Schlussrechnung/Schlussverteilung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Schlussrechnung/Schlussverteilung

Beitrag von insolaner »

das heisst dann, es dauert auch bis zur eigentlichen Eröffnung? Oder 'nur' bei allen weiteren Schritten?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schlussrechnung/Schlussverteilung

Beitrag von Witwe Bolte »

... auch dafür bräuchte man eine funktionsfähige Glaskugel, Insolaner.

Ich glaube kaum, dass die bei den Inso-Gerichten eingehende Post vorsortiert wird nach
"Neuantrag" oder "gehört zu einem lfd. Verfahren"
- und Neuanträge dann vorrangig bearbeitet würden.

Aber weiß man's ?
Es könnten ja durchaus "schutzwürdige" Interessen von Gläubigern eine Rolle spielen ...
glaube ich aber eher nicht.

Das Gericht hier hat z.B. nach einem sehr korrekten Antrag auf Eröffnung eines (Regel-) Insoverfahrens erst noch mal etwa so zurückgeschrieben: " ... ist Ihnen klar, dass das Verfahren auch das gesamte private Vermögen umfasst ? ..." - und dann allerdings recht schnell die Eröffnung beschlossen, das waren dann, glaube ich, keine sieben Tage.
Aber alles lange vor Corona.

Ist Dein Antrag denn schon beim Gericht ?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schlussrechnung/Schlussverteilung

Beitrag von caffery »

Normalerweise funktioniert ja alles deutlich langsamer wenn man randvoll geknallt ist - also nicht nur der erste Schritt - sondern so richtig alles.

Die dusseligste Nachfrage eines Gerichtes bekam ich mal zu einem Schuldenbereiniungsplan mit einer Einmalzahlung. Das Mehrheitsverhältnis des AEV lag bei 8 zu 1.
Der Richter wollte vom Antragsteller den Namen, die Anschrift und die genaue Herkunft des Geldes von dritter Seite wissen (geringer vierstelliger Betrag) bevor er den Plan rausschickt, da man (sinngemäß) ja sonst nicht wissen könnte, ob der Schuldner nicht vielleicht die Gläubiger bzgl. der Herkunft des Geldes täuschen wolle.

Es ist mir wirklich schwer gefallen, dem RIchter darauf hochachtungsvoll zu antworten. Eigentlich wollte ich ihm schreiben, dass seine persönliche Meinung hier nichts zu suchen hat und er doch bitte einfach tun möge was beantragt wurde, da seine Aufforderung - wie er ja sicher selbst weiß - keinerlei rechtliche Grundlage hat.
Irgendwie habe ichs dann geschafft, genau das so freundlich zu formulieren, dass nach der Antwort der Plan dann auch durchgeführt wurde.

So ein sinnfreier Müll passiert meistens dann, wenn man sowieso überhaupt keine Zeit hat;)
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schlussrechnung/Schlussverteilung

Beitrag von Witwe Bolte »

caffery hat geschrieben: 10. Jan 2021, 15:44 So ein sinnfreier Müll ...
... kann nur von JC-SB kommen, dachte ich bisher.
Habe aber inzwischen gelernt, dass er auch von Insolvenzverwaltern und -richtern kommen kann.

Mein Beileid an Dich, caffery, dass Du mit so was Deine Zeit verplempern musst.

Wie wäre es mal mit einem schönen Sonntags-Schnee-Spaziergang mit reichlich Sonne?
Aber Du bist, glaube ich, irgendwo in D-West Mitte ?
Ob es da heute auch reichlich Sonne zum Schnee gab ?
*keineAhnung*
1
1 Bild
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Schlussrechnung/Schlussverteilung

Beitrag von insolaner »

MrsRob hat geschrieben: 10. Jan 2021, 15:20... auch dafür bräuchte man eine funktionsfähige Glaskugel, Insolaner.
*putztuch-reich* :P
Ist Dein Antrag denn schon beim Gericht ?
noch lange nicht, es gibt leider noch Klärungsbedarf vorab :/
0
Antworten