P-Konto und Auto in der PI

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: P-Konto und Auto in der PI

Beitrag von imker »

praktisch gast Du "recht" und läuft das so wie von Dir dargestellt: Kommt das Geld überraschend in der WVP, dann ist es gut für den Schuldner.

Ist die Wohnung bereits gekündigt und wartet man auf die Auszahlung und Abrechnung, ist die NTV sehr naheliegend.

Da wird viel aus Unwissenheit nicht angegeben...
0
Susanne55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 30. Aug 2021, 07:55

Re: P-Konto und Auto in der PI

Beitrag von Susanne55 »

imker hat geschrieben: 30. Aug 2021, 21:37 Glaub ich nicht - wer hat Dich bisher in diesem Fragen beraten und wie kommst Du sonst zu so einem Ergebnis? Nachtragsverteilung und keine Fristen für die Dauer des Insolvenzverfahrens könnten Stichworte sein, die Dir oder den Beratungskräften weiterhelfen.
Es gibt mE in der InsO nur zwei funktionierende Modelle für Schuldner: Tun was das Gericht und der Verwalter sich wünschen oder verdammt viel vom Verfahren verstehen und antizipieren.
Ich wurde nicht beraten , sonst wäre ich ja nicht hier :D
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: P-Konto und Auto in der PI

Beitrag von imker »

Du hast den Antrag auf Eröffnung eines Regelinsolvenzverfahrens gestellt und das eröffnete Verfahren trägt die Buchstaben "IN" im Aktenzeichen??

Für das "Verbraucherinsolvenzverfahren" mit dem Aktenzeichen "IK" ist eine Bescheinigung einer "Stelle" oder einer "Person" nötig, die nach individueller Beratung bestätigt, dass die außererichtliche Schuldenbereinigung scheiterte.

Daher frage ich nach einer "Beratung", die vor einem von Dir "Privatinsolvenz" genannten Verfahren stattgefunden haben sollte.

... aber nun ist das Verfahren ja Realität und Du wirst das schon gut mit Hilfe überstehen - allein traue ich das nur wenigen Menschen zu.
0
Antworten