Probleme fast Ende WVP

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Pangipu
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 17
Registriert: 19. Aug 2020, 16:24

Re: Probleme fast Ende WVP

Beitrag von Pangipu »

Im Attest steht folgendes:

Aus medizinischen Gründen kann Hr..... seinen derzeitigen Beruf als Heizungsbauer nicht weiter ausüben

So ist der genaue Wortlaut.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Probleme fast Ende WVP

Beitrag von Käsebrot »

Evtl. ist das Kind doch noch nicht in den Brunnen gefallen. Innerhalb von vier Wochen nach Aufnahme einer Tätigkeit hast du noch gar keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung, sondern es springt die Krankenkasse mit Krankengeld ein.

Die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses muss immer schriftlich erfolgen, auch wenn kein schriftlich fixierter Vertrag vorliegt. Ein „Hallo Chef, ich komme ab morgen nicht mehr“ reicht nicht aus. D. h., lass dich unbedingt seitens des Arbeitgebers kündigen, schicke ihm bloß nix mit deiner Unterschrift darunter!!!

Und dann lässt sich bezüglich der Berufsunfähigkeit sicher eher noch was deichseln. Wobei Taxi fahren sicher nicht unbedingt so viel rückenschonender ist als Heizungsbau.
0
Pangipu
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 17
Registriert: 19. Aug 2020, 16:24

Re: Probleme fast Ende WVP

Beitrag von Pangipu »

Er hätte mich sowieso noch diese Woche schriftlich gekündigt, da er eben mit meiner Arbeitsleistung nicht zufrieden ist. Und die kann ich eben nicht zu 100 Prozent aus gesundheitlichen Gründen erbringen
0
Pangipu
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 17
Registriert: 19. Aug 2020, 16:24

Re: Probleme fast Ende WVP

Beitrag von Pangipu »

Das mit Taxi mag auch indirekt so sein wie Du sagst, es ist aber nicht so körperlich fordernd wie 10 std Baustelle
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Probleme fast Ende WVP

Beitrag von arreis »

Bloß nicht vergessen, den Durchschlag der AU für die Krankenkasse, auch an diese und das fristgerecht, zu verschicken, sonst gibt es da nämlich kein Geld!
0
Pangipu
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 17
Registriert: 19. Aug 2020, 16:24

Re: Probleme fast Ende WVP

Beitrag von Pangipu »

Generelle Frage jetzt noch:

Wenn die RSB jetzt dann ansteht, wird da nochmal jeder Gläubiger vorher angeschrieben ? Oder wie läuft das ab ?

Weil wenn jetzt zwar veröffentlicht wird die Gläubiger auf dieser Internetseite nicht nachsehen wie sollen sie es dann wissen ?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Probleme fast Ende WVP

Beitrag von Käsebrot »

Pangipu hat geschrieben: 20. Aug 2020, 07:08 Generelle Frage jetzt noch:

Wenn die RSB jetzt dann ansteht, wird da nochmal jeder Gläubiger vorher angeschrieben ? Oder wie läuft das ab ?

Weil wenn jetzt zwar veröffentlicht wird die Gläubiger auf dieser Internetseite nicht nachsehen wie sollen sie es dann wissen ?
Dann sind sie selber schuld. Gesetzlich ist es ausreichend, wenn die Sache im Netz veröffentlicht wird.
0
Pangipu
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 17
Registriert: 19. Aug 2020, 16:24

Re: Probleme fast Ende WVP

Beitrag von Pangipu »

Zur Information:
Ich hatte heute mit TH Rücksprache gehalten, er meinte das meine gesundheitlichen Probleme hinlänglich bekannt sind.
Und alles soweit in Ordnung geht und mein Gesundheitszustand vorrangig ist.
Desweiteren sagte ich dass ich diese 2 Monate noch freiwillige Massebeiträge leiste. Sie sagte das dass sehr löblich ist, dass och mich absichern will, ich müsse das aber nicht tun
1
1 Bild
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Probleme fast Ende WVP

Beitrag von Witwe Bolte »

Und warum willst Du das dann machen, wenn Du nicht musst?
*nixversteh*

Tu es doch lieber in die Keksdose ... wer weiß, was kommt ... ein kleines Polster für alle Fälle kann nie schaden ...

Das wäre eher meine Haltung - aber jeder nach seiner Facon.
1
1 Bild
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Probleme fast Ende WVP

Beitrag von arreis »

Ein Telefongespräch mit erfreulichen Nachrichten ist immer was feines, aber eben nur ein Gespräch. Wenn möglich,lass Dir die Information schriftlich zukommen.
0
Antworten