mehr zu bieten....
42 Monate
WTF?! Ok, ist zwar bekanntlich die "Antwort auf alles", aber trotzdem...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schlusstermin

Beitrag von caffery »

Wir haben hier 1-2 Verwalter, die "prügeln" ihre Leute zum Teil in 4-5 Monaten durchs eröffnete Verfahren.

Andere wiederum brüten sich regelmäßig 3-4 Jahren einen von der Palme.

Unterm Strich ist es einfach ein unsägliches Würfelspiel.
1
1 Bild
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Schlusstermin

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich hatte vor kurzem mein Einführungsgespräch mit meinem IV. Er hatte mir schon angekündigt, dass ich Mitte 2022 aus der Insolvenzphase sein werde. Meine Steuererklärung war auch noch ein wichtiges Thema, daher denke ich, er wartet die Rückzahlung vom Finanzamt noch ab und dann kommt der nächste Abschnitt. Mein IV hat ziemlich viele Fälle und der Arbeitsaufwand in Wohlverhaltensphase wird bestimmt geringer für ihn sein. Daher kann ich schon verstehen, wenn bei manchen IV die Insolvenzphase nicht so lange dauert.
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Schlusstermin

Beitrag von El Torro »

Hallo...
Ich will jetzt nicht wieder die Diskussion Schnelle oder langsame Verwalter befeuern....hatten wir hier schon genug...aber Fakt ist, bei mir war nichts zu verwerten oder zu veraüssern...und aus anderen Gründen auch nichts vom Lohn einzuziehen...
DerVerwalter verdient eben nichts nach dem abgechlossenen Verfahren, nur im eröffneten.....und das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für die Trödelei...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schlusstermin

Beitrag von caffery »

@Torro

Bei den dargelegten Kriterien ist es aber aus Sicht der Verwaltervergütung völlig wurscht ob er das Verfahren schnell oder langsam "zu macht". Aus Deiner "Verwalter verdient an mir"-Theorie wird also bei Deinen dargelegten Fakten nichts.

Es würde allenfalls ein Schuh draus werden, wenn Du regelmäßig Pfändbares in die Masse brächtest.

Dein Verwalter ist also vermutlich eher "von Natur aus" langsam - auch ohne daran zu verdienen.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Schlusstermin

Beitrag von insolaner »

oder er hofft noch auf den Geldregen ;)
0
Antworten