PKW trotz Insolvenz? Kein Eigentümer, aber Halter?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: PKW trotz Insolvenz? Kein Eigentümer, aber Halter?

Beitrag von AdiDana »

Ich würde den Insolvenzverwalter nur kurz und knapp informieren, dass ein Auto angemeldet wird, was aber nicht dein Eigentum ist. Als Nachweis dient doch der Kaufvertrag vom Verkäufer an deinen Exmann und der Name deines Exmannes auf dem Brief.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass so eine Anmeldung unter Umständen nicht problemlos verläuft. Es gab bereits bei der Zulassungsstelle Nachfragen, aber die haben das dann gemacht, danach hatte ich Probleme eine KFZ-Versicherung zu finden, die mein Auto auf meinen Namen versichert. Es ging nur über Umwege und konnte erst wieder geklärt werden, als meine Inso vorbei war.
0
ShadowSchuldner
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2021, 16:37

Re: PKW trotz Insolvenz? Kein Eigentümer, aber Halter?

Beitrag von ShadowSchuldner »

Hallo...Händlerankaufswert ist noch lange nicht tatsächlicher Ankaufspreis....Wenn der IV, warum auch immer,
den Wagen zur Insolvenzmasse zieht, kann man Das Auto meistens für wenig Geld rauskaufen aus der Insolvenzmasse.
war bei mir auch so...hatte mir 2 Ankaufspreise von Händlern besorgt die bei 250 Euro lagen...Wagenwert war ca. 400 Euro. Die 250 Euro zahlte ich dann an den IV und es war gut....ist vielleicht besser als mit irgentwelchen
Papierkram noch mehr Stress zu haben...
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: PKW trotz Insolvenz? Kein Eigentümer, aber Halter?

Beitrag von imker »

@Sunny...
Ich habe den Eindruck, dass das Lesen im Internet auf der einen Seite und das die Wahrheit sagen wollen auf der anderen Seite Dich verunsichert hat

und wenn aus dieser Situation heraus etwas für den IV geschrieben wird, der VERUNSICHERT wird, was denn wahr ist.

wenn es wahr ist, dass der Ex der Eigentümer ist, dann schreibt der Ex auf: Liebe Exin, das Auto mit dem amtlichen Kennzeichen bleibt bei allen sonstigen Veränderungen aber mein Eigentum.
Unterschrift
ICH der Ex
1
1 Bild
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: PKW trotz Insolvenz? Kein Eigentümer, aber Halter?

Beitrag von Lieschenmüller »

Ich versteh die ganze Vermiterei hier nicht. Dein EX hat das Auto gekauft, also hat er einen Kaufvertrag auf seinen Namen. Du meldest ihn an und Versicherat ihn. Damit bist du nur der Halter und der IV kann vermiten was er will, das Auto ist nicht dein Eigentum.
Das Motorrad, das ich fahre, gehört meinem Freund, ich bin Halter und Versicherungsnehmer und es steht immernoch in der Garage. Hat ein bisschen mehr Wert als dein Auto und wäre durchaus für die Verwertung interessant.
Tja, Pech gehabt, gehört nicht mir.
0
Antworten