RSB nach 6 Jahren wie lange dauert es zum Beschluss

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Melba
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 33
Registriert: 24. Mär 2022, 14:05

Re: RSB nach 6 Jahren wie lange dauert es zum Beschluss

Beitrag von Melba »

Leider ist mir jetzt erst klar geworden, dass ich es so richtig verkackt habe, sorry für den Ausdruck.
Jetzt kann ich zusehen, zukünftig die Gläubiger im Zaum zu halten,um dann irgendwann eine neue PI zu beantragen. Dann werde ich hoffentlich Expertin sein oder wenigstens nicht mehr so verpeilt.. Schade nur, dass ich mich im besten dummen Wissen so verhalten habe. Aber vielleicht lernt jemand anderes noch aus mir. Und natürlich werde ich mich nun um Vollzeit richtig bemühen, um wenigstens wieder Schulden begleichen zu können.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: RSB nach 6 Jahren wie lange dauert es zum Beschluss

Beitrag von Witwe Bolte »

Halten wir mal fest:
- Du hast nur institutionelle 'Profi'-Gläubiger (FA, KK, Inkasso)
- diese hast Du während Deiner Inso durch pfändbares Einkommen 'bedient' ...
- es gibt keinen Gläubiger, der Dir persönlich an die Karre pissen will ?

Warum sollte einer von denen jetzt einen Versagungsantrag stellen?
Selbst WENN Du Deine Obliegenheitspflichten gem. § 295 InsO nicht zu 100% erfüllt haben solltest
https://dejure.org/gesetze/InsO/295.html

Weiss das überhaupt einer von Deinen Gläubigern ?

Ich würde mal sagen:
Jetzt hast Du so lange durchgehalten.
Und sicher mehr geleistet also so mancher Insolaner.

Tu jetzt was für Deine Nerven und halte die zwei Wochen auch noch durch.
Ohne selbst in Panik zu verfallen.
Und ohne schlafende Hunde zu wecken.

Ruhig Blut.
Und ein bisschen Glück.
Das wünsche ich Dir, Melba.
0
Melba
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 33
Registriert: 24. Mär 2022, 14:05

Re: RSB nach 6 Jahren wie lange dauert es zum Beschluss

Beitrag von Melba »

Liebe Witwe Bolte!
Danke danke danke für den mitfühlenden Post! Das gibt mir gerade so so viel Kraft!
Ich kann nämlich gerade nicht mehr weiter.
Zu deinen Fragen: das muss wohl keiner von denen wissen, ich dachte nur so bei mir, dass der Treuhänder vielleicht mal auf meine Abrechnungen guckt und dann eben sieht was Sache ist und es .. denen steckt. Aber ich weiß doch nichts von den Vorgehensweisen, nur stelle ich mir so vor, wie er seinen Abschlussbericht schreibt und die mir aufgrund dessen die RSB verweigern, dabei stimmt es, dass ich mich richtig ins Zeug gelegt habe und wirklich alles getan habe um möglichst viel Umsatz zu machen und viel Abtretung zu erreichen. Nie ging es mir darum möglichst wenig zu arbeiten. Dann habe ich eben in weniger Arbeitszeit so viel Umsatz erreicht wie es eben nur ging. Und dann denke ich, das war alles umsonst, nur weil ich dem Arbeitgeber einen Gefallen getan habe.
Ich danke dir so
Und ich versuche deinen Appell zu beherzigen,
Heul
Sorry für die Emotionalität
0
Melba
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 33
Registriert: 24. Mär 2022, 14:05

Re: RSB nach 6 Jahren wie lange dauert es zum Beschluss

Beitrag von Melba »

Ich wüsste nicht, welcher Gläubiger mir ‚an die Karre pissen sollte‘, es sind tatsächlich ‚nur‘ solche ‚Großen‘. Ich wusste nicht dass das vielleicht einen Unterschied machen könnte. Ich dachte, gerade weil die Profis sind, warum sollten sie auf etwas verzichten.
0
Melba
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 33
Registriert: 24. Mär 2022, 14:05

Re: RSB nach 6 Jahren wie lange dauert es zum Beschluss

Beitrag von Melba »

Und noch ein kleiner Nachtrag: ich bin mittlerweile Mitte 50. als mir der Arbeitgeber eröffnete, das es sehr gern gesehen wird, die befristete Teilzeit zu machen mit Option auf irgendwann wieder Vollzeit, welchen Sinn hätte es für mich gemacht, mich anderweitig in dieser oder einer anderen Branche zu bewerben, wenn damit das ganze Prozedere aus Probezeit mit unsicherem und eher zweifelhaftem Fortgang von vorn anfängt?! Insofern bin ich lieber bei meinem jetzigen AG geblieben der grundsätzlich mit mir zufrieden ist.
Nochmal danke für die seelische Hilfe!
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: RSB nach 6 Jahren wie lange dauert es zum Beschluss

Beitrag von Witwe Bolte »

Melba hat geschrieben: 3. Jul 2022, 22:17 Ich wüsste nicht, welcher Gläubiger mir ‚an die Karre pissen sollte‘, es sind tatsächlich ‚nur‘ solche ‚Großen‘. Ich wusste nicht dass das vielleicht einen Unterschied machen könnte. Ich dachte, gerade weil die Profis sind, warum sollten sie auf etwas verzichten.
Ich glaube eher, dass es für solche Gläubiger-'Profis' ein Massengeschäft ist,
da geht alles 'nach Plan' ... 08/15 ...
Das wäre doch viel zu aufwändig für die, jedes popelige Inso-Verfahren nachzuprüfen.
Und Aufwand = Geld.
Die werfen ihrem guten Geld kein schlechtes mehr hinterher.
Wozu auch ?

Also nochmal: Cool bleiben!
Jetzt hast Du sechs Jahre durchgehalten,
dann wirst Du es jetzt diese zwei, drei Wochen auch noch schaffen!

Viel Glück!
0
Melba
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 33
Registriert: 24. Mär 2022, 14:05

Re: RSB nach 6 Jahren wie lange dauert es zum Beschluss

Beitrag von Melba »

Hallo liebe Leute,
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Nachdem ich mir den Kopf richtig zermartert hatte wann und vor allem ob ich die Erteilung zur RSB bekomme, habe ich mich anschließend mit den Veröffentlichungen unter insolvenzbekanntmachungen beschäftigt und viele viele Fälle gefunden die mit meinem Bundesland und Stadt und dem Zeitpunkt des Beginns meiner InSo zu tun haben. Somit konnte ich besser einordnen wann ich was zu erwarten habe. Mittlerweile habe ich beschlossen mir keinen Kopf mehr zu machen. Zumindest habe ich einige Einträge gefunden die meinem Fall in Zeitablauf und Inhalt der Veröffentlichungen so ähnlich sind, dass ich nun denke, dass es keinen Sinn macht mehr in Panik zu verfallen.
Es macht ja doch das Leben sehr schwer. Und in meinem Fall hätte ich mir ja die Infos und Sorgen früher hätte machen können, also versuche ich es lieber mit meiner früheren Einstellung: wird schon.. andere haben es auch geschafft.
Es tut direkt gut mal zu sehen dass es doch verdammt viele sind, die mit einem diesen alten InSo Weg 6 Jahre nach Abtretung gegangen sind.
So habe ich gesehen, dass es durchaus 2-3 Monate sind die vergehen können, bis die Entscheidung zur RSB online ist. Ob man dann früher Bescheid durch Post bekommt, weiß ich nun nicht. Aber die Entscheidungen werden in Hannover gern auch mal erst 4 Wochen nach RSB Beschluss im Internet bekannt gegeben. Damit richte ich mich ein auf irgendwann im September.
Warten wir nicht alle darauf?
Mein letztes Gehalt wurde jedenfalls gerade überwiesen und las sich sehr gut.
Ich bedanke mich bei allen genervten Foris und vor allem bei Witwe Bolte, die mich seelisch immer wieder aufgefangen hat. So etwas ist in einer Insolvenz auch immer sehr gut.
Liebe Grüße
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: RSB nach 6 Jahren wie lange dauert es zum Beschluss

Beitrag von Witwe Bolte »

Melba hat geschrieben: 29. Jul 2022, 14:24 ...
Mittlerweile habe ich beschlossen mir keinen Kopf mehr zu machen.
...
Sehr vernünftig !
Melba hat geschrieben: 29. Jul 2022, 14:24 ...
Ich bedanke mich bei allen genervten Foris und vor allem bei Witwe Bolte, die mich seelisch immer wieder aufgefangen hat.
...
Schön, wenn hier auch mal ein feedback kommt, dank@melba back.
0
Melba
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 33
Registriert: 24. Mär 2022, 14:05

Re: RSB nach 6 Jahren wie lange dauert es zum Beschluss

Beitrag von Melba »

Hallo liebe Leute!
Möchte Euch nur mitteilen dass ich mittlerweile den gerichtlichen Beschluss zur RSB erhalten habe.
Auf insobekanntmachungen dauert es noch etwas länger, schließlich kann ich ja noch widersprechen. Ich bin sehr froh. Habe zwischenzeitlich die kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa beantragt.
Den Akteneinblick werde ich auch noch vornehmen, aber damit lasse ich mir noch etwas Zeit.
Es fühlt sich sehr sehr gut an, nun schuldenfrei zu sein.
Viele liebe Grüße
Melba
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: RSB nach 6 Jahren wie lange dauert es zum Beschluss

Beitrag von tidus82 »

Herzlichen Glückwunsch Melba :) das freut mich sehr, und ich kann das Gefühl, endlich schuldenfrei zu sein, richtig gut nachvollziehen :) genieß dein neues Leben ohne Angst!
0
Antworten